KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ruckelt und Stottert beim Fahren

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Hemisphaer83, 15.03.2013.

  1. #1 Hemisphaer83, 15.03.2013
    Hemisphaer83

    Hemisphaer83 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka ( K2 Snow Edition), 1998, 44KW RBT
    Benötige dringend hilfe.
    beim auto meiner frau, Ford Ka K2 Snow Edition 44KW (RBT) 90.000km, habe ich seit 3 tagen folgendes problem.
    der motor ruckt beim beschleunigen und hat keine leistung mehr, im Stand ohne Gas zu geben schnurrt er ganz normal.

    ich habe vermutet es könnten die kerzen oder zündkabel sein da es sich anfühlt als ob er dann nur auf 3 pötten läuft.
    Zündkerzen sind neu und Kabel getauscht doch das problem besteht weiterhin.
    Habe auch getestet ob alle zylinder laufen, funktionieren alle.

    Habe den Luftfilter ausgebaut und bin 500m ohne gefahren um zu testen ob das problem weg ist. da habe ich festgestellt das er im hohen drehzahlbereich ganz normal läuft,
    gehe ich aber vom gas und drossel die drehzahl ist das rucken wieder wieder da.

    [SIZE=2]habe in foren geguckt und es gibt ähnliche problem aber keine lösung die mir weiter hilft
    [SIZE=2]und bevor ich [/SIZE]in e[SIZE=2]ine [SIZE=2]werkstatt fahre und mein hart verdientes geld loswerde für ne sache die ich evtl selbst lösen kann, versuche ich es hier.[SIZE=2]...!:)

    [SIZE=2]Hilfe!! [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.080
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie kommst du auf solche Dummheiten? Wenn man den Luftfilter in Verdacht hat baut man einfach einen anderen ein, der kostet ein paar Euro. Oder schaut den alten an ob er in Frage kommen könnte.

    Es kann auch noch die Zündspule kaputt sein, oder der Motor hat keine Kompression (durch verbrannte Ventile), daher sollte man ein Kompressionstest machen um einen kaputten Motor auszuschließen.

    Es kann auch vom Kraftstoffsystem kommen, kaputte Einspritzdüse oder verstopfter Filter

    Wann wurde das Ventilspiel das letzte mal geprüft? Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?
     
  4. #3 Hemisphaer83, 15.03.2013
    Hemisphaer83

    Hemisphaer83 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka ( K2 Snow Edition), 1998, 44KW RBT
    kompressionstest?! wie machen und was benötige ich dafür.

    ich frage mich nur wieso er im stand ganz normal läuft und die ersten meter läuft er auch ganz normal, bis ich vom ersten in den zweiten gang schalte und der motor belastet wird. und wieso ist das problem nur im unteren drehzahlbereich?

    kann ich die zündspule irgendwie testen?bevor ich jetzt alle in frage kommenden teile erneuere und am ende klappts trotzdem nicht.
    kann ich irgendwie ausschliessen oder testen?um dem problem näher zu kommen
     
  5. #4 Hemisphaer83, 15.03.2013
    Hemisphaer83

    Hemisphaer83 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka ( K2 Snow Edition), 1998, 44KW RBT
    Ventilspiel wurde solange ( 1Jahr) das auto in unserem besitz ist nicht eingestellt und meines wissen auch kein kraftstofffilter getauscht
     
  6. #5 FocusZetec, 15.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.080
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein Kompressionsmessgerät, eventuell ausleihen

    nein
     
  7. #6 julianhenow, 05.04.2013
    julianhenow

    julianhenow Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1.3i
    1997
    44kw/60PS
    habe ein großes problem.
    habe einen ford ka 1.3i 44kw/60ps 1997
    und zwar wenn ich mit ihm fahre läuft er erst normal dann nach ner zeit kann ich gas geben wie ich will und er zieht dann einfach nicht mehr und dann kurze zeit später zieht er wieder.
    und auch so läuft der motor unruhig und wackelt relativ stark .
    zündkerzen sind neu....leerlaufregler hatte ich mal gewechselt problem ist aber immer noch....luftmassenmesser kann es auch nicht sein habe ihn gewechselt problem bleibt ,wenn ich stecker ab lass passiert nix kein unterschied.
    da war ein riss im schlauch das zum teil geht wo man öl nach füllt wurde getauscht problem beibt....bitte helft mir :wuetend:
     
  8. JMF77

    JMF77 Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2003 1,3
    Hallo ich habe ein Problem seit zwei Tagen mit meinem Ford Ka Bj. 2003 er ruckelt beim beschleunigen und stinkt teilweise nach Benzin wiederum im Stand wenn man Gas gibt macht er es gar nicht da läuft er ganz normal. Allerdings ruckelt er auch nicht immer aber der Benzin Geruch ist öfter da.

    Kann mir da jemand helfen???
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FocusZetec, 14.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.080
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ab 2003 ist ein "neuer" Motor verbaut, bei dem geht gerne bei solchen Dingen der Kat kaputt, daher solltest du schon Zeitnah danach schauen (lassen), und nicht lange damit fahren

    wenn es ruckelt kommt das Zündsystem in Frage (kaputte/alte Zündkerzen, kaputte Zündkabel, kaputte Zündspule), oder auch kaputte Lambdasonde
     
  11. #9 julianhenow, 15.07.2013
    julianhenow

    julianhenow Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 1.3i
    1997
    44kw/60PS
    Bei mir war es di. Lambdasonde beim Schrott für 10 Euro geholt und er schnurrt wieder :)
     
Thema:

Ruckelt und Stottert beim Fahren

Die Seite wird geladen...

Ruckelt und Stottert beim Fahren - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...