Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von trevis, 02.04.2016.

  1. trevis

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    Noch eine Frage:

    Ich möchte mir noch eine Rückfahr und Erste Gang-Fahr-Kamera einbauen.
    Dazu wäre es super praktisch wenn ich das Rückfahrlicht vorne schon abgreifen könnte um so den Kamera-Monitor" umschalten zu lassen.
    Auch wäre es saucool irgendwo ein Plus zu haben, wenn ich im ersten Gang fahre, aber das ist wohl zu viel verlangt. :-)

    Hat jemand so was schon gemacht bzw. weiß jemand wo die Drähte zu finden sind ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bud Bundy, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
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    Das Rückwärtsgangsignal kannst du an F76 am BCM abgreifen. (Sicherung für Rückfahrscheinwerfer).

    Ein 1. Gang Signal gibt es im BCM nicht und kann daher nicht abgegriffen werden.
    Das Signal für die Anzeige der Einparksensorik Wird aus verschiedenen Faktoren berechnet.
     
  4. trevis

    trevis Neuling

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    ok wär auch zu schön gewesen, aber das reicht auch.

    Grüße
     
  5. #4 McGeiver87, 03.04.2016
    McGeiver87

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    Einparksensoren vorne müssen von Hand eingeschaltet werden (ausser wechselst von Rückwärts- in Vorwärtsgang)

    Einparkassistent muss auch von Hand eingeschaltet werden.
     
  6. #5 MaxMax66, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
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    nein, das ist falsch! die F76/10A für Rückfahrscheinwerfer hat Dauerplus!!!

    geschalten werden die RF-Leuchten mit einem Impuls aus dem BCM (intern) auf das Reverse Light Relay
    was an Dauerplus hängt!

    der Abgriff geht am BCM nur am Reverse Light Relay über den Ausgang C7-19 GN-BN und C7-20 GN-BN!

    Zwischenablage01.jpg

    wenn du den REAR VIEW MIRROR mit AUTODIMMING hast, kannst du das RF-Signal auch oben am Spiegel abgreifen:
    Kabelfarbe VT (Masse = BK-WH) oder wieder am BCM auf C4-16 > das ist unten rechts der Stecker, da kommt man relativ gut ran

    Zwischenablage01.jpg

    das Vorwärtsgangsignal kannst Du über ein CAN-Bus-Adapter realisieren:
    http://www.amazon.de/AMPIRE-CAN-Bus-Interface-Einparkhilfen-Firmware/dp/B00O6JFU0Q
     
  7. #6 Bud Bundy, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
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    Ist etwas verwirrend geschrieben.

    Ich belasse es bei "aus verschiedenen Faktoren berechnet"

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe es so verstanden, dass das Relay nur anzieht, wenn Rückwärtsgangsignal vom Schalter kommt.

    Muss ich noch mal schauen.
    Wenn es so ist, mein Fehler. Sorry

    Edit:
    Und es ist so, wie von MaxMax ge-/beschrieben. Er hat -wie immer- Recht. :)
    Mein Fehler.
     
  8. #7 MaxMax66, 03.04.2016
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    gibt keinen Schalter
    Dauerplus - Sicherung - Kontakt Relais - Nebelschlusslampen
    Spule vom Relais kommt direkt aus BCM
     
  9. #8 Bud Bundy, 03.04.2016
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    Nun ja. Einen Schalter gibt es dennoch (REVERSE GEAR SWITCH). Sitz am Getriebe.
    Der schaltet "Masse" zum Engine Control Modul.
    Schließlich muss selbst der BC irgendwoher wissen, ob der Rückwärtsgang drinnen ist.
     
  10. AdMan

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  11. #9 MaxMax66, 03.04.2016
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    ja sicher gibs am Getriebe nen Schalter, aber der Impuls kommt wie immer über den CAN rein...
    und nen Kabel in Motorraum ziehen wär ja bissel quatsch
     
  12. #10 Bud Bundy, 03.04.2016
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    Das stimmt. :top:

    Ich dachte anfangs, dass -wie bei manch anderen Hersteller- unterm Gang-Schalt-Hebel ein Schalter sitzt, der dort das Signal abgreift/liefert.
     
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Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ?

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