Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rucken beim Gangwechsel

Diskutiere Rucken beim Gangwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe seit eingiger Zeit bei meinem 1,8 MK1 ein rucken beim Schalten. Wenn mann unter Last schaltet ist es am schlimmsten,desto leichter...

  1. #1 renerq2, 01.03.2012
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    Hallo,

    habe seit eingiger Zeit bei meinem 1,8 MK1 ein rucken beim Schalten.

    Wenn mann unter Last schaltet ist es am schlimmsten,desto leichter mann den Gang wechselt desto leiser bis gar nicht mehr tritt das Geräusch auf.

    Habe ca.170Tkm runter und habe die Kupplung bzw. das Ausrücklager im Verdacht.

    Kupplung trennt aber Einwandfrei und ist noch nie durchgerutscht.Der Schleifpunkt ist der Laufleistung entsprechend normal.

    Wer hat nen Tip was das sein könnte?


    Mfg René
     
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  3. #2 focus-st170, 02.03.2012
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    ich hatte bei meinem auch das ruckeln.......war aber auch beim anfahren!!! war dann bei ford die sagten das dies das 2 massenschwungrad sei, hab dies direkt mit der kupplung getauscht und dann war ruhe
     
  4. #3 SirHenry, 02.03.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Schau auch mal nach deinem Bremsflüssigkeitsbehälter, fehlt da vielleicht was? Könnte dann unter Umständen auch ein defekter Kupplungsgeberzylinder sein.
     
  5. #4 renerq2, 04.03.2012
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    Bremsflüssigkeit ist auf Max. ,also ist das schonmal in Ordnung.

    Wenn nun das Schwungrad defekt sein sollte,weiß da jemand wie lange mann damit noch fahren kann?Hab das Problem ja schon paar Monate!

    Hat jemand schonmal das Schwungrad incl. Kupplungskit erneuert?Wie liegt da der Preis?


    Mfg René
     
  6. #5 TL1000R, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
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    Kompletter Kupplungskit für den 1.8er mit IB-5 liegt bei 150 bis 200 Euro.

    inkl. :
    -Nehmerzylinder
    -Ausrücklager
    -Mitnehmerscheibe
    -Druckplatte

    Schwungradpreise hab ich grad net.

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=153595.0
     
  7. #6 renerq2, 05.03.2012
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    Einen Preis für die Schwungscheibe habe ich aber auch noch nicht gefunden.

    Es gibt immer nur welche für den Diesel.

    Wichtig wäre jetzt wie lange mann noch so fahren kann???


    Mfg René
     
  8. #7 focus-st170, 06.03.2012
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    das vibrieren wird auf jeden fall mehr! ich bin damit knappe 9 monate gefahren, da ich auch nicht genau wußte wo das vibrieren her kam! als ich dann die kupplung erneurte kontollierte ich ebenfalls das schwungrad.....zuviel spiel! alles getauscht......vibrieren weg!

    Preis für das schwunrad bei meinem st170 war bei ford 780€!!
     
  9. #8 renerq2, 07.03.2012
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    Laut Ford hat der 1,8 16V nur eine Normale Schwungscheibe.

    Er meinte ich sollte mal ein Auge auf die Motor/Getriebeaufhängung werfen.

    Er denkt das der Motor/Getriebe irgendwo anschlägt.

    Werd das normal nachprüfen und dann sehen wir weiter...
     
  10. #9 TL1000R, 07.03.2012
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    Die vordere Drehmomentstütze ( Getriebehalterung ) am Querträger/Kühler geht oft in die Binsen.

    Check die mal.
     
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  12. #10 renerq2, 09.03.2012
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    Konnt an den Aufhängungen bzw. Stützen nix vestellen.Klar sind die nicht mehr so fit aber verschlissen ist was anderes.

    Im Stand war es nicht zu simulieren.

    ..schau ma mal!Werd weiter suchen müssen...
     
  13. #11 Paddyst170, 09.03.2012
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    Da haste aber teuer eingekauft.. Ich hab für meins 375 Euro bezahlt. Mit komplettem Kupplungs-Reparatursatz (Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager-Nehmerzylinder) kam ich auf 665 Euro.
     
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