Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ?

Diskutiere Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Noch eine Frage: Ich möchte mir noch eine Rückfahr und Erste Gang-Fahr-Kamera einbauen. Dazu wäre es super praktisch wenn ich das Rückfahrlicht...

  1. trevis

    trevis Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 Baujahr 12.12 8566 BET
    Noch eine Frage:

    Ich möchte mir noch eine Rückfahr und Erste Gang-Fahr-Kamera einbauen.
    Dazu wäre es super praktisch wenn ich das Rückfahrlicht vorne schon abgreifen könnte um so den Kamera-Monitor" umschalten zu lassen.
    Auch wäre es saucool irgendwo ein Plus zu haben, wenn ich im ersten Gang fahre, aber das ist wohl zu viel verlangt. :-)

    Hat jemand so was schon gemacht bzw. weiß jemand wo die Drähte zu finden sind ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bud Bundy, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Das Rückwärtsgangsignal kannst du an F76 am BCM abgreifen. (Sicherung für Rückfahrscheinwerfer).

    Ein 1. Gang Signal gibt es im BCM nicht und kann daher nicht abgegriffen werden.
    Das Signal für die Anzeige der Einparksensorik Wird aus verschiedenen Faktoren berechnet.
     
  4. trevis

    trevis Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 Baujahr 12.12 8566 BET
    ok wär auch zu schön gewesen, aber das reicht auch.

    Grüße
     
  5. #4 McGeiver87, 03.04.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Einparksensoren vorne müssen von Hand eingeschaltet werden (ausser wechselst von Rückwärts- in Vorwärtsgang)

    Einparkassistent muss auch von Hand eingeschaltet werden.
     
  6. #5 MaxMax66, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nein, das ist falsch! die F76/10A für Rückfahrscheinwerfer hat Dauerplus!!!

    geschalten werden die RF-Leuchten mit einem Impuls aus dem BCM (intern) auf das Reverse Light Relay
    was an Dauerplus hängt!

    der Abgriff geht am BCM nur am Reverse Light Relay über den Ausgang C7-19 GN-BN und C7-20 GN-BN!

    Zwischenablage01.jpg

    wenn du den REAR VIEW MIRROR mit AUTODIMMING hast, kannst du das RF-Signal auch oben am Spiegel abgreifen:
    Kabelfarbe VT (Masse = BK-WH) oder wieder am BCM auf C4-16 > das ist unten rechts der Stecker, da kommt man relativ gut ran

    Zwischenablage01.jpg

    das Vorwärtsgangsignal kannst Du über ein CAN-Bus-Adapter realisieren:
    http://www.amazon.de/AMPIRE-CAN-Bus-Interface-Einparkhilfen-Firmware/dp/B00O6JFU0Q
     
  7. #6 Bud Bundy, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ist etwas verwirrend geschrieben.

    Ich belasse es bei "aus verschiedenen Faktoren berechnet"

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe es so verstanden, dass das Relay nur anzieht, wenn Rückwärtsgangsignal vom Schalter kommt.

    Muss ich noch mal schauen.
    Wenn es so ist, mein Fehler. Sorry

    Edit:
    Und es ist so, wie von MaxMax ge-/beschrieben. Er hat -wie immer- Recht. :)
    Mein Fehler.
     
  8. #7 MaxMax66, 03.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gibt keinen Schalter
    Dauerplus - Sicherung - Kontakt Relais - Nebelschlusslampen
    Spule vom Relais kommt direkt aus BCM
     
  9. #8 Bud Bundy, 03.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Nun ja. Einen Schalter gibt es dennoch (REVERSE GEAR SWITCH). Sitz am Getriebe.
    Der schaltet "Masse" zum Engine Control Modul.
    Schließlich muss selbst der BC irgendwoher wissen, ob der Rückwärtsgang drinnen ist.
     
  10. #9 MaxMax66, 03.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja sicher gibs am Getriebe nen Schalter, aber der Impuls kommt wie immer über den CAN rein...
    und nen Kabel in Motorraum ziehen wär ja bissel quatsch
     
  11. #10 Bud Bundy, 03.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Das stimmt. :top:

    Ich dachte anfangs, dass -wie bei manch anderen Hersteller- unterm Gang-Schalt-Hebel ein Schalter sitzt, der dort das Signal abgreift/liefert.
     
  12. Andyk

    Andyk Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus tunier, 2011, 1.6 ecoboost 150 ps. Schwa
    Hallo. Bin recht neu hier und stöbere hier so alles mal durch.

    Is nur ne Vermutung aber bei ner schaltempfehlungs anzeige muss ja auch irgendein signal kommen oder? Also auch vom ersten gang damit er weiß wann ich in den 2ten schalten soll. Wenn ich falsch liege bitte mein post ignorieren

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  13. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Die Information für die Schaltungsanzeige im IPC kommt über den Bus, leider kann man da nicht mal eben so etwas abzweigen.
    Es gibt Bus Adapter die gewisse Signale zur Verfügung stellen, mir ist nicht bekannt das es einen mit "1. Gang" Signal gibt.
     
  14. #13 MaxMax66, 03.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich bin mir noch nicht mal sicher, ab da überhaupt was auf dem Bus liegt und das IPC das auf Grund
    Geschwindigkeit, Verbrauch und Drehzahl einfach simpel berechnet...
     
  15. #14 Bud Bundy, 04.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Die Schaltempfehlung wird aus verschiedenen Werten wie Getriebeübersetzung, Motordrehzahl, Neigung des Autos (bergauf oder ab) und und und berechnet und letztlich über CAN Bus zur Anzeige im IPC gebracht.

    Da kann man nichts abgreifen.
     
  16. #15 MaxMax66, 04.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn ich mein neues IPC einbaue, zeigt er dann auch 6 Gänge an?
     
  17. Andyk

    Andyk Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus tunier, 2011, 1.6 ecoboost 150 ps. Schwa
    Ok. War ja nur ne idee.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  18. #17 MaxMax66, 04.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wie gesagt, es gibt CAN-Bus Module die ab 10 km/h ab oder zuschalten...
     
  19. #18 Bud Bundy, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Wenn du das neue IPC drinnen hast. JAIN
    Die 1. Gang Empfehlung habe ich noch nie gesehen. Selbst wenn er kurz vorm absaufen ist.
    Die Gänge 2-6 JA

    Während des Einbaus zeigt es nichts an. :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Der neue Tacho zeigt niemals 6 Gänge an.. wozu steht denn sonst bei dir in der CCC, dass du 5 Gänge hast ;) Ich hab bei mir mal einen Abgleich der CCC von IPC und BCM gemacht, fürs gute Gewissen :) wird ja eigentlich nur als Backup benutzt..
     
  22. #20 MaxMax66, 04.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.840
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schaaaaade, muss ich weiter mit 5 Gängen rumeiern :-( wollte auch endlich mal im umrühren... muss ich wieder Spaghetti kochen :-(
     
Thema:

Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ?

Die Seite wird geladen...

Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ? - Ähnliche Themen

  1. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

    Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

    PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  3. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Sicherheitsgurt vorne.

    Sicherheitsgurt vorne.: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Gurte aus anderen Baureihen, in einen Fiesta MK 2 (Bj. 88) vorne passen könnten. MfG Gesendet von meinem...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) ST Stoßstange Vorne

    ST Stoßstange Vorne: Passt die Vordere ST stoßstange an meinem Fiesta 1.25 Sync Bj.2015 ???
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Rückfahrlicht

    Probleme mit Rückfahrlicht: Hallo, ich bin neu hier und konnte jetzt auf die Schnelle auch über die Suchfunktion des Forums nichts zu meinem Problem finden. Nehme aber gern...