Rückbank nachrüsten

Diskutiere Rückbank nachrüsten im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde, Ich bin neu hier und hoffe das es einige von euch mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe einen...

  1. #1 Nikki_75, 21.03.2016
    Nikki_75

    Nikki_75 Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford Gemeinde,

    Ich bin neu hier und hoffe das es einige von euch mir bei meinem Problem helfen könnt.

    Ich habe einen Ford Transit mit 3,5t den ich gewerblich nutze.ich möchte ihn aber auch privat benutzen,weil wir mit der Familie(2 Erwachsene und zwei Kinder) unterwegs sind.Dann kam mir die idee,eine 3er Bank ein zu bauen,damit auch die Kinder mitfahren können.

    Jetzt zu meinen Fagen

    Wie sieht das mit der Zulassung aus,wenn ich eine zweite Bank in meinen Transporter baue?muss ich sie nachtragen lassen?verliere ich dann meine LKW Zulassung?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Münchner, 21.03.2016
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    wirst wohl pech haben,das darfst nicht bei lkw zulassung. es "muß" unmöglich sein eine bank zu montieren um die lkw zulassung zu bekommen. also keine schienen,halter o.ä.
     
  4. #3 Focus06, 23.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das stimmt so nicht. Es muss nur erkennbar sein, dass das Fahrzeug einen "Nutzfahrzeugcharakter" hat und das Verhältnis von Fahrgastraum zu Laderaum muss zu Gunsten des Laderaums ausfallen. Gemessen wird vom Gaspedal bis zum Abschluss des letzten Sitzes, bzw. wenn vorhanden der Trennwand.
    Bei einem Transit kann ich mir vorstellen, dass das ohne große Probleme möglich sein sollte.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  5. #4 Focus06, 23.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    P.S.: fast vergessen, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist natürlich trotzdem nötig! Deine Werkstatt und der Prüfer wird dich da schon entsprechend beraten, aber wie gesagt, da dürfte nichts im Wege stehen, wenn du nicht die absolute Kurzversion vom Transit hast.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  6. #5 kiezkoeter, 23.03.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Guck mal hier. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ganz interessant. Ich würde auch einfach mal das zuständige Finanzamt anschreiben. Die können dir da sicherlich am besten Auskunft geben. Die Voraussetzungen für die LKW Zulassung können auch von Bundesland zu Bundesland abweichen. Es gibt wohl sogar Regelungen, bei der die Tonnage eine Rolle spielt.
     
  7. #6 Focus06, 23.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das mit der unterschiedlichen Regelung sollte passe sein. Normalerweise entscheiden die Finanzämter seit 2015 auf Grundlage der Einstufung durch eine der Prüforganisationen.
    Außerdem geht es ja hier nicht um eine Ummeldung vom Pkw zum Lkw, oder umgedreht. Sind die Vorraussetzungen erfüllt, dann ändert sich an der Zulassung nichts, muss auch das Finanzamt nicht informiert werden.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückbank nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rückbank nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

    Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited

    Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited: Hallo Zusammen, Sagt mal hat schonmal jemand am Ranger Limited (Extra Kabine) eine Dachreling nachgerüstet? Ich möchte nicht ins Dach bohren....
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette

    Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette: Hi! Ein Kollege von mir verkauft seinen Connect ziemlich günstig. Das kommt mir sehr gelegen, da ich einen Diesel mit Platz brauche. Ich würde...
  4. Ford Kuga 2, Seilzug für Rückbank lings gerissen

    Ford Kuga 2, Seilzug für Rückbank lings gerissen: Hallo, wer kann mir Tips geben, WOHER ich einen Ersatzzug bekommen. Mein Ford-Händler in Konstanz sagt: es gibt kein Ersatz- man müsse den "Ganzen...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

    PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...