Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte

Diskutiere Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Erstmal Frohe Weihnachten! :) Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe seit 05/2010 einen Ford Focus 1.6l bj. 2002! Seitdem es schneit,...

  1. locar

    locar Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    Moin!
    Erstmal Frohe Weihnachten! :)

    Also, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe seit 05/2010 einen Ford Focus 1.6l bj. 2002! Seitdem es schneit, fahre ich immer mit der Bahn zur Arbeit - das Auto bewege ich deshalb nur 1x in der Woche mal. Vor einem Monat fing es an, dass mein Auto im 1 - 4 Gang angefangen hat zu ruckel, also nicht mehr richtig gezogen hat. Ab 2000 umdrehungen hat er dann erst richtig angezogen. Im 5ten Gang ging es dann immer ohne Probleme.
    Nun ist es aber so, dass er seit 1 1/2 Wochen in jedem Gang ruckelt und auch ab 2000 umdrehungen nicht mehr richtig zieht. Vor einer Woche ca. hat dann beim Gas geben die Motorwarnleuchte ungefähr 4x geblinkt und ging dann wieder aus. Nun bin ich eben nochmal gefahren und nach ca. 1km fing dann die Motorwarnleuchte an, durchgehend zu leuchten.

    Also in kurzfassung der aktuelle Stand: Ruckelt in jedem gang(zieht nicht richtig) und Motorwarnleuchte leuchtet durchgehend.

    Weiß jemand wodran es liegen kann? Hab mich schon durchgegooglet und versucht was zu finden was ähnlich mit meinem Problem zusammenpasst. Das meiste was ich als Ursache gefunden hatte, waren die Zündkerzen?

    Danke schomal!
     
  2. #2 lambda1, 25.12.2010
    lambda1

    lambda1 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Hallo,

    dann schau das der Wagen schnell in ´ner Ford-Werkstatt an ´nen
    Tester kommt und das ausgelesen wird.

    Falls ne Zündkerze, ein Zündkabel oder die Zündspule hin sein sollte,
    fährst Du den Katalysator vom Wagen noch zusätzlich kaputt
    und dann wird´s arg.

    Also möglichst direkt checken lassen. Hoffe das hilft Dir weiter.

    Frohes Fest und Grüße
     
  3. #3 blackisch, 25.12.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    beim Focus MK1 ist die Zündspule schon ein Verschleißteil die das verursacht, such einfach mal hier nach zündspule+stottern+leistungsverlust

    ich würd erstmal die wechsel, kannste eine von ebay nehmen für 39 eus, einbauen kannste das allein und dann schauen wir weiter
     
  4. locar

    locar Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    Okay, alles klar! Danke euch beiden!
     
  5. locar

    locar Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    War heute morgen bei nem Ford-Händler. Wahrscheinlich ist ein Zylinderkopf ausgefallen. Aber die rufen mich erst nachher an und sagen dann genau was nun defekt ist :/
     
  6. #6 blackisch, 27.12.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Zylinderkopf ausgefallen ? was soll das heissen ?da bin ich echt gespannt was da die Ursache sein soll :mies:

    so etwas habe ich noch nie gehört in diesen Zusammenhang
     
  7. locar

    locar Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    So, ich hab jetzt heute morgen ne Anruf bekommen. Anscheinend sind die Zündkerzen von einem Zylinder kaputt und die Zündspule ist durchgebrannt. Kosten: 300Eur...mit A1-Garantie nurnoch 185Eur für mich. Naja, wenigstens kann ich ihn nachher wieder abholen...!
     
  8. #8 blackisch, 28.12.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    also doch die Zündspule

    300 eus für was..ne Zündspule kostet 40 euro..ne Zündkerze 8 euro
     
  9. locar

    locar Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    Hab ich mir auch gedacht. Nun hab ich eben mein Auto abgeholt und die Rechnung dazu: 125Eur inkl. A1-Garantie. Hat mich natürlich schon etwas gefreut das es weniger ist, als am Telefon gesagt wurde. Nunja, Auto heile, alles gut! :)
     
  10. #10 lambda1, 28.12.2010
    lambda1

    lambda1 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Hallo locar,

    dann kannst Du ja jetzt schön in´s neue Jahr reinrutschen.

    (Bitte nicht zu wörtlich nehmen.) ;)
     
Thema:

Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte

Die Seite wird geladen...

Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Lenkrad Bewegung

    Klackern beim Lenkrad Bewegung: Habe den Fofi gestern zugelassen und bei dem ersten Fahrt feststellen müssen, das es bei den leichten Lenkradbewegungen im Stand etwas Klackert....
  2. 1.4 tdci ruckelt extrem

    1.4 tdci ruckelt extrem: hallo an alle, ich hab seit August letzen Jahres folgendes Problem, mein Fiesta mit 1.4tdci Bj 2007 ruckelt extrem. Es hat angefangen damit das...
  3. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hilfe fiesta Ruckelt nach Wasserdurchfahrt

    Hilfe fiesta Ruckelt nach Wasserdurchfahrt: Mein Fiesta jd3 mit 80 PS und 1,4 Motor Benzin. Knapp 133t km. Hallo, ich beschäftige mich jetzt knapp 1 Woche mit dem Thema und bin seit einer...
  5. Wo sitzt der Ladedrucksensor beim 1.4tdci?

    Wo sitzt der Ladedrucksensor beim 1.4tdci?: Der ausgelesene Ladedruck bei meinem Fiesta steht bei 13kPa und rührt sich nicht. Ich denk der Sensor ist defekt, verrusst oder das Kabel ist ab....