Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Rudern beim bremsen

Diskutiere Rudern beim bremsen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So, dann fang ich mal meinen ersten Thread an. Forensuche ergab nix - und der Bremsproblemthread hat nich viel mit meinem zu tun. Also: Beim...

  1. #1 The Neodym, 07.09.2008
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    So, dann fang ich mal meinen ersten Thread an.

    Forensuche ergab nix - und der Bremsproblemthread hat nich viel mit meinem zu tun.

    Also:

    Beim bremsen rudert der Wagen nach links und rechts ...nicht wirklich weltbewegend, aber irgendwie dennoch beängstigend.

    Hat jemand ne Ferndiagnose ?
     
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  3. Koijro

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    Da stimmt an der Bremse wohl was nicht:lol:



    Okay spaß bei seite. Ist es nur bei starkem Bremsen oder auch bei leichtem Bremsen??
     
  4. #3 Schwarzwälder, 08.09.2008
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    Könnten auch ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen sein ?!
     
  5. #4 Didiford, 08.09.2008
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    hallo
    ich würde auch auf Querlenker tippen ,wenn die Bremsen nicht in Ordnug sind zieht er nach links o d e r nach rechts
    gruß didi
     
  6. #5 The Neodym, 08.09.2008
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    Oha...

    erstmal danke für die Statements.

    @Koijro: Bei starken bremsen merkt man´s halt besonders. Bei schwachen verhält er sich recht normal. Aber eben bei höheren Geschwindigkeiten, wo man etwas mehr auf den Anker latschen muss, da isses dann wie auf ner Ölspur ...naja... Gewissermaßen^^
     
  7. #6 Schwarzwälder, 08.09.2008
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    Hört sich echt schwer nach den Querlenkern, bzw. den Buchsen an.

    Wenn die ausgeschlagen sind, hat die Radführung spiel und deine Räder haben keine genau Führung mehr.

    Ergo: "schwammiges" Fahr-, Bremsgefühl, erhöhter Reifenverschleiß

    also einfach mal kontrollieren lassen !!!
     
  8. #7 The Neodym, 08.09.2008
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    Scheiße das hört sich teuer an.

    Danke nochma

    es sei erwähnt, daß die ABS Leuchte auch leuchtet. Aber wer brauch schon ABS ^^ hat denk ich mal aber nix mit dem eigentlichen fehler zu tun oder ?
     
  9. #8 Didiford, 08.09.2008
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    das ABS brauchst du spätestens beim nächsten TÜV,
    wenn ein Defekt am ABS vorligt schalfet sich das ab und du fährst als hätest du keins
     
  10. Koijro

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    Denke mal auch das es die Querlenkerbuchsen sind


    Ne Querlenker bekommste schon für gut 40 Dollar bei I bay und wechseln ist auch nicht die wucht wennde handwerklich begabt bist.
     
  11. Leon

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    Mit einem, der sich auskennt, haste die Querlenker (wenn, dann direkt beide machen) in 20 Minuten ausgetauscht. Bühne und Schlagschrauber sind kein Muss, aber von großem Vorteil.

    Danach sollte die Spur eingestellt werden (Achsvermessung), sonst hast Du an Deinen Reifen nicht mehr lange Spaß.
     
  12. #11 The Neodym, 09.09.2008
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    Echt 20 min?

    Dann wirds wohl doch nich ganz so teuer?
     
  13. Leon

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    Ich hab vor 2 Wochen für einen Bekannten den rechten Querlenker getauscht. Die Geschichte hat 10 Minuten gedauert. Wir hatten allerdings auch ne Bühne und entsprechendes Werkzeug.
     
  14. #13 The Neodym, 09.09.2008
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    Aaalso:

    Die Auflösung des Rätsels:

    Die Werkstatt sagt folgendes:

    - Bremssteine fest
    - Querlenker (beidseitig) defekt
    - Flexrohr beachten
    - Lenksäule beachten
    - Luftfilterwechsel erforderlich
    - Handbremse nachstellen
    - Achsvermessung erforderlich

    Also am wichtigsten sind denk ich die Bremsen und die Querlenker...

    Musste mir heut auch gleich 2 neue Vorderreifen zulegen... waren schon so weit abgefahren, das das Metallgerüstdingen nich mehr weit war.

    Ich frag mich was der Vorbesitzer mit dem Escort gemacht hat ... ich tippe mal auf Weitsprung.
     
  15. lin0r

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    Das wechseln der Querlenker ist sowas von simple.

    Ist fast ein Plug & Play prinzip.


    eaaaaaaaaaaaaaasyyyyy:top1:
     
  16. Leon

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    Vermutlich weniger, als Du denkst.

    Die Bremssättel hängen beim Essi gern ab und zu mal fest und die Querlenker sind eine bekannte Schwachstelle beim Escort. Je nach Straßenzustand wirst Du Dich damit abfinden müssen, die alle 30.000 Kilometer wechseln zu müssen.

    Kauf Dir aber kein Schrott bei eBay. Halt ausschau nach Querlenkern von Bilstein oder original Ford. Alternativ würden sich PU-Buchsen anbieten. Bisschen teurer, aber die halten ewig.
     
  17. Koijro

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    Wenn de 30.000 kommst dann sinds gute. Meine letzten haben sage und schreibe 5.500 KM gehalten.

    Liegt aber auch mit an meinem Fahrwerk und allem.:rotwerden:
     
  18. #17 The Neodym, 10.09.2008
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    Hehe ...5500 km ^^
    Muss alle 6 Wochen zur Berufsschule nach Bayern ..und das vom höchsten Norden aus. ich glaub ich kauf mir schonmal nen Vorrat :lol:

    Querlenker, Bremsen und die Achsvermessung lass ich heut machen.. und soooo teuer wird das nich, hab schon´n Angebot bekommen und das beläuft sich auf knappe 300 Euro. Geht noch - obwohl´s bestimmt auch günstiger geht.

    Naja, ich denke für zukünftige Ford- Newbies is der Thread auch ganz interessant gewesen, wenn´s ne normale Verschleiß Aktion beim Ecort is.
     
  19. Leon

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    300 Euro in einer Werkstatt ist ok für Bremsen und Querlenker.

    Wenn ich die beiden Sachen (also Bremsen vorne komplett & 2 Querlenker) selbst mache, komme ich auf 230 euro Materialkosten.
     
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  21. #19 The Neodym, 10.09.2008
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    Der Typ is´n Einzelkämpfer ...dafür aber´n guter. Hat mir bei meinem Vorherigen Wagen auch immer gut geholfen. Die Sachen die verbaut werden müssen, hat er am Lager - weiß nich ob das mit der Preiskalkulation was zu tun hat ... aber bei den Preisen kann er sich ja sicher sein das ich wieder komm
     
  22. #20 The Neodym, 23.09.2008
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    Man mag es nicht glauben ...

    Nachdem die Querlenker + Bremsen gemacht wurden, war ne Zeit lang Ruhe ... am Sonntag auf der Autobahn - miese Situation - Gefahrenbremsung! Und ratet mal wessen Vorderräder wieder rumgeeiert haben?

    Gestern in der Werkstatt hat sich der Typ den Essi nochmals angeschaut und gesagt: "Hier is alles so, wie es sein soll..." Komisch.

    Nun an die Escort Enthusiasten:
    Habt ihr noch ne Ahnung oder is auch euer Latein am Ende?
     
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Rudern beim bremsen

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