Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von roadrunner1405, 27.04.2016.

  1. #1 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Ich habe wohl ein Problem mit meinem Getriebe. Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte gab es Probleme den 2. Gang einzulegen, hakte oft. Wurde auf Garantie die Schaltkulisse neu eingestellt lt. Werkstatt. Lief dann auch einwandfrei. Seit einiger Zeit gehen manche Gänge (besonders der 2.) schwer einzulegen. Man drückt förmlich gegen einen Widerstand. Auskuppeln und neu einlegen hilft meist. Neuerdings geht der PDC und die Rückfahrkamera (beides selbst nachgerüstet und über Rückfahrscheinwerfer angesteuert) auch sporadisch nicht mehr oder nur mit etwas Druck gegen den Schalthebel nach hinten.

    Kann es sein das die Schaltkulisse wieder verstellt ist? Oder liegts eher am Getriebe? Wie kann man das prüfen oder was kostet sowas einzustellen? Ich will vermeiden ein Vermögen zu zahlen oder das die mir ein neues Getriebe aufschatzen wollen.

    Mein Wagen ist ein Focus 2FL Turnier mit 1.6L Duratorq TDCi (110PS) - DV6 und MTX75 Getriebe. Baujahr 06/2008 mit 88000km Laufleistung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.083
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja das kann eine Einstellsache sein ...

    wenn der Ganghebel in der Mitte steht (Neutralstellung, wenn der Motor aus ist), muss man ihn mit einem Finger nach vorne und hinten drücken bzw. ziehen können (3. und 4.Gang), ohne das es hackt ... ist das nicht der Fall ist das ein eindeutiges Zeichen das man die Schaltung nachstellen muss!
     
  4. #3 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Naja mit etwas drücken gnorpst der 3. und 4. rein. Es ist aber der zweite nicht so einfach einzulegen und der erste auch manchmal nicht. Geht etwa halb rein der Hebel und dann merkt man Widerstand als ob jemand dagegen drückt. Mit viel Kraft ruckt es und geht rein. Oder eben wenn man Leerlauf nimmt, Kupplung loslassen und nochmal treten. Dann geht es sofort. Das ist auch manche Tage schlimmer als andere. An schlimmeren Tagen kommt das mit dem Rückwärtsgang noch dazu neuerdings


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Wie stellt man das nach? Oder was kostet sowas beim FFH oder freie Werkstatt? Andererseits wieso verstellt sich das jedes Jahr? Ich fahre 10000 km Jahr, also nicht sooo viel


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #5 FocusZetec, 27.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.083
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da hat es am Schaltseil (da wo es am Getriebe festgemacht ist) einen Clip, wenn man den löst kann man das Seil länger oder kürzer machen ... du kannst es ja etwas in beide Richtungen verändern und schauen ob und in welche Richtung es Besser wird ... ganz wichtig, am Anfang eine Markierung (Filzstift) von der alten Stellung machen, so das du weißt wie die alte Stellung war?


    auch wenn der Motor aus ist, oder nur wenn der Motor läuft?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Bei Motor an und aus würde ich sagen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #7 roadrunner1405, 27.04.2016
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Bei Motor aus hilft es oft einfach in ersten und zurück zu schieben


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

    Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  2. Motorleuchte geht an und wieder aus

    Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...