Rückbank nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nikki_75, 21.03.2016.

1. #1 Nikki_75, 21.03.2016
    Nikki_75

Nikki_75 Neuling

Hallo liebe Ford Gemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe das es einige von euch mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe einen Ford Transit mit 3,5t den ich gewerblich nutze.ich möchte ihn aber auch privat benutzen,weil wir mit der Familie(2 Erwachsene und zwei Kinder) unterwegs sind.Dann kam mir die idee,eine 3er Bank ein zu bauen,damit auch die Kinder mitfahren können.

Jetzt zu meinen Fagen

Wie sieht das mit der Zulassung aus,wenn ich eine zweite Bank in meinen Transporter baue?muss ich sie nachtragen lassen?verliere ich dann meine LKW Zulassung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Münchner, 21.03.2016
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    wirst wohl pech haben,das darfst nicht bei lkw zulassung. es "muß" unmöglich sein eine bank zu montieren um die lkw zulassung zu bekommen. also keine schienen,halter o.ä.

4. #3 Focus06, 23.03.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das stimmt so nicht. Es muss nur erkennbar sein, dass das Fahrzeug einen "Nutzfahrzeugcharakter" hat und das Verhältnis von Fahrgastraum zu Laderaum muss zu Gunsten des Laderaums ausfallen. Gemessen wird vom Gaspedal bis zum Abschluss des letzten Sitzes, bzw. wenn vorhanden der Trennwand.
    Bei einem Transit kann ich mir vorstellen, dass das ohne große Probleme möglich sein sollte.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

5. #4 Focus06, 23.03.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    P.S.: fast vergessen, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist natürlich trotzdem nötig! Deine Werkstatt und der Prüfer wird dich da schon entsprechend beraten, aber wie gesagt, da dürfte nichts im Wege stehen, wenn du nicht die absolute Kurzversion vom Transit hast.

6. #5 kiezkoeter, 23.03.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150
    Guck mal hier. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ganz interessant. Ich würde auch einfach mal das zuständige Finanzamt anschreiben. Die können dir da sicherlich am besten Auskunft geben. Die Voraussetzungen für die LKW Zulassung können auch von Bundesland zu Bundesland abweichen. Es gibt wohl sogar Regelungen, bei der die Tonnage eine Rolle spielt.

7. #6 Focus06, 23.03.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das mit der unterschiedlichen Regelung sollte passe sein. Normalerweise entscheiden die Finanzämter seit 2015 auf Grundlage der Einstufung durch eine der Prüforganisationen.
    Außerdem geht es ja hier nicht um eine Ummeldung vom Pkw zum Lkw, oder umgedreht. Sind die Vorraussetzungen erfüllt, dann ändert sich an der Zulassung nichts, muss auch das Finanzamt nicht informiert werden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückbank nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rückbank nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Knarzen Rückbank

Knarzen Rückbank: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem in meinem Focus MK3 Turnier. Bei Straßenunebenheiten knarzt es aus dem Bereich der Rückbank....