Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

Diskutiere Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...

1. #1 Egomania, 12.09.2017
    Egomania

Egomania Neuling

Hallo,

folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi:

Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten Zustand kein Problem - alles lief normal, kein Ruckeln, nichts.
    Dies war vor allem im Drehzahlbereich um 2000 der Fall.

Seit neuestem haben sich allerdings die folgenden weiteren Symptome hinzugefügt:
    Das Auto ruckelt permanent, egal ob warm, kalt. Es beginnt sofort nach dem Start des Motors.
    Das Auto bringt kaum noch Leistung. Ich habe teilweise Probleme im zweiten Gang einen Berg hochzukommen, obwohl ich alleine fahre und keine Zuladung habe.
    Dann und wann riecht der Wagen nach Benzin (es sind keine Flecken oder sonstiges unter dem Fahrzeug vorhanden, außerdem ist dies nur manchmal der Fall, daher schliesse ich eine undichte Benzinleitung eher aus)
    Die Motorkontrollleuchte blinkt (die war schon seit ca. 2 Jahren dauerhaft an, war mehrfach damit in verschiedenen Werkstätten, es wurde nichts gefunden, Fehlerspeicher brachte auch nicht zutage, mir wurde geraten, dass Problem zu ignorieren). Wie gesagt, wenn das Fahrzeug jetzt ruckelt blinkt die Leuchte.
    Wenn ich in den Leerlauf schalte geht die Drehzahl deutlich unter 1000 (teilweise um die 500) und manchmal geht der Wagen dann auch aus.
    Ich habe das Gefühl, dass der Motor "unrund" läuft. Er klingt irgendwie seltsam, ohne das jetzt genauer eingrenzen zu können.

Hättet ihr eine Idee, was dahinter stecken könnte?
    Gibt es Dinge, die ich vielleicht auch zu Hause ausprobieren / ausschliessen könnte? Die Werkstatt hier riet mir, den Wagen "einfach mal bei ihnen abzustellen", könnte allerdings "drei Wochen oder länger dauern, bis überhaupt danach geschaut werde, da momentan viel zu tun sei".

Daher wäre es mir lieb, ich könnte vielleicht schon von meiner Seite aus was erledigen, bevor ich das Auto derart lange dort abstelle.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Punisher, 12.09.2017
    Punisher

Punisher Guest

wenn die MIL
    an ist oder war ,
    dann gibt es auch einen fehlercode!
    war untet den werkstätten auch ein ffh ?
    ich tippe mal auf ein durchgebrantes ventil
    oder ein zündungsproblem .
    wurde schon mal die kompression geprüft

3. #3 Egomania, 12.09.2017
    Egomania

Egomania Neuling

Zündungsproblem hatte ich auch vermutet.
    Nur kann ich als besserer Laie herausfinden, woran genau es liegt? Kerze, Kabel, Spule...?
    Kompression wurde bisher nicht geprüft.
    Der Wagen war hier beim lokalen Ford Händler, wo er auch erworben wurde und auch dort wurde gesagt, dass bzgl. der MIL Leuchte kein physischer Fehler besteht bzw. nichts "kaputt" sei.

4. #4 MucCowboy, 12.09.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Um was für einen Motor geht es denn? Benziner vermutlich, aber da gab's beim MK4 auch mehrere.

Die MIL leuchtet seit Jahren, und alles was die Werkstatt meint ist, sie einfach zu ignorieren? Hmmm, Deutschland, Deine Fachkräfte :verdutzt:
    Rot bedeutet "Gefahr", also nicht mehr fahren und Fehler beheben. Wenn sie zudem jetzt noch blinkt, ist das der letzte Hilfeschrei des Motors. Vermutlich die Folge der verschleppten Störung. Dazu die Werkstatt, die wohl wenig Begeisterung zeigt, die Folgen ihrer eigenen Unkundigkeit als Kostenvoranschlag vorzulegen. Vielleicht hoffen sie, dass Du eine andere Werkstatt aufsuchst. Vielleicht solltest Du genau das tun. Bitte eine mit der blauen Pflaume außen dran, die kennen ihre Fahrzeuge.

Ja, ich tippe auch auf ein defektes Ventil. Damit ist die Kompression aus einem der Zylinder weg, Folge Ruckeln und Leistungsverlust. Und wenn der Zylinder dann nicht mehr zündet, drückt er den Sprit unverbrannt hinten raus. Das riecht man und das zerstört dazu den Kat.

5. #5 Egomania, 12.09.2017
    Egomania

Egomania Neuling

Also die MIL leuchtet gelb, nicht rot. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

Kann man so ein defektes Ventil irgenwie eigenständig überprüfen oder ist das etwas, was nur die Werkstatt kann / tun sollte?

Was würde so ein Ventil in der Reparatur ca . Kosten? Also mal ganz grob über den dicken Daumen gepeilt.

Kerze, Spule, Kabel sind eher unwahrscheinlich?

Bzgl des Motors müsste ich gleich zu Hause in den Papieren genau gucken, von derzeit leider unterwegs.
    Vielen Dank scjonmal für die Ratschläge bisher!! :)

6. #6 MucCowboy, 12.09.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Okay, gelb ist aber auch nicht wirklich gut. ;) Der Motor meldet ja ein Problem. Und einfach ignorieren ist halt kein Weg der Besserung.

Das Ventil, von dem wir sprechen, sitzt im Motor drin. Einlass- oder Auslassventil. Der Motor hat zwischen 16 und 20 davon. Sie dichten den Zylinder ab wenn er Druck aufbaut zum Verbrennen. Wenn eines der Ventile "durchgebrannt" ist, wird's nicht mehr dicht. Und genau das kann man mit einem Kompressionstest feststellen. Macht jede Werkstatt. Man braucht ein spezielles Messgerät dafür und sollte genau wissen wie man vorgeht. Ist aber schnell gemacht.

Der Austausch eines kaputten Ventils, wenn das so festgestellt wird, ist leider keine Kleinigkeit, weil der Motor dafür geöffnet werden muss. Aber erstmal schaun was der Kompressionstest ergibt.

Du hast leider noch nicht verraten, welcher Motor es ist. Davon hängt auch die Frage nach "Kerze, Spule, Kabel" ab. Der 2,0er und 2,3er und die Ecobooster haben nicht eine, sondern 4 Zündspulen (beim 1,6er weiß ich's nicht), auf jedem Zylinder eine, dafür keine Zündkabel mehr. Da schaut's anders aus. Eine defekte Zündkerze kann es im Prinzip sein, aber dann passt der Spritgeruch nicht recht dazu. Nachschauen ist aber auch hier kein Hexenwerk.

Thema: Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo motorkontrollleuchte an wagen ruckelt und stinkt nach sprit

,
  2. ford mondeo mk4 2.0 tdci keine leistung

,
  3. mondeo mk 4 benzin motor stottert

,
  4. mondeo mk4 keine leistung,
  5. mondeo mk4 ruckelt warm,
  6. Ford mondeo mk4 ruckelt im Leerlauf wenig leistung und kein Fehler im Spreicher,
  7. mondeo ba7 2.0 ruckeln nass,
  8. keine motorleistung benziner 97 kw ford Mondeo
Die Seite wird geladen...

Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin - Ähnliche Themen

1. 2.5t HUBA ruckelt bei Volllast

2.5t HUBA ruckelt bei Volllast: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem 2007er Mondeo 2.5t (220ps). Jedes mal wenn ich in die Volllast gehe fängt er an 2 bis 3 mal...
  2. ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3

ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3: hallo leute hab mir vor nem halben jahr einen mk turnier mit der 2 liter maschine gekauft , nun hab ich festgestellt das der gute rund 1liter öl...
  3. Motor ruckelt beim anfahren im kalten Zustand

Motor ruckelt beim anfahren im kalten Zustand: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Ford Mondeo MK3 Kombi mit einem 2.0 Benzinmotor, Baujahr 2004 gekauft. Mein Problem ist das der Motor im...
  4. standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps

standheizung nachrüsten kuga mk2 benzin 150 ps: hatte in meinen fokus baujahr 2003 eine webasto verbaut .und wollte in meinen neuen kuga auch eine verbauen .geht da eine universalheizung wie...
  5. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung

Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung: Hallo, seit kurzer Zeit war aufeinmal die Leistung meines Fahrzeuges weg, sprich er hat keine Turboleistung mehr. Ich habe den Turbo somit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden