Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte

Diskutiere Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Erstmal Frohe Weihnachten! :) Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe seit 05/2010 einen Ford Focus 1.6l bj. 2002! Seitdem es schneit,...

1. locar

locar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    Moin!
    Erstmal Frohe Weihnachten! :)

Also, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe seit 05/2010 einen Ford Focus 1.6l bj. 2002! Seitdem es schneit, fahre ich immer mit der Bahn zur Arbeit - das Auto bewege ich deshalb nur 1x in der Woche mal. Vor einem Monat fing es an, dass mein Auto im 1 - 4 Gang angefangen hat zu ruckel, also nicht mehr richtig gezogen hat. Ab 2000 umdrehungen hat er dann erst richtig angezogen. Im 5ten Gang ging es dann immer ohne Probleme.
    Nun ist es aber so, dass er seit 1 1/2 Wochen in jedem Gang ruckelt und auch ab 2000 umdrehungen nicht mehr richtig zieht. Vor einer Woche ca. hat dann beim Gas geben die Motorwarnleuchte ungefähr 4x geblinkt und ging dann wieder aus. Nun bin ich eben nochmal gefahren und nach ca. 1km fing dann die Motorwarnleuchte an, durchgehend zu leuchten.

Also in kurzfassung der aktuelle Stand: Ruckelt in jedem gang(zieht nicht richtig) und Motorwarnleuchte leuchtet durchgehend.

Weiß jemand wodran es liegen kann? Hab mich schon durchgegooglet und versucht was zu finden was ähnlich mit meinem Problem zusammenpasst. Das meiste was ich als Ursache gefunden hatte, waren die Zündkerzen?

Danke schomal!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lambda1, 25.12.2010
    lambda1

lambda1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Hallo,

dann schau das der Wagen schnell in ´ner Ford-Werkstatt an ´nen
    Tester kommt und das ausgelesen wird.

Falls ne Zündkerze, ein Zündkabel oder die Zündspule hin sein sollte,
    fährst Du den Katalysator vom Wagen noch zusätzlich kaputt
    und dann wird´s arg.

Also möglichst direkt checken lassen. Hoffe das hilft Dir weiter.

Frohes Fest und Grüße

4. #3 blackisch, 25.12.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

beim Focus MK1 ist die Zündspule schon ein Verschleißteil die das verursacht, such einfach mal hier nach zündspule+stottern+leistungsverlust

ich würd erstmal die wechsel, kannste eine von ebay nehmen für 39 eus, einbauen kannste das allein und dann schauen wir weiter

5. locar

locar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    Okay, alles klar! Danke euch beiden!

6. locar

locar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    War heute morgen bei nem Ford-Händler. Wahrscheinlich ist ein Zylinderkopf ausgefallen. Aber die rufen mich erst nachher an und sagen dann genau was nun defekt ist :/

7. #6 blackisch, 27.12.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

Zylinderkopf ausgefallen ? was soll das heissen ?da bin ich echt gespannt was da die Ursache sein soll :mies:

so etwas habe ich noch nie gehört in diesen Zusammenhang

8. locar

locar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    So, ich hab jetzt heute morgen ne Anruf bekommen. Anscheinend sind die Zündkerzen von einem Zylinder kaputt und die Zündspule ist durchgebrannt. Kosten: 300Eur...mit A1-Garantie nurnoch 185Eur für mich. Naja, wenigstens kann ich ihn nachher wieder abholen...!

9. #8 blackisch, 28.12.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

also doch die Zündspule

300 eus für was..ne Zündspule kostet 40 euro..ne Zündkerze 8 euro

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. locar

locar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2002, 1.8
    Hab ich mir auch gedacht. Nun hab ich eben mein Auto abgeholt und die Rechnung dazu: 125Eur inkl. A1-Garantie. Hat mich natürlich schon etwas gefreut das es weniger ist, als am Telefon gesagt wurde. Nunja, Auto heile, alles gut! :)

12. #10 lambda1, 28.12.2010
    lambda1

lambda1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Hallo locar,

dann kannst Du ja jetzt schön in´s neue Jahr reinrutschen.

(Bitte nicht zu wörtlich nehmen.) ;)

Thema:

Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte

Die Seite wird geladen...

Ruckelt beim Gas geben / Motorwarnleuchte - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  2. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  5. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...