Rucken beim Beschleunigen

Diskutiere Rucken beim Beschleunigen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ich habe da mal eine kleine Frage, vor ca 2 Wochen hatte ich beim Beschleunigen ein gleichmäßiges Rucken vermerkt. Wobei es ist ein Rucken dass...

  1. #1 focusproject2010, 08.06.2010
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    ich habe da mal eine kleine Frage,

    vor ca 2 Wochen hatte ich beim Beschleunigen ein gleichmäßiges Rucken vermerkt. Wobei es ist ein Rucken dass er kein Gasannehmen soll sondern eher ein leichtes hupfen, bzw. sehr starkes vibrieren.

    Dann bin ich gleich in die Werkstatt und habe die Stabistangen kontrolliert und da diese auch schon leichtes spiel hatte getauscht. Jedoch habe ich dieses Rucken beim Beschleunigen noch immer und ich weiss nicht woher das kommen kann. Querlenker, Radlager, Spurstangenendstück ist auch soweit in Ordnung.
    Letzt Vermutung von mir ist, dass die Reifen unwucht sind, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen wenn nur beim Beschleunigen ruckt.
     
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  3. #2 Spiderx2, 08.06.2010
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    Spiderx2 Guest

    Eventuell die Antriebswellen.
     
  4. #3 focusproject2010, 08.06.2010
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    Da habe ich kein Spiel gespürt also sollte diese i.Ordnung sein.
     
  5. #4 Mondeo88, 08.06.2010
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    Naja aber wie es unter Belastung aussieht weißt du auh nicht also lass die Prüfen
     
  6. #5 focusproject2010, 09.06.2010
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    Ich habe dass nocheinmal beobachtet beim fahren und kann folgendes Berichten:

    KM/h
    (0km/h - 80km/h)

    Beim Beschleunigen ist kein Rucken/starkes Vibrieren

    KM/h
    (80km/h - 120km/h)

    Starkes Rucken/Vibrieren bei der Beschleunigung

    KM/h
    (Ab 120km/h)

    Kein Rucken/starkes Vibrieren beim Beschleunigen

    Ich würde vermuten das die Reifen unwucht sind da es nur bei der Geschwindigkeit zw. 80-120 km/h auftritt.
     
  7. #6 Spiderx2, 09.06.2010
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    Spiderx2 Guest

    Wenn es auf eine Unwucht der Reifen zurückzuführen sein sollte so wäre das auch im Lenkrad zu spüren.
     
  8. #7 Kugelscheriber, 10.06.2010
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    Hi,
    schon das Zwischenlager der "langen" Antriebswelle geprüft ?
     
  9. #8 Toledodriver, 10.06.2010
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    Das Teil heißt Tripode.
    Antriebswelle ist aber ein Problem beim Focus.

    Schreib mal ein paar Daten von deinem Focus.
    Eventuell kommt es auch vom Motor.

    Wenn es wirklich eine Antriebswelle ist, dann fang eim Austausch mit der langen an. Da diese stärker belastet wird über die Tripode, ist die meistens verzogen. Hat auch schon Fälle gegeben, wo die gebrochen ist. Bei alleautoteile.at in Wien gibt es die auch überholt um die 100€ pro Stück.
     
  10. #9 Zetecfocus, 20.06.2010
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    Hi,

    ein Nachfragen von mir, ich versuche mir mit dem ganzen Antriebswellen-"Scheixx" einen Überblick zu verschaffen.

    Die Tripode ist in dem Gelenk innenseitig zum Getriebe?

    Mir wurde gesagt, dass meine Antriebswelle Beifahrerseite leichtes Spiel hätte.

    Ich spüre aber nicht nur das Rucken beim Anfahren, sondern auch das mahlende Geräusch bei hohem Tempo sowie dem Knacken wenn man voll einschlägt. Koppelstangen und Spurstangeköpfe sind bereits neu.

    Wenn die Verzahnung ins Getriebe hinein Spiel hat, muss ich ja das Gelenk innenseitig wechseln, daher die Frage ob dieses Tripode-Kreuz dort integriert ist...

    hg

    david
     
  11. #10 Toledodriver, 20.06.2010
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    Ein Knacken beim voll Einschlagen ist meinst eine Verschleißerscheinung der äusseren Gelenke.
     
  12. Kralli

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    Kann aber auch der Nockenwellensensor sein
     
  13. #12 Mondeo88, 20.06.2010
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    Also bei mir sinds die Wellen die werden jetzt gemacht dann is ruhe in der Bude ;)
     
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  15. #13 Zetecfocus, 20.06.2010
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    2x neue Antriebswellen beim FFH wären 1200€ :rotwerden:
    Das wäre die Hälfte ca des Anschaffungspreises,
    also indiskutabel.

    Die äußeren Gelenke der Antriebswelle? also doch das ganze Ding neu.

    Hm...dann überlege ich noch einmal im Ruhigen ob so eine generalüberholte evtl. in Frage kommt, die kostet laut Anbieter 120€ mit ca 180€ Einbau, macht das nur die Hälfte pro Seite aus.

    hg

    david
     
  16. #14 focusproject2010, 14.08.2010
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    ich habe das Problem noch immer nicht gefunden.
    komisch ist nur dass dieser Fehler nur bei einer gewissen geschwindigkeit auftritt und dann auch nur bei der Beschleunigung.

    Also wenn ich mit der 5ten auf der Autobahnfahre mit 80 und dann beschleunige, habe ich ein starken vibrieren/ruckeln so dass das Kublungspedal links und rechts 1cm ausschlägt.

    Ab ca. 140 ist das vibrieren/rucken so stark und intensiv das ist nicht mehr aufgenommen wird und kaum spürbar ist.

    Komisch ist nur dass es nur zwischen dieser Geschwindigkeitsspanne ist. Reifen sind nicht unwucht also können es nur die wellen sein oder die wellengelenke.
    Anders kann ich mir es nicht vorstellen. Mit kommt es auch so vor als wenn das von rechts vorne kommt, jedoch ist es so extrem dass man dies kaum zuordnen kann.

    vielleicht hat ja wer einen Rat
     
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