Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

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  1. #1 Egomania, 12.09.2017
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    Hallo,

    folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi:

    Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten Zustand kein Problem - alles lief normal, kein Ruckeln, nichts.
    Dies war vor allem im Drehzahlbereich um 2000 der Fall.

    Seit neuestem haben sich allerdings die folgenden weiteren Symptome hinzugefügt:
    Das Auto ruckelt permanent, egal ob warm, kalt. Es beginnt sofort nach dem Start des Motors.
    Das Auto bringt kaum noch Leistung. Ich habe teilweise Probleme im zweiten Gang einen Berg hochzukommen, obwohl ich alleine fahre und keine Zuladung habe.
    Dann und wann riecht der Wagen nach Benzin (es sind keine Flecken oder sonstiges unter dem Fahrzeug vorhanden, außerdem ist dies nur manchmal der Fall, daher schliesse ich eine undichte Benzinleitung eher aus)
    Die Motorkontrollleuchte blinkt (die war schon seit ca. 2 Jahren dauerhaft an, war mehrfach damit in verschiedenen Werkstätten, es wurde nichts gefunden, Fehlerspeicher brachte auch nicht zutage, mir wurde geraten, dass Problem zu ignorieren). Wie gesagt, wenn das Fahrzeug jetzt ruckelt blinkt die Leuchte.
    Wenn ich in den Leerlauf schalte geht die Drehzahl deutlich unter 1000 (teilweise um die 500) und manchmal geht der Wagen dann auch aus.
    Ich habe das Gefühl, dass der Motor "unrund" läuft. Er klingt irgendwie seltsam, ohne das jetzt genauer eingrenzen zu können.

    Hättet ihr eine Idee, was dahinter stecken könnte?
    Gibt es Dinge, die ich vielleicht auch zu Hause ausprobieren / ausschliessen könnte? Die Werkstatt hier riet mir, den Wagen "einfach mal bei ihnen abzustellen", könnte allerdings "drei Wochen oder länger dauern, bis überhaupt danach geschaut werde, da momentan viel zu tun sei".

    Daher wäre es mir lieb, ich könnte vielleicht schon von meiner Seite aus was erledigen, bevor ich das Auto derart lange dort abstelle.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Punisher, 12.09.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    wenn die MIL
    an ist oder war ,
    dann gibt es auch einen fehlercode!
    war untet den werkstätten auch ein ffh ?
    ich tippe mal auf ein durchgebrantes ventil
    oder ein zündungsproblem .
    wurde schon mal die kompression geprüft
     
  3. #3 Egomania, 12.09.2017
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    Zündungsproblem hatte ich auch vermutet.
    Nur kann ich als besserer Laie herausfinden, woran genau es liegt? Kerze, Kabel, Spule...?
    Kompression wurde bisher nicht geprüft.
    Der Wagen war hier beim lokalen Ford Händler, wo er auch erworben wurde und auch dort wurde gesagt, dass bzgl. der MIL Leuchte kein physischer Fehler besteht bzw. nichts "kaputt" sei.
     
  4. #4 MucCowboy, 12.09.2017
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    Um was für einen Motor geht es denn? Benziner vermutlich, aber da gab's beim MK4 auch mehrere.

    Die MIL leuchtet seit Jahren, und alles was die Werkstatt meint ist, sie einfach zu ignorieren? Hmmm, Deutschland, Deine Fachkräfte :verdutzt:
    Rot bedeutet "Gefahr", also nicht mehr fahren und Fehler beheben. Wenn sie zudem jetzt noch blinkt, ist das der letzte Hilfeschrei des Motors. Vermutlich die Folge der verschleppten Störung. Dazu die Werkstatt, die wohl wenig Begeisterung zeigt, die Folgen ihrer eigenen Unkundigkeit als Kostenvoranschlag vorzulegen. Vielleicht hoffen sie, dass Du eine andere Werkstatt aufsuchst. Vielleicht solltest Du genau das tun. Bitte eine mit der blauen Pflaume außen dran, die kennen ihre Fahrzeuge.

    Ja, ich tippe auch auf ein defektes Ventil. Damit ist die Kompression aus einem der Zylinder weg, Folge Ruckeln und Leistungsverlust. Und wenn der Zylinder dann nicht mehr zündet, drückt er den Sprit unverbrannt hinten raus. Das riecht man und das zerstört dazu den Kat.
     
  5. #5 Egomania, 12.09.2017
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    Also die MIL leuchtet gelb, nicht rot. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

    Kann man so ein defektes Ventil irgenwie eigenständig überprüfen oder ist das etwas, was nur die Werkstatt kann / tun sollte?

    Was würde so ein Ventil in der Reparatur ca . Kosten? Also mal ganz grob über den dicken Daumen gepeilt.

    Kerze, Spule, Kabel sind eher unwahrscheinlich?

    Bzgl des Motors müsste ich gleich zu Hause in den Papieren genau gucken, von derzeit leider unterwegs.
    Vielen Dank scjonmal für die Ratschläge bisher!! :)
     
  6. #6 MucCowboy, 12.09.2017
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    Okay, gelb ist aber auch nicht wirklich gut. ;) Der Motor meldet ja ein Problem. Und einfach ignorieren ist halt kein Weg der Besserung.

    Das Ventil, von dem wir sprechen, sitzt im Motor drin. Einlass- oder Auslassventil. Der Motor hat zwischen 16 und 20 davon. Sie dichten den Zylinder ab wenn er Druck aufbaut zum Verbrennen. Wenn eines der Ventile "durchgebrannt" ist, wird's nicht mehr dicht. Und genau das kann man mit einem Kompressionstest feststellen. Macht jede Werkstatt. Man braucht ein spezielles Messgerät dafür und sollte genau wissen wie man vorgeht. Ist aber schnell gemacht.

    Der Austausch eines kaputten Ventils, wenn das so festgestellt wird, ist leider keine Kleinigkeit, weil der Motor dafür geöffnet werden muss. Aber erstmal schaun was der Kompressionstest ergibt.

    Du hast leider noch nicht verraten, welcher Motor es ist. Davon hängt auch die Frage nach "Kerze, Spule, Kabel" ab. Der 2,0er und 2,3er und die Ecobooster haben nicht eine, sondern 4 Zündspulen (beim 1,6er weiß ich's nicht), auf jedem Zylinder eine, dafür keine Zündkabel mehr. Da schaut's anders aus. Eine defekte Zündkerze kann es im Prinzip sein, aber dann passt der Spritgeruch nicht recht dazu. Nachschauen ist aber auch hier kein Hexenwerk.
     
Thema: Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin
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