Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/Min

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Daim, 28.08.2011.

1. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moinsen!

Seit ich mein Auto habe (Duratec HE 2.0l), ist mir ein Ruckeln im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/Min aufgefallen. Es passiert nur, wenn man z.B. ordentlich kräftig beschleunigt und erst spät schaltet (höhö) ist nur in dem Bereich eine "Ruckeligkeit" festzustellen.

Wenn man z.B. dann auch mal mit Zwischengas schaltet und etwas früher runterschaltet und die Drehzahl dann bei ca. 4000 U/min ankommt und dann runter geht, spürt man eine Reihe von Rucke. Unter 3000 U/Min ist es dann weg.

Mit neuen Zündkerzen (NGK ITR6F13) ist es zwar etwas besser geworden, ist aber nicht weg. Der Motor ist top gewartet und ich habe das Problem seit ich den Wagen (vor 110.000 km) gekauft habe. Der Händler kann sich darunter nichts vorstellen und es gibt keine Fehlercodes oder sonstigen Defekte am Motor, welches hier eine Begründung darstellen könnte.

Nun habe ich ein wenig geforscht und mich dran erinnert, dass ein Schaltsaugrohr verbaut ist. Diese schalten ja, ab einem bestimmten Moment andere "Luftkanäle" frei, damit das Drehmoment früher/länger anhaltend ist.

Weiß jemand wann dieses schaltet und ob das Ruckeln daher kommen könnte? Wenn ja, gibt es dazu Lösungsansätze? Oder woran kann es sonst liegen?

Grüße

Damien

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paddyst170, 28.08.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Moin.

Versuch mal Motorcraft Zündkerzen. Da Ford- Motoren empfindlich auf Fremdfabrikate reagieren, wäre hier ein Ansatz zu suchen.

4. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin!

Also, ich hatte vorher die, die Ford (und Volvo) entsprechend vorgaben mit 3 Elektroden. Es hat sich demgegenüber deutlich gebessert...

5. #4 TL1000R, 28.08.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  6. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hmm... Danke für den Link.

Also, wie gesagt, das Problem ist seit ich den Wagen habe... Würde mich wundern, wenn es an den Zündspulen liegen würde!? Dann wäre es ja dauerhaft so - oder nicht?

7. #6 Turboperformance, 29.08.2011
    Turboperformance

Turboperformance Neuling

Einfach mal ein Softwareupdate raufspielen lassen. Könnte auch daran liegen. Desweiteren mal den Feherlspeicher auslesen.
    Als drittes würde mir der Kupplungsschalter einfallen. Dieser regelt beim auskuppeln das Motormoment und lässt die Drehzahl abfallen. Könnte auch dort ein wackler sein, glaub ich aber nicht!
    Gruß Turboperformance

8. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin!

Motorsteuerung ist laut Händler auf dem Laufenden. Kupplungsschalter ist es nicht, denn es tritt einfach immer auf und nicht ab und zu. Fehlercodes sind auch nicht vorhanden.

Es wird langsam immer mehr beim "Ausrollen". So genauer unter 3000 U/min (unter ca. 2700 U/Min) merkt man deutlich ein Ruck und dann ist es weg.

Ich gehe davon aus, dass es sich verschlechtert und immer mehr und mehr kommt mir dabei die Ansaugbrücke in den Sinn. Ggf. Nebenluft oder so...

Ggf. schon ein Grund die Cosworth Alu-Ansaugbrücke anzubringen :D

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Old Daddy, 19.07.2012
    Old Daddy

Old Daddy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1
    1,8 ltr 16v Z Tec
    Bj
    Wie schon mal hier geschrieben, ich würde auch die zündspule wechseln, hatte ähnliche Probleme und bin auch ca 40000 damit gefahren, neue Zündspule verbaut und das Problem gehörte im nu der Vergangenheit an.

11. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Oha :D Da ist aber was ausgebuddelt worden...

Und ich frage mich gerade, warum das im MK 1 Forum auftaucht, wenn es ein MK 2 Motor ist? :D Egal...

Zündspule tauschen ist etwas blöd, da der Motor 4 hat (COP). Das Ruckeln hat sich aber in der Zwischenzeit deutlich gemindert, nachdem ich von den 3 Elektrodenkerzen (Volvo Bosch Viecher) auf Kerzen mit nur einer Elektrode (NGK Irridium) wechselte. Man merkt es kaum noch.

Thema:

Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/Min

Die Seite wird geladen...

Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/Min - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  2. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  3. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...