Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

Diskutiere Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe wohl ein Problem mit meinem Getriebe. Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte gab es Probleme den 2. Gang einzulegen, hakte oft. Wurde auf...

  1. #1 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Ich habe wohl ein Problem mit meinem Getriebe. Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte gab es Probleme den 2. Gang einzulegen, hakte oft. Wurde auf Garantie die Schaltkulisse neu eingestellt lt. Werkstatt. Lief dann auch einwandfrei. Seit einiger Zeit gehen manche Gänge (besonders der 2.) schwer einzulegen. Man drückt förmlich gegen einen Widerstand. Auskuppeln und neu einlegen hilft meist. Neuerdings geht der PDC und die Rückfahrkamera (beides selbst nachgerüstet und über Rückfahrscheinwerfer angesteuert) auch sporadisch nicht mehr oder nur mit etwas Druck gegen den Schalthebel nach hinten.

    Kann es sein das die Schaltkulisse wieder verstellt ist? Oder liegts eher am Getriebe? Wie kann man das prüfen oder was kostet sowas einzustellen? Ich will vermeiden ein Vermögen zu zahlen oder das die mir ein neues Getriebe aufschatzen wollen.

    Mein Wagen ist ein Focus 2FL Turnier mit 1.6L Duratorq TDCi (110PS) - DV6 und MTX75 Getriebe. Baujahr 06/2008 mit 88000km Laufleistung.
     
  2. #2 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja das kann eine Einstellsache sein ...

    wenn der Ganghebel in der Mitte steht (Neutralstellung, wenn der Motor aus ist), muss man ihn mit einem Finger nach vorne und hinten drücken bzw. ziehen können (3. und 4.Gang), ohne das es hackt ... ist das nicht der Fall ist das ein eindeutiges Zeichen das man die Schaltung nachstellen muss!
     
  3. #3 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Naja mit etwas drücken gnorpst der 3. und 4. rein. Es ist aber der zweite nicht so einfach einzulegen und der erste auch manchmal nicht. Geht etwa halb rein der Hebel und dann merkt man Widerstand als ob jemand dagegen drückt. Mit viel Kraft ruckt es und geht rein. Oder eben wenn man Leerlauf nimmt, Kupplung loslassen und nochmal treten. Dann geht es sofort. Das ist auch manche Tage schlimmer als andere. An schlimmeren Tagen kommt das mit dem Rückwärtsgang noch dazu neuerdings


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #4 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Wie stellt man das nach? Oder was kostet sowas beim FFH oder freie Werkstatt? Andererseits wieso verstellt sich das jedes Jahr? Ich fahre 10000 km Jahr, also nicht sooo viel


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #5 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da hat es am Schaltseil (da wo es am Getriebe festgemacht ist) einen Clip, wenn man den löst kann man das Seil länger oder kürzer machen ... du kannst es ja etwas in beide Richtungen verändern und schauen ob und in welche Richtung es Besser wird ... ganz wichtig, am Anfang eine Markierung (Filzstift) von der alten Stellung machen, so das du weißt wie die alte Stellung war?


    auch wenn der Motor aus ist, oder nur wenn der Motor läuft?
     
  6. #6 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Bei Motor an und aus würde ich sagen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #7 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Bei Motor aus hilft es oft einfach in ersten und zurück zu schieben


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen - Ähnliche Themen

  1. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. PDC Lautsprecher wo verbaut

    PDC Lautsprecher wo verbaut: Hallo Ich Fahre einen Ford Transit connect PJ2 BJ 2016 Ich habe das PDC System vorne und Hinten verbaut. Da ich jetzt mein Sync Radio tauschen...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Schaltung geht schwergängig

    Schaltung geht schwergängig: Hey, also das ist mein erster Post daher hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Mein Problem ist, dass nach ein paar Km fahrt ( der motor ist...
  4. Ranger 2017 XLT Rückfahrkamera

    Ranger 2017 XLT Rückfahrkamera: Moin Gemeinde, bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen neuen XLT gekauft in schönem Blau. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, jedoch...
  5. Motorlüfter geht nicht aus

    Motorlüfter geht nicht aus: ich habe ein ford fiesta vom baujahr 2009 und zwar war ich heute einkaufen, und habe mein auto wieder angemaacht und der ventilator ist einfaach...