C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ruckeln zwischen 1700 - 2100upm

Diskutiere Ruckeln zwischen 1700 - 2100upm im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Moin Moin, mein Max macht seit kurzen zicken beim beschleunigen. Wenn der Motor betriebswarm ist (nach >20km) und ich bei 1700-2100upm...

  1. #1 Der Pepper, 26.04.2016
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    Moin Moin,

    mein Max macht seit kurzen zicken beim beschleunigen.
    Wenn der Motor betriebswarm ist (nach >20km) und ich bei 1700-2100upm beschleunigen will, dann ruckelt/stottert er, als käme es zu Zündaussetzern.
    Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler hinterlegt.
    Letzte Gaswartung 11/2015.

    Verbaut ist eine Zavoli von 2006.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.206
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie alt sind die Zündkerzen? Wann wurde das Ventilspiel das letzte mal geprüft? Auch mal die Kompression messen, nicht das der Motor kaputt ist (zB. verbrannte Ventile).

    Welches Zündsystem hat dein 2003er? Noch das alte mit einer Zündspule, oder das neuere mit 4 Spulen?
     
  4. #3 Der Pepper, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    Moin Moin,

    Kerzen sind 1500km alt, vier einzelne Spulen, Ventilspiel wurde seit dem ich die Bude hab, noch nicht geprüft/eingestellt...........Kompression, 8-7-7-8bar..........

    mmh, Kerzen.....eigentlich fing das erst mit den Kerzen an........aber im Benzinbetrieb ist ja auch nix........
     
  5. #4 Gast002, 28.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    welche kerzen sind den drin ? elektrodenabstand ?
    und die kompression ist aber auch etwas mau
     
  6. #5 FocusZetec, 28.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.206
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Werte sind wirklich schlecht, eher schon unterhalb von Ok ... wie wurde geprüft? Mit Gaspedal durchgetreten? Man kann auch mal etwas Öl in den Zylinder geben und schauen ob es dann besser wird ...
     
  7. #6 Plastevieh, 29.04.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    diesen Thread habe ich gerade erst gelesen, angesichts deiner gestrigen Aussage wundert mich dann diese Frage aus deiner Feder schon etwas muss ich sagen...
    ...zumal der hier beschriebene Fehler geradezu typisch für zu große Elektrodenabstände ist...

    Aber egal, interessant wäre die Frage nach dem tatsächlich jetzt vorhanden Abständen schon.
    Ich vermute, es werden die ominösen 1,2mm sein. Dann einfach mal auf 1,0mm einstellen und Rückmeldung geben, ob das Ruckeln verschwindet.
     
  8. #7 Plastevieh, 29.04.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Achso, mit Gasanlage, dann könnten die Werte abweichen. Aber egal, trotzdem mal nachprüfen und hier Posten!
     
  9. #8 Der Pepper, 29.04.2016
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    ok, ich werde morgen mal den Abstand prüfen..........drinnen sind jetzt die Bosch HR7KI332S........und die sollten ja eigentlich 0,7mm haben........

    aber müsste der dann im Spritbetrieb nich auch ruckeln?

    ich bleib dran, danke fürn denkanstoß ;-)
     
  10. #9 ahoehne, 06.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2016
    ahoehne

    ahoehne Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi mit Autogas
    Nene, so einfach ists dann doch nicht, leider -.-
    Mit der Gasanlage hatte ich auch solche Probleme, am Ende war's dann zuerst das Zündkabel, eins wurde getauscht und lief dann wieder ~6 Monate gut und dann ist mir die Zündspule noch durchgebrannt, nachdem das geruckele wieder angefangen hat.
    Bei beiden Situationen liefs aber darauf hinaus, dass der Wagen ohne Gas astrein lief.

    Testen kannst poröse Zündkabel ganz gut mit ein bisschen Lauge in ner Sprühflasche, einfach auf die Zündkabel sprühen und mal schaun, ob irgendwo Funken zu sehn sind.
    Hinweis natürlich ohne Gewähr und Du solltest schon wissen, was Du da tust und das Deine Gasanlage sonst Tiptop ist, will nicht nacher verantworten, dass sich jemand hier in die Luft gesprengt hat, berichte nur, wie es in meiner Gaswerkstatt gemacht wurde ;)
     
  11. #10 Focus-CC, 07.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Moin,

    1. Fährt man unter Gas 0,8mm .
    2. KÖNNTE der Filter dicht sein, ist aber Glaskugellesen.

    Die Anlage muss ans Interface und Laptop und man muss die Werte, speziell Gasdruck auslesen.
    Die Verdampfer wandern beim Druck gerne aus dem Sollbereich, dann läuft die Karre zu mager. Druckabfall
    hast du aber auch bei dicht gesetztem Filter, dann steigt die Anlage aber in der Regel bei Kickdown voll aus.

    Fahr mal am besten zu einem Gasheini und der soll die Anlage mal anklemmen und auslesen.

    Gruß, Heiko
     
  12. #11 Der Pepper, 09.05.2016
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    so, beim gasheini gewesen, der möchte mir für 500€ neue injektoren verkofen.........ich glaub da kann ich erstmal mit dem ruckeln leben ;-)
     
  13. #12 Ghost-Driver, 09.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ups , da macht sich ja dann eine Gasanlage doch bezahlt .
    für den gasheini ;)
     
  14. #13 Focus-CC, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Die Injektoren können in der Tat verharzt sein (Paraffine) - rechtfertigt aber keine neuen !
    Banditen, die dann neue verkaufen wollen !

    Welchen Typ Injektoren hast du ? Ggf. kann/muss man die justieren, das ist bei den Valteks so,
    bei denen kostet das "Innenleben" aber auch nur 12,- Euro/Stück, dann spart man sich das Entharzen.

    Bei den Keihins ist verharzen auch normal, aber die sind nicht zu öffnen aber laufen mechanisch 200Tkm.


    Die Injektoren nimmst du selber mal raus:

    Besorg dir Petroleum und ein kleines 9-12V Steckernetzteil 500ma - hat man an sich irgendwo rum liegen.

    Flute die Injektoren mit Petroleum und bestrome/takte sie. Pro Injektor 5 Minuten Zeit, schön spülen.
    Schöne Schweinerei auf der Werkbank machen ...

    Wieder einbauen. In vielen Fällen war das die Lösung.

    Wichtig war beim Gasheini dass er den Druck ausgelesen hatte und dass der voll in der Range ist !

    Gruß, Heiko


    PS:

    Deine Kompression macht mir Sorgen, 8-7-7-8 erscheint mir reichlich wenig bei einer Verdichtung von 10,8
    Der Fehler kann auch daher kommen = das Ventilspiel ist auf "Null" runter.

    Laufleistung gesamt ? Laufleistung seit letzter Ventilspielkontrolle ?

    Unbedingt Ventilspiel prüfen und einstellen (lassen) !
    E: 0,30
    A: 0,35

    Geht selber ganz gut . Prüfung mache ich 1x jährlich. Bei Übung 30-45 Minuten.

    Zur Einstellung müssen aber die Nocken raus, das ist aufwändig / teuer . Aber Autofahren besteht aus mehr als nur Tanken ....
     
  15. #14 Der Pepper, 09.05.2016
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    aktuelle Laufleistung 199929km, letzte kontrolle vor 199929 ;-) könnte aber auch sein, das die Ventile bei 48000km eingestellt wurden, als die Gasanlage rein kam........

    Injektoren sind Zavoli PAN.

    Zum reinigen und Ventile einstellen fehlt mir momentan die Zeit....

    So eine Gasanlage macht mich schon fertig, erst den Kat verheizt, nu die shice........
     
  16. #15 Focus-CC, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Hallo, 200Tkm auf der Uhr und so wie ich es sehe geht dir die die Wartung am A*** vorbei.
    Dann muss man sich nicht wundern wenn was nicht klappt.
    Seit mindestens 150Tkm nicht nach den Ventilen gesehen und du jammerst rum ? :verdutzt:
    Deine Kompression spricht Bände...

    Es ist NICHT die Gasanlage die dich "fertig" macht, es ist deine Gleichgültigkeit hinsichtlich Wartung.

    "Es fehlt die Zeit für Wartung"

    Selten so einen Nonsens gehört. Gib den Wagen bei Ford ab und nimm für 30,- Euro einen Ersatzwagen.


    Es ist mir unverständlich warum es Owner gibt die Ihre Maschinen VORSÄTZLICH in Klump fahren .....
     
  17. #16 Formista, 10.05.2016
    Formista

    Formista Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht wollen manche einfach mal ein bisschen meckern und sich dann wundern, warum der Wagen nicht so läuft, wie er sollte.
    Auf der Welt gibts mittlerweile alles...
     
  18. #17 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    wenn man jetzt trotzdem noch so weiter fährt , weil man keine zeit hat ,
    dann wird man sich bald zeit nehmen müssen um sich nach nem anderen fahrbaren untersatz umschauen ,
    denn wenn erstmal die ventile durchgebrannt sind , kommt der wirtschaftliche totalschaden . :)
     
  19. #18 Der Pepper, 11.05.2016
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    darauf läufts auch momentan hinaus ;-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Focus-CC, 11.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Den TE treffen die Kosten richtig, nur traurig ist es wenn sich dann an den "Stammtischen der Republik" die Meinung durch setzt,
    ein FORD ist nach 200Tkm hinüber - und der VW vom Nachbarn lief 300Tkm .
     
  22. #20 Der Pepper, 11.05.2016
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    aaaa neee...........der neue wird auch wieder ne pflaume ;-)
     
Thema:

Ruckeln zwischen 1700 - 2100upm

Die Seite wird geladen...

Ruckeln zwischen 1700 - 2100upm - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahlschwankungen und ruckeln

    Drehzahlschwankungen und ruckeln: Hallo [IMG] heute habe ich mir einen Ford Fiesta 05/2005 gekauft.. mir ist später leider aufgefallen das er bei kaltem Motor sobald nach Start...
  2. Zündaussetzer und Ruckeln

    Zündaussetzer und Ruckeln: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta 1,3 60PS Bj 2002. Der Fehler speicher meldet Zündaussetzer auf Zylinder 1. Zündspule,Kabel...
  3. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...