Ranger '09 (Bj. 09-11) Rückfahrkamera neuer Ranger

Dieses Thema im Forum "Ford Ranger Forum" wurde erstellt von will bean, 14.02.2012.

1. #1 will bean, 14.02.2012
    will bean

will bean Benutzer

Fahrzeug:
    Ka I BJ 07, Ka II BJ 09 und Ranger BJ 12
    Hallo Leutz,

weiß jemand wo der neue Ranger die Rückfahrkamera sitzen hat?

ich bekomme meine erst in ein paar Monaten und der hat keine Rückfahrkamera.

Jetzt überlege ich ob ich wie bei meinem jetzigen eine Kamera einbaue, die im Nummernschildrahmen sitzt oder an die Stelle wo Ford die serienmäßig verbaut.

greeetz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pickup97, 17.02.2012
    pickup97

pickup97 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford F 150 Lariat 5,4LModell 2009
    Hallo,
    beim neuen Ranger ist die Rückfahrkamera wahrscheinlich im Fordlogo an der Heckklappe integriert (unter Ford-Schriftzug). Das ist bei meinem Ami auch so. In der Auto-Bild Allrad war im Heft 12/11 eine kurze Vorstellung. Auf den Bildern sieht das so aus wie bei meinem Auto. Da der neue Ranger sehr viel Ähnlichkeit mit den amerikanischen Pick Up Modellen besitzt, denke ich das die Technik und Ausführung der Extras ähnlich sein wird. Ist übrigens auch schön das Teil. Bis die Tage

4. #3 will bean, 29.08.2012
    will bean

will bean Benutzer

Fahrzeug:
    wer hat den den 2012 Ranger schon mit eine Kamera nachgerüstet?

wenn's schon einer getan hat, welches System hat er genommen?

5. #4 westerwaelder, 30.08.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo,
    ich habe zwar einen ranger der alten generation, aber das mit der rückfahrkamera durch teile aus dem zubehörhandel gebaut.
    kommt billiger wie ab werk und defekte teile sind unproblematisch zu bestellen.
    7 zoll tft bildschirm auf dem armaturenbrett und eine 180 grad winkelkamera über dem nummerschild in der dortigen aussparung eingesetzt.
    es gibt ein buntes bild des rückfahrbereiches und der kugelkopf der anhängekupplung ist im unteren bildrand zu sehen. anhängen ohne aussteigen oder einweiser hat was!
    ich habe die ausführung mit kabelverbindung gewählt, weil mir funkverbindung zu unsicher war.
    2 std. einbau und keine 150 euro für teile.

Arndt

6. #5 will bean, 31.08.2012
    will bean

will bean Benutzer

Fahrzeug:
    ich hatte bis letzte Woche auch das Vorgängermodell und hatte eine Nummernschildkamera. Der 4" TFT hat schön unten in die Konsole gepasst und war auch direkt über Kabel mit der Kamera verbunden.
    Geschaltet wurde das ganze über einen Kippschalter, simpel, hat aber immer funktioniert.

Hier die Frage bezieht sich halt auf den neuen, der hoffentlich nächste Woche bei mir aufläuft. Der braucht das ja auch, weil mir die Fordkamera zu teuer war.

Will

7. #6 will bean, 15.10.2012
    will bean

will bean Benutzer

Fahrzeug:
    auf dem ersten Blick war es mir zu aufwendig ein Kabel von vorne nach hinten zu legen.
    So einfach wie beim Vorgänger habe ich keine Möglichkeit gefunden in die Kabine zu kommen. Die Rückwand der Kabine ist voll verkleidet und über diese Verkleidung liegt die Halterung für den mittleren Dreipunktgurt.

Also habe ich mich für ein Funksystem entschieden. Kosten 65 Euro für Nummernschildkamera, 4,3" Monitor und Sender/Empfänger.

Die Kamera habe ich ans geschaltete Plus der Anhängerkupplung geklemmt, den Monitor an den rechten Zigarettenanzünder. Dieser ist sehr gut zu erreichen, wenn man das Handschuhfach demontiert. Das Handschuhfach ist mit einem Griff einfach zu entfernen.
    Leider hat man bei den Zigarettenanzündern auf die 6,3 bzw. 4,8 mm breiten Kontakte verzichtet, so dass man nicht mit normalen Kabelschuhen arbeiten kann.

Die Kamera im Nummernschildrahmen ist an dieser Stelle etwas durch Regenwasser betroffen. Anscheinend tropft es von der Blechkante der Heckklappe genau auf die Linse. Hier werde ich noch einen Schutz anbringen, dann sollte es funktionieren.

die Funkübertragung ist nicht immer die Beste. Genau wie Murphy es voraus sagt, immer dann wenn man in Eile ist flackert das Bild.

Sollte also jemand mal ne Möglichkeit finden wie man ein 4 adriges Telefonkabel ins Innere des Rangers bekommt, bitte posten.

Will

8. #7 westerwaelder, 15.10.2012
    westerwaelder

Fahrzeug:
    Hallo Will,
    unter dem ganzen fahrzeug durch und an der vorderen spritzwand wieder in die kabine.
    es gibt sicher auch beim neuen ranger unbenutzte durchführungen in den großen gummis die alle kabel durchführen.
    ansonsten ist es kein hexenwerk ein loch in die kabine zu bohren und mit einer gummitülle aus dem zubehör eine schöne durchführung selbst zu machen.
    das verschmutzen der kamera ist normal, weil bei regenfahrten die gischt auch die kamera trifft. einfach gelegentlich mal mit dem finger drüberputzen.
    es gibt sehr gute objektive die mit einer wasserdichten klappe verschlossen sind bei nichtgebrauch. werden aber hauptsächlich an hohen aufbauten(LKW) verwendet wo putzen schwer ist.

Arndt

9. #8 will bean, 15.10.2012
    will bean

will bean Benutzer

Fahrzeug:
    ich glaube auch, dass da ungenutzte Tüllen wie beim "Alten" sind.
    Allerdings ist der Spalt zwischen Ladefläche und Kabinenrückwand so dicht, dass ich nicht sehen konnte ob das was ist und wie gesagt von innen wollte ich auch nicht weiter suchen.
    Vielleicht suche ich mir auch mal ein paar Zeichnungen raus und schau mal wo da was ist...

Will

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 westerwaelder, 16.10.2012
    westerwaelder

Fahrzeug:
    du sollst nicht zwischen ladefläche und kabinenrückwand suchen, sondern im motorraum an der wand !
    da werden alle kabel aus dem motoraum in den innenraum durchgeführt........

Arndt

12. #10 will bean, 16.10.2012
    will bean

will bean Benutzer

Fahrzeug:
    nee nee nee war schon klar, ich schilderte meine Vorsuche vor deinem Post.

wobei die Spritzwand gerne eine Quelle für Feuchtigkeit im Innenraum ist. Hier ist Vorsicht geboten. Nicht versuchen ein Kabel durch eine bereits genutzte Tülle zu schieben

Thema:

Rückfahrkamera neuer Ranger

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera neuer Ranger - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  3. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  5. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...