Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

Diskutiere Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe wohl ein Problem mit meinem Getriebe. Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte gab es Probleme den 2. Gang einzulegen, hakte oft. Wurde auf...

  1. #1 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Ich habe wohl ein Problem mit meinem Getriebe. Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte gab es Probleme den 2. Gang einzulegen, hakte oft. Wurde auf Garantie die Schaltkulisse neu eingestellt lt. Werkstatt. Lief dann auch einwandfrei. Seit einiger Zeit gehen manche Gänge (besonders der 2.) schwer einzulegen. Man drückt förmlich gegen einen Widerstand. Auskuppeln und neu einlegen hilft meist. Neuerdings geht der PDC und die Rückfahrkamera (beides selbst nachgerüstet und über Rückfahrscheinwerfer angesteuert) auch sporadisch nicht mehr oder nur mit etwas Druck gegen den Schalthebel nach hinten.

    Kann es sein das die Schaltkulisse wieder verstellt ist? Oder liegts eher am Getriebe? Wie kann man das prüfen oder was kostet sowas einzustellen? Ich will vermeiden ein Vermögen zu zahlen oder das die mir ein neues Getriebe aufschatzen wollen.

    Mein Wagen ist ein Focus 2FL Turnier mit 1.6L Duratorq TDCi (110PS) - DV6 und MTX75 Getriebe. Baujahr 06/2008 mit 88000km Laufleistung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja das kann eine Einstellsache sein ...

    wenn der Ganghebel in der Mitte steht (Neutralstellung, wenn der Motor aus ist), muss man ihn mit einem Finger nach vorne und hinten drücken bzw. ziehen können (3. und 4.Gang), ohne das es hackt ... ist das nicht der Fall ist das ein eindeutiges Zeichen das man die Schaltung nachstellen muss!
     
  4. #3 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Naja mit etwas drücken gnorpst der 3. und 4. rein. Es ist aber der zweite nicht so einfach einzulegen und der erste auch manchmal nicht. Geht etwa halb rein der Hebel und dann merkt man Widerstand als ob jemand dagegen drückt. Mit viel Kraft ruckt es und geht rein. Oder eben wenn man Leerlauf nimmt, Kupplung loslassen und nochmal treten. Dann geht es sofort. Das ist auch manche Tage schlimmer als andere. An schlimmeren Tagen kommt das mit dem Rückwärtsgang noch dazu neuerdings


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Wie stellt man das nach? Oder was kostet sowas beim FFH oder freie Werkstatt? Andererseits wieso verstellt sich das jedes Jahr? Ich fahre 10000 km Jahr, also nicht sooo viel


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #5 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da hat es am Schaltseil (da wo es am Getriebe festgemacht ist) einen Clip, wenn man den löst kann man das Seil länger oder kürzer machen ... du kannst es ja etwas in beide Richtungen verändern und schauen ob und in welche Richtung es Besser wird ... ganz wichtig, am Anfang eine Markierung (Filzstift) von der alten Stellung machen, so das du weißt wie die alte Stellung war?


    auch wenn der Motor aus ist, oder nur wenn der Motor läuft?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Bei Motor an und aus würde ich sagen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #7 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Bei Motor aus hilft es oft einfach in ersten und zurück zu schieben


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen - Ähnliche Themen

  1. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

    Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Quietschen bei eingelegten Gang

    Quietschen bei eingelegten Gang: Hallo Leute, wie beschrieben, quietscht mein Focus beim Fahren, aber nur wenn der Gang eingelegt ist, sobald kein Gang drin ist, ist es weg. Je...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus

    Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus: Hallo. Wie das Thema schon heißt, geht die Motorkontrollleuchte sporadisch an und wieder aus, dass komische an der Sache ist man merk davon rein...