Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere Ruckelt beim Beschleunigen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Habe seit 3 Tagen ein Ford Mondeo Bj 95 Meine frage ist , Im Stand und Bei Beschleunigen Ruckelt der wagen. Ich habe mal was von...

  1. #1 Mike001, 25.06.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo,
    Habe seit 3 Tagen ein Ford Mondeo Bj 95
    Meine frage ist , Im Stand und Bei Beschleunigen Ruckelt der wagen.
    Ich habe mal was von Luftregler gelesen ?
    Kann mir vielleicht einer Helfen.
    Würde mich echt freuen über Hilfe,

    Gruß Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turnier_MK7, 25.06.2012
    Turnier_MK7

    Turnier_MK7 Loky

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier `99 1.8 Festival
    Also, es kann Vieles sein: Luftmengenmesser, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, AGR, um nur mal ein paar zu nennen... ;)

    Bei meinem war es erst die Zündspule, hatte zuvor Zündkabel und -kerzen getauscht, und später haben die knapp 1 Jahr alten Zündkabel den Löffel abgegeben und das Ruckeln kam wieder...
    Zündkabel getauscht und alles wieder in bester Ordnung! ;)
     
  4. #3 FocusZetec, 25.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.219
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ein gäniges Problem sind die Zündkerzen und die Zünkabel (sollte beides original Ford sein), wurde das schon ausgeschlossen/geprüft/erneuert?



    damit wirst du den Luftmassenmesser meinen!?
     
  5. #4 Mike001, 25.06.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo,

    Danke erst mal für die Antworten.:top1:

    Habe Heute Zündkerzen Gekauft , das Problem ist , ich bekomme die nicht Los die sind Fest Gebacken und bis heer weiß ich noch nicht wie ich los bekommen soll.
    Weiß Jemand vielleicht wie man die Vielleicht Besser Lösen Könnte
    ?


    Gruß
     
  6. #5 FocusZetec, 25.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.219
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das geht nur mit Gefühl (und Erfahrung), einen Trick gibt es nicht, wenn du dir unsicher bist solltest du es eine Werkstatt machen lassen bevor du einen großen Motorschaden produzierst ... du hast hoffentlich Original Kerzen? Wenn nein brauchst du aktuell gar nicht erst weitermachen ...
     
  7. #6 Mike001, 25.06.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo,
    danke für deine Anwtort

    habe Originale Von Ford Gekauft

    Gruß
     
  8. #7 Mike001, 28.06.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo,
    ich habe das Problem mit den Ruckeln habe Gelesen das es auch am Leehrlaufregler liegen könnte, das man den Sauber machen kann. Meine Frage ist Wo sitzt der , Vielleicht kann mir jemand helfen.
    würde ich drüber freuen

    Gruß Mike
     
  9. #8 fuxyman, 29.06.2012
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    nur noch ne kleine anmerkung du hast keinen mk2 wenn du bj 95 hast sondern ein mk1!!!
    meist liegt das rückeln an defekten zündkerzen und kabeld. es können aber dafür auch div. geber verantwortlich sein.


    gruss
     
  10. #9 fuxyman, 29.06.2012
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    der leerlaufregler sitzt im ansaugtrakt und ist ein rundes zyl. teil.meist gold glänzend. der luftmengenmesser sitz imluftansaugschauch kurz nach dem luftfilter dort geht ein grosser stecker hin. wenn ich drann denke mache ich heute mittag mal bilder von den teilen und poste die hier.

    gruss
     
  11. #10 reaper1982, 17.07.2012
    reaper1982

    reaper1982 Chaosschrauber

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier (MK2), Bj 1997, 1,8l 115PS
    Zündkerzen am Besten bei warmem Motor tauschen... hab ich zumindest mal gelernt ;)
     
  12. #11 Mike001, 09.09.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo,
    Wollte Berichten wie es Mit den Ruckeln ist.
    habe so weit alles Gewechselt, Denn Leerlaufregler habe ich Ausgebaut und Gereinigt. Finde es das es nicht mehr so Stark am Ruckeln im Stand ist, aber Leider noch da, wenn er Warm ist. Kann es Vielleicht sein das ich den Vielleicht nicht richtig Sauber gemacht habe ? bin mit Vorsicht dran gegangen, oder der ist Vielleicht kaputt ?
    Würde mich freuen über Hilfe,


    Gruß Mike
     
  13. #12 Meikel_K, 09.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn er erst anfängt zu ruckeln, wenn er warm ist, dann kann es an der Abgasrückführung liegen.

    Hinweise für das AGR-Ventil als Fehlerursache wären:
    - Auftreten nicht bei kaltem Motor (Abgasrückführung inaktiv)
    - Auftreten vorzugsweise bei Konstantfahrt mit wenig Last
    - Ruckeln geht weg, wenn die Unterdruckleitungen abgezogen werden

    Beim Zetec kommen 2 Leitungen aus dem Steuerventil an der Spritzwand. Die kann man abziehen und die Schläuche mit M5 Schrauben oder sonstigen geeigneten Stopfen verschließen. Im drucklosen Zustand bleibt das AGR Ventil bei dieser Baureihe geschlossen, deshalb geht das ohne Weiteres.

    Ein anderer Thread zum Thema: www.ford-forum.de/showthread.php?t=105984&highlight=AGR+Ventil+geschlossen&page=2
     
  14. #13 Meikel_K, 09.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich habe jetzt in dem anderen Thread geantwortet. Vielleicht können die Admins den hierher verschieben und dafür den doppelten hier löschen.
     
  15. #14 Mike001, 09.09.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo Meikel ,
    danke dir für die Hilfe
    Kannst du Vielleicht sagen wo man die Schläuche Findet , die sagen mir so jetzt nix, Wenn suche ich mal im Netz

    würde mich freuen über eine antwort

    Gruß
     
  16. #15 Mike001, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo Meikel,
    danke dir für die Hilfe
    Wo findet man das AGR Ventil ?
    die Schläuche die da dran sind ab machen ?
    Kann das auch Verunreinigt sein , das man es Am besten Sauber machen Könnte ?


    Gruß
     
  17. #16 Meikel_K, 09.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das AGR-Stellglied, das das AGR-Ventil ansteuert, sitzt hinten an der Spritzwand, sieht aus wie ein Ufo mit 2 Schlauchanschlüssen dran. Die Schlauchenden kann man abziehen und die sollte man dann verschließen, weil der Ansaugunterdruck des Motors am anderen Ende anliegt und Schmutz ansaugen könnte. So kann man zunächst bedenkenlos fahren, auch längere Strecken.

    Wenn das Geruckel dann weg ist, kann man am AGR-Ventil oder am Stellglied (beides könnte einen Fehler haben) aber meines Wissens nichts instandsetzen.
     
  18. #17 Mike001, 09.09.2012
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Danke dir.
    Kann man den auch Säubern ?

    Gruß
     
  19. Packy

    Packy Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    In der Mitte der Spritzwand (zum Fahrgastraum) sind zwei Teile,
    links ist das Druckregelventil. Den Stecker habe ich bereits einen Monat abgezogen, weil mein Mondeo im warmen Zustand auch ruckelt.
    Eher im Teil lastbetrieb.
    Die AGR hatte ich schon still gelegt, ohne Erfolg.
    Nur diese Methode konnte helfen - wo das Problem aber genau liegt, weiß ich noch nicht.


    Nun habe ich noch im warmen Zustand ein Sägen der Drehzahl im Leerlauf.
    Dazu habe ich mir das Kurbelwellenentlüftungsventil angeschaut. Bei mir ist die Feder gebrochen, ein neues Ventil ist in den USA bestellt, kostet hier stolze 42,- EUR.
    Dies nur so als kurzer Tipp von mir.
    Mein Mondeo ist ein 99er 2L Automatik.


    http://www.imagebanana.com/view/owgfbq29/WP_000104.jpg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shark, 11.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Das was links auf Deinem Bild ist, ist ein Unterdruckventil welches das AGR ansteuert...
    Die guten Teile gehen halt auch mal kaputt...

    Rechts auf Deinem Bild ist das "DPFE" also der Differenzdruckwandler...
    Der über die aufgesteckten Schläuche (wirklich nur aufgesteckt, nicht festgemacht)
    die zurückgeführte Abgasmenge ermittelt und an dem Abgasbypass fürs AGR angeschlossen sind.

    Zieh einfach mal den Stecker vom betreffendem DPFE ab und beobachte ob das Ruckeln,
    vorallem im Teillastbereich verschwunden ist...

    An meinem V6 hab ich schon so einiges versucht und nur das hat am ende geholfen... warum auch immer...
    Da sitzt das DPFE allerdings etwas "problematischer"
     
  22. #20 Mike001, 24.01.2013
    Mike001

    Mike001 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi
    Bj 95.
    115 PS
    Hallo,
    habe mich noch mal um den Leerlaufregler gekümmert, hatte den über nacht eingeweicht kam richtig viel dreck raus , nicht wie beim 1 mal.
    jetzt nach den einbau läuft der etwas schlimmer . woran kann das jetzt liegen ? . ist schon komisch oder ist der jetzt vielleicht kaputt
    würde mich freuen über eine Antwort
    gruß
     
Thema:

Ruckelt beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Beschleunigung, Ruckeln

    Beschleunigung, Ruckeln: ..
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

    Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Navi Karten beim FFH im Angebot

    Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.