Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Spyderone, 02.05.2010.

  1. #1 Spyderone, 02.05.2010
    Spyderone

    Spyderone Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII, BJ 2009, 1,6 115 PS
    Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem Focus Turnier eine Rückfahrkamera nachrüsten.

    Nun stellt sich mir die Frage, was für eine Kamera ich nehme und wo ich diese verbaue.

    1. Möglichkeit: Kamera in die untere Kunststoffstoffstange (schwarz) mittig einbauen. Dafür würde diese Kamera passen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350250185628&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Die Kabel würde man dann durch vorbereitete Öffnungen im Bodenblech des Kofferraums ziehen, die sich in den Seitentaschen befinden.

    2. Möglichkeit: Eine Kennzeichenhalterung mit Kamera nachrüsten:
    http://cgi.ebay.de/Nummernschild-Ru...Item&pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item4839db8b24
    Nachteil ist, dass man das Kabel sodann durch die Heckklappe verlegen muss, anschließend an der Säule wieder runter und so weiter.

    Hat jemand von euch schonmal sowas nachgerüstet oder kann mir wer sagen, was man bei Rückfahrkamerasystemen noch beachten muss? Ist es z.B. wichtig, noch etwas vom eigenen Fahrzeug zu sehen? Dann käme halt nur die Kennzeichenkamera in Frage.

    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja wer von euch helfen!

    Besten Dank schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mi11ka

    mi11ka Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 FFV, 12/2008
    Hallo,

    interessantes Thema ... bin auch auf Feedback neugierig !

    Also ich persönlich würde auf die Variante im Kennzeichen plädieren. Jedoch gibt es auch dort Versionen mit IR-LEDs zwecks Nachtsicht !

    Wer hat schon mal die Verkabelung via Heckklappe verlegt ?

    lg
     
  4. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    ich würd auch die am kennzeichen nehmen, weil der blickwinkel von 170° doch um einiges besser ist als die 120° von der anderen. würdest dich ärgern, wenn du was übersiehst, weil es grad so aus'm blickwinkel der kamera war.
     
  5. #4 Spyderone, 04.05.2010
    Spyderone

    Spyderone Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII, BJ 2009, 1,6 115 PS
    Ich ...

    ... bin gerade dabei, die Verkabelung zu machen.

    Ich habe mich für die Kennzeichen version entschieden!

    Zuerst habe ich die Innere Abdeckung der Kofferraumklappe entfernt (Zwei Torx Schrauben in den Griffmulden, dann vorsichtig abklipsen)

    Sodann sieht man die rückwärtige Verkablung der Kennzeichenleuchten.

    Nun hat man zwei Möglichkeiten:

    1. man geht durch die Leuchte hinaus, bohrt kein Loch in die Karosserie sondern feilt einen dünnen Kabeldurchlass in den Leuchtenrand oder

    2. man bohrt hinter dem Kennzeichen durch die Karosserie.

    Sobald man diese Problem erledigt hat, zieht man die Verkleidungen am Fensterrand vorsichtig ab und löst die Bremsleuchte (2x Torx).

    Dann Kabel rauf zum Gummi-Kabeldurchgang.

    Um das Kabel hier durchzufrimmeln bietet es sich an, den Kabelgummikanal (hat das Teil eigentlich einen eigenen Namen?) an der Heckklappe aus dem Loch lösen. Nun das Kabel an einen leicht flexiblen Stab (Auto Antenne bietet sich hier wunderbar an) kleben und durchschieben. Auf der anderen Seite zuerst den Dachhimmel lösen (nur zwei Plastikdübel - einfach mit den Finger packen und herausziehen) und gut ist, das Kabel ist durch!

    Der restliche Weg ist simpel - allerdings wer noch Strom braucht für die Rückfahrkamera sollte das Kabel rechts herunterführen, denn da kommt man an den Stromkreis der Rückfahrleuchte ran und kann hier Saft abgreifen!

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Spyderone
     
  6. #5 Focus 09, 04.05.2010
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
  7. #6 Spyderone, 05.05.2010
    Spyderone

    Spyderone Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII, BJ 2009, 1,6 115 PS
    Schon richtig,

    aber das gezeigte Gerät ist nicht kompatibel zum aktuellen Focus, denn bei diesem sind die Kennzeichenbeleuchtungen geschraubt.

    Gruß Spyderone
     
  8. #7 Focus 09, 05.05.2010
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    Nein sind geclipst wie beim jetzigen hab selber diese Cam. :)
     
  9. #8 Spyderone, 05.05.2010
    Spyderone

    Spyderone Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MKII, BJ 2009, 1,6 115 PS
    Also, ich habe den Focus Turnier BJ 05 09 und da sind die Lampenfassungen geschraubt und garantiert nicht kompatibel zu den Ebay-Kameras!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Marko

    Marko Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2008
  12. sh44gy

    sh44gy Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
Thema:

Rückfahrkamera nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

    Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. OEM Rückfahrkamera Kabelbelegung

    OEM Rückfahrkamera Kabelbelegung: Hallo, Ich möchte gerne die original verbaute Rückfahrkamera durch eine aus dem Zubehör (in die dritte Bremsleuchte integrierte) ersetzen. Die...