Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Ruckelt wenn warm

Diskutiere Ruckelt wenn warm im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Habe mir gerade einen Escort baujahr 12/95 zugelegt. Wenn er warm ist ruckelt er manchmal als wenn er Fehlzündungen hätte. Ist aber nicht immer !...

  1. #1 Dustin10011986, 27.11.2008
    Dustin10011986

    Dustin10011986 Guest

    Habe mir gerade einen Escort baujahr 12/95 zugelegt.
    Wenn er warm ist ruckelt er manchmal als wenn er Fehlzündungen hätte. Ist aber nicht immer ! Also schaute ich mal unter die Haube. Es ist weder ein Stecker auf dem Luftmassenmesser noch hat die Lambdasonde ein Ausgangskabel. Ich finde auch die jeweiligen stecker nicht im Motorraum. Motor ist ein 1,6 16V Zetec
    mit dem Motorkennbuchstaben L1H.

    Kann mir vielleicht einer von euch Helfen, weiß nicht mehr was ich sonst machen soll.
     
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  3. #2 gericom, 27.11.2008
    gericom

    gericom Gericom!"

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    hmmm das ist sehr komisch bei einen kollegen von mir war das ein defektes zünd kabel ,...
     
  4. #3 Dorosha, 27.11.2008
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    Sehr komisch...schonmal überprüft ob evtl irgendwo ein Kabel rumhängt das kein Stecker mehr hat?

    Also sowas hab ich au noch nciht gehört :rolleyes:

    mfg
     
  5. #4 Dorosha, 27.11.2008
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    Ma noch ne Erklärung was ohne Lambdasonde und LMM pasiert:

    Lampdasonde: Die messt den Restsauerstoff im Abgasstrom. Ist diese defekt gibt diese zuviel Restsauerstoff im Abgas an wodurch mehr Benzin eingespritzt wird, dadurch wird die Motorsteuerung nachgeregelt und es kommt zum pendeln der Drehzahl.

    LMM: Der LMM misst die Temperatur, Sauerstoffgehalt und die feuchtigkeit der angesaugten Luft wodurch die eingespritzte Benzinmenge ermittelt wird, ist er defekt wird die Einspritzmenge zu gering gewählt. Durch die Werte von der Lampda werden jedoch diese wieder erhöht....was folgendessen zu einem unrunden Leerlauf führt. Da sie ja in deinem Fall nicht wieder erhöht werden von der Lampdasonde kommt es zu rucklern und schwankungen der Drehzahl selbst während dem fahren.

    Hoffe so haste mal ein Bild davon ;)

    mfg
     
  6. #5 svenfordcab, 27.11.2008
    svenfordcab

    svenfordcab Benutzer

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    dann möchte ich nicht die zündkerzen sehen wie die aussehen da er dann meist zu fett läuft
     
  7. #6 ploetsch10, 27.11.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    ....na,na,na !

    Das ist jetzt aber nicht ganz richtig !

    Eine defekte Lambdasonde wird also nicht zu unrundem Motorlauf führen. Pendeln wird da gar nichts, der Motor läuft einfach konstant zu fett. Aber eben konstant.

    Der LMM misst ganz sicher nicht den O2 Gehalt !!!

    Er hat eine mit konstantem Strom beheizte Fläche/Draht, die sich ohne Luftstrom auf eine bestimmte Temperatur einstellt. Je nach vorbeiströmender Luftmenge wird die Heizfläche gekühlt. Die gemessene Kühlung ist ein Maß für die Luftmenge.

    Und da die anströmende Luft unterschiedliche Temperaturen haben kann ( und dieses zu unterschiedlicher Abkühlung mit unterschiedlichem Messergebnis führen kann) wird der Ansugtemperatur-Fühler zur Korrektur aufgeschaltet.

    So ungefähr sollte es sein....;)

    mfg

    Ploetsch10
     
  8. Koijro

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    Alles schön und gut aber davon findet Dustin10011986 auch seine kabel nicht.

    Die kabel verlaufen beide unterm schloßträger entlang von ber beifahrer seite kommend.
    Also am besten mal versuchen da zu schaun ob de da die fehlenden stecker findest.
     
  9. #8 Dorosha, 27.11.2008
    Dorosha

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    Hab ma mein altes Büchlein wieder rausgekramt...folgendes steht da bei Leerlaufschwankungen bzw. halt wenn der Motor ausgeht..

    Lambdasonde​
    Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt in dem Abgasstrom.
    Ist dieser hoch, wird entsprechend die Einspritzmenge angeglichen und
    mehr Benzin eingespritzt.
    Ist nun die Lambdasonde defekt und gibt höhere Restsauerstoffwerte im
    Abgas an, als tatsächlich vorhanden sind, so wird für die vorhandene
    Luftmenge zuviel Benzin eingespritzt, wodurch sich der Motorlauf
    verschlechtert, die Motorsteuerung nachregelt und die Drehzahl zu​
    pendeln beginnt.



    Luftmassenmesser​
    Aus den Werten des LMM lassen sich Sauerstoffgehalt, Temperatur und
    Feuchtigkeit der angesaugten Luft ermittelt, woraus dann die
    einzuspritzende Benzinmenge ermittelt wird. Hierbei werden
    Platindrähte im LMM erhitzt welche durch die vorbeiströmende Luft
    gekühlt werden.
    Sind diese Heizdrähte verschmutzt oder das LMM defekt, so wird ein geringerer
    Sauerstoffgehalt gemessen, als tatsächlich vorliegt und die
    Einspritzmenge zu gering gewählt. Durch die Werte der Lambdasonde
    wird aber wieder die Einspitzmenge erhöht, weshalb die Motordrehzahl​
    mal wieder fällt und mal wieder steigt.




    Aber ist auch nu egal :zunge1::zunge1:

    Wie Koijro scho sagte, dat hilft hier demjenigen nicht weiter >.<

    mfg
     
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  11. Koijro

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    ^^ das ist richtig solange die Lambdasonde ganz ist!!

    Ist sie defeckt und/oder nicht angeschlossen dann hat ploetsch10 recht.
     
  12. #10 Detlef112, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    Detlef112

    Detlef112 Neuling

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    Wenn er warm ist ruckelt er und geht aus
    mann kann ihn dan sofort wieder starten
    aber nur wenn es draußen uber 20 grad

    wir haben schon alles aus getauscht
    Lambdasonde
    und so weiter
    ja schon fast alles
     
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Ruckelt wenn warm

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