Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Ruckeln

Diskutiere Ruckeln im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Kuganer, mein heißgeliebter Kuga macht mir die letzten Wochen Probleme. Bei gleichmässiger Fahrt fängt er ohne Vorwarnung plötlich extrem zu...

  1. #1 Wetterkreuz, 25.12.2010
    Wetterkreuz

    Wetterkreuz Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 11.09.2008
    Hallo Kuganer,
    mein heißgeliebter Kuga macht mir die letzten Wochen Probleme.
    Bei gleichmässiger Fahrt fängt er ohne Vorwarnung plötlich extrem zu rucken an, bei Gaswegnehmen oder Gasgeben verhält es sich gleich. Die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Nach einiger Zeit ist alles wieder in Ordnung. Fehlerspeicherauslesen beim Fordhändler =kein Fehler gespeichert - neue Softwareaufspielen - nach 1000km wieder das gleiche Spiel. Also wieder hin zu Ford, diesmal wurde ein Fehler am Lenkwinkelsensor festgestellt - Fehler quittiert - jetzt nach weiteren 1000km wieder Ruckeln.:rasend:
    Das nächste Ärgerniss: Die Einparkhilfe spielt verrückt.
    Ständiges Blinken der Kontrollleuchte am Schalter. Zeitweise keine Funktion der Einparkhilfe hi. und vo. Dann (meistens nicht) funktioniert wieder alles.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Rat geben?

    gibt es mittlerweile eine REP.Anleitung für den Kuga?

    Übrigens mein Kuga ist ein Diesel 136PS EZ. 09/2008 62000km.

    Würde mich echt freuen, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

    Noch schöne Feiertage

    Wetterkreuz:fahren2:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Parkpilot

    Hallo
    Der Parkpilot könnte durch Eis und Schnee beeinträchtigt sein.

    Das fallweise Ruckeln kommt beim S-Max fallweise vor, wenn versucht wird durch zusätzliche Einspritzung von Diesel, den PDF freizubrennen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Kuga nicht ein anderes System hat. Ich würde bei diesem Symptom versuchen, in einem niedrigeren Gang zu fahren, ob dann, bei höherer Drehzahl, dieses weiter auftritt.
    LG
    Wigg
     
  4. #3 Labrador62, 27.12.2010
    Labrador62

    Labrador62 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga TDCI - 4x4 - Vollausstattung :)
    Der Kuga hat das gleiche System ...............

    Und ja, es kann mit der Zusatzeinspritzung zu tun haben.
     
  5. #4 Wetterkreuz, 27.12.2010
    Wetterkreuz

    Wetterkreuz Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 11.09.2008
    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Der Parkpilotsensoren sind auf jeden Fall Eis und Schneefrei und sogar trockengewischt - vielleicht Feuchtigkeit eingetreten?
    Das Ruckeln lässt sich durch Runterschalten und Gasgeben nicht beeinflussen - Freibrennen von PDF in so kurzen Abständen ? manchmal nach ein paar Hundert km und dann wieder 100km nicht - ist mein erstes Auto mit PDF - habe deshalb keine Ahnung.
    noch ne Frage: Neulengbach liegt das in NÖ nahe meiner Geburtsstadt Tulln?
    L.G. Wetterkreuz
     
  6. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Parkpilot, Partikelfilter

    Hallo

    für weitere Tips reicht leider mein KFZ-technisches Wissen nicht aus, zum Parkpilot habe ich nur nachfolgenden Beitrag gesehen.

    http://www.ford-forum.at/showthread.php?t=3680&highlight=parkpilot+sensoren

    Zum Partikelfilter kann ich nur sagen, dass die Regenenerationsphase nur sehr selten im S-Max zu merken ist (hat bereits 85.000km), bei den andernen beiden Dieseln garnicht. Aber ich hab mich nach früheren Diesel Fahrzeugen (ohne PDF) umstellen müssen und mit etwas höherer Drehzahl fahren (der S-Max neigt zum verstopften PDF bei zu niederer Drehzahl, "sehr zügige" Autobahnfahrten lösen das Problem). Jedenfalls würde ich, im Falle noch bestehnder Garantie, raschest eine Lösung vom Händler bzw, von der Ford-Werkstätte fordern.

    PS: Neulengbach ist ca 15km südlich von Tulln

    LG
    Wigg
     
Thema:

Ruckeln

Die Seite wird geladen...

Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

    Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  3. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

    einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

    Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

    Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...