Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückfahrkamera nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von wuschelino22, 25.08.2016.

  1. #1 wuschelino22, 25.08.2016
    wuschelino22

    wuschelino22 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Ford Focus ST Diesel Kombi Baujahr 05/2015. Ich habe das Ford Sync 2 darin verbaut aber leider keine Rückfahrkamera. Hat jemand eine Ahnung wieviel die Nachrüstung kostet? Gibt es eine Möglichkeit dies vllt auch selbst zu tun ? Liegen die Kabel vllt schon dazu bereit? Muss eine neue Software auf das Sync hierfür ausgespielt werden.

    Danke für eure Antworten

    Gruß

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
  4. #3 wuschelino22, 26.08.2016
    wuschelino22

    wuschelino22 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, leider werden in dem Thread aber nicht meine Fragen beantwortet :-(
     
  5. #4 kiezkoeter, 26.08.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150
    Hmm... steht doch alles lang und breit drin.

    Nachrüsten geht, die Kabel liegen höchstwahrscheinlich nicht, beim selbst nachrüsten kommt es auf deine fähigkeiten an und kostentechnisch stehts in keinem Verhältnis. Ich meine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Rathi mal was geschrieben von über 500€?! Ob dein Auto für eine Kamera vorbereitet ist, kann dir hier keiner beantworten. Dafür müsstest du in deinem Auto die Leitungen prüfen. Was Sync2 an geht kann ich dir nicht weiter helfen, aber die Kamera muss anschließend über das BCM freigeschaltet werden...
     
  6. b0nez

    b0nez Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ich hätte in irgendeinem der beiden oben verlinkten Threads gelesen, dass die Kameranachrüstung bei FL wesentlich einfacher sein soll.

    Ahh da wars doch:
    Eventuell kann sich D-K mal dazu äußern wie es beim FL aussieht. Leider beziehen sich alle Threads nur auf den vFL.
     
  7. #6 D-K, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    D-K

    D-K Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0L Ecoboost 100PS
    FL braucht kein Modul. Die Kamera ist direkt verbunden durch LIN nach BCM.
    Aber sollte die APIM (Sync2) werden neu konfiguriert, um die Kamera-Eingang zu entsperren.


    Mein Deutsch ist nicht gut.
    Bitte kontaktieren http://www.ford-forum.de/member.php/112318-Geforcer
    Ich helfe Geforcer während der Kamera Installation und Aktivierung in FL.
    Er kennt die Details, sonst kann ich weiter helfen

    -------------------------------

    Update: Natürlich werden die Videosignale +/- zu APIM auch verbunden!
     
  8. #7 MaxMax66, 26.08.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.556
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @D-K, LIN to BCM, s h u r e? I think Video-Signal from Cam direct to SYNC-Modul?
     
  9. #8 D-K, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    D-K

    D-K Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0L Ecoboost 100PS
    Hi MaxMax66

    Of course the NTSC Video + and - signals are to be connected to APIM (Sync2 module).

    In addition, for communication between camera and BCM, LIN of camera has to be connected to LIN2 of BCM. If I remember correctly, it's pin32 of C2280B connector of BCM, also called RVC (Rear View Camera) LIN. This connection is just like the MS CAN +/- connection to camera module in vFL, but in FL it's through LIN of camera without requiring the camera module.

    I will post the wiring diagram later.

    Sent from my XT1068 using Tapatalk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 27.08.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.556
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    thats very good, thanks!
     
  12. Mima

    Mima Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem mehrere Fordhändler mich mit der Antwort " das ist nicht möglich " abgewiesen haben, fand ich eine Firma die mir helfen konnte. Jetzt habe ich in meinen Focus 1,5 tcdi Titanium eine nachgerrüstete RFC auf dem Sync 2 Display. Alle Teile sind Original Ford. Gleichzeitig lies ich mir Speedlook freischalten. Alles zusammen hat 400 Euro gekostet und knapp 2 Stunden gedauert.
     
Thema:

Rückfahrkamera nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

    Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. OEM Rückfahrkamera Kabelbelegung

    OEM Rückfahrkamera Kabelbelegung: Hallo, Ich möchte gerne die original verbaute Rückfahrkamera durch eine aus dem Zubehör (in die dritte Bremsleuchte integrierte) ersetzen. Die...