Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera - weiter gehts

Diskutiere Rückfahrkamera - weiter gehts im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; [ATTACH] ich habe bis zum BCM eiin CAT 6 m. 4 Doppeladern verlegt und am BCM auf das FAKRA-Kabel zum Display umgelötet

  1. #301 MaxMax66, 27.03.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Zwischenablage01.jpg



    ich habe bis zum BCM eiin CAT 6 m. 4 Doppeladern verlegt und am BCM auf das FAKRA-Kabel zum Display umgelötet
     
  2. #302 windserver, 02.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    So, hier mal ein kleines Update - Kamera läuft noch nicht.
    Liegt aber daran, dass ich noch nichts verbaut habe. Bin eben erst mit dem eigenem Kabelbaum fertig geworden.

    Das ist der aktuelle Stand:
    upload_2020-4-2_19-22-22.png

    Liegt jetzt alles wieder im Karton und am Wochenende werde ich mal mein Glück versuchen in einem Probe-Aufbau. Also Daumen drücken

    upload_2020-4-2_19-24-17.png
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.563
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    *daumendrück* ;):top:
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Stark, viel Spaß dabei. Solche schön vorbereitete Kits finde ich immer sehr toll, da steigt die Vorfreude :D Und viel Glück bei der Heckklappenverkleidung - bei mir sind von 11 Metallspangen mindestens fünf in der Karosse verschwunden... ein ausziehbarer Magnet-Stab ist sehr von Vorteil ;)
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.563
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Same here beim Kuga.
    Nur dort sind die Klammern in irgendwelche Spalten gerutscht wo ich sie nie wieder rausbekommen.
    Dafür kann ich zwei von den Kollegen dauernd zuhören wir sie beim Öffnen und Schließen der Heckklappe rauf- und runterrutschen.
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Grausiges Geräusch... :|
     
  7. #307 MucCowboy, 02.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    1.783
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Sehr schöne Vorarbeit.
    Nur eines: Bitte tritt die roten Stromdiebe in die Tonne und verwende vernünftige Verbindungstechniken (Quetschverbinder oder verlöten). Insbesondere (!) am CAN-Bus. Wäre doch schade, wenn die aufwändige Vorarbeit durch diese Pfuschdinger vermiest werden würde.
     
  8. #308 windserver, 02.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Danke für den Tipp mit den "Stromdieben" glücklich war ich damit auch nicht wirklich.
    Wenn ich es jetzt Löten würde, trenne ich dann das CAN BUS Kabel am ODB Stecker und verlöte es dann wieder mit dem zusätzlichen Kabel?

    Sprich anstelle des Stromdieb Kabel auftrennen und dann wieder mit zusammenlöten?
    Ich kann sowas immer schlecht beschreiben, ich brauch für sowas immer Bilder oder Zeichnungen :gruebel:
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Ich hab damals beim PDC Modul die Pins aus der OBD Buchse ausgepinnt und die neue Leitung einfach auf den Pin mit draufgelötet.
     
  10. #310 MucCowboy, 03.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    1.783
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
    (ich versuche es mit Worten)

    Zum CAN-Bus:
    Das ist etwas völlig anderes als die konventionelle Stromverkabelung im Fahrzeug. Demzufolge gibt es dort andere Dinge zu beachten. Es ist ein zweidrahtiger, linearer Datenbus, an dem alle "Teilnehmer" (die angeschlossenen Einheiten) wie die Perlen auf der Schnur aufgereiht sind. Dieser Bus hat einen definierten Anfang und ein definiertes Ende, die in allen Fahrzeugen dieselben sind. Dazwischen "schlängelt" sich der Bus - je nach Ausstattung unterschiedlich - an allen anderen Teilnehmern vorbei. Die Abzweige vom Bus zu diesen Teilnehmern sollen möglichst kurz sein. Die Spezifikation spricht von maximal 20 Zentimetern.
    (Das hat was mit Signallaufzeiten, Paketsynchronisierung und kapazitiver Leitungsreflexion zu tun, Dinge die man in der analogen Fahrzeugelektrik noch nie gehört hat.)

    Dein Kameramodul wird im Heck angebracht, richtig? So wie ich das sehe, möchtest Du einen langen Abzweig legen, vom Diagnoseanschluss in der Fahrerkonsole ausgehend bis zum Modul im Heck? Davon rate ich aber ab. Denn dieser Abzweig ist sehr viel länger als eigentlich erlaubt. Ja, ich weiß, es gibt Leute, die sagen, dass es auch so funktioniert. Aber wenn doch digitale Störungen auftreten, sind sie ratlos. Besser gleich richtig machen.

    Die korrekte Ausführung schaut so aus:
    Suche Dir eine geeignete Stelle, wo Du an den CAN-Bus dran kommst. Das kann entweder beim Diagnosestecker sein, oder beim BCM-Modul, oder wenn Du digitale Steuergeräte z.B. für die Einparkhilfe oder die Anhängerkupplung bereits im Heck hast, dann dort.

    Bevor Du den Seitenschneider ansetzt, klemmst Du die Batterie ab. Denn der CAN-Bus ist auch bei völlig abgeschaltetem Auto weiterhin aktiv.

    Dann trennst Du die beiden Kabel an einer geeigneten Stelle auf. Damit bekommst Du zwei Paar offener Kabelenden, eines vom Diagnosestecker oder nächstgelegenen Modul, das andere aus dem Fahrzeugstrang. Nun nimmst Du ein langes, 2-adriges, verdrilltes Kabel. Die zwei Enden der einen Seite dieses Kabels verlötest Du mit dem ersten Paar offener Kabelenden von Deiner Trennstelle (z.B. den beiden, die zum Diagnosestecker gehen).

    Das verdrillte Kabel legst Du jetzt von dort zum Kameramodul und in einer Schleife vom Modul gleich wieder zurück zur Trennstelle. Dort verlötest Du die anderen beiden Enden Deines neuen Kabels mit den anderen beiden offenen Kabelenden des getrennten CAN-Busses.

    Damit ist der CAN-Bus wieder geschlossen, nur erweitert um eine zusätzliche Schleife. Genau nach Spezifikation.

    In der Nähe vom Kameramodul machst Du jetzt mit zwei kurzen Kabeln T-förmige Abzweige von dem neu verlegten verdrillten Kabel zum Modul. Es ist kein Problem, hierfür die CAN-Bus-Kabel erstmal durchzuzwicken und dann zusammen mit dem Abzweig wieder zu verlöten. Solange im Ergebnis der CAN-Bus selber wieder durchgehend geschlossen ist. Wenn Du lötest, denke bitte an Schrumpfschlauch.

    (Nachdem dieses Thema immer öfter auftaucht, sollte ich mich mal hinsetzen und eine allgemeingültige, ausführliche Beschreibung machen....)
     
    kuechenchef gefällt das.
  11. #311 windserver, 03.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Das werde ich glaube ich auch so versuchen.

    Danke an MucCowboy für die gute und wirklich ausführliche Beschreibung, dass habe ich so verstanden sogar ohne Bilder :top:

    Gut ist ja, dass wenn es zu digitalen Störungen kommt ich jetzt auf jeden Fall weiß woher. Sprich kommt es zu diesen Fehlern weiß ich sofort, lange Stichleitung raus und durch eine saubere Schleife ersetzten.

    An dieser stelle Danke auch an alle anderen für die vielen Infos und tollen Beiträge - finde das echt klasse hier :top2:
     
    MucCowboy gefällt das.
  12. #312 24adonis, 03.04.2020
    24adonis

    24adonis Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
     

    Anhänge:

  13. #313 windserver, 03.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Danke für den Tipp aber habe ich leider alles nicht. Leider Auch keine AHK Vorbereitung. Ist ein Trend, der hatte damals nichts außer Winterpaket und Freisprecheinrichtung. Mittlerweile hat er aber ein Navi, den großen BC, Reifendruckkontrolle, Speedlock und jetzt soll er noch die Kamera bekommen und dann ist aber Schluss :ko:

    Wobei vielleicht gibt es noch PDC hinten, wenn dass mit der Kamera hinhaut :lol:
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.563
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Neineinein wenn dann ordentlich und so wie ich damals:

    PDC vorne und hinten, Originalkamera und Einparkassi :-)
     
    24adonis gefällt das.
  15. #315 24adonis, 03.04.2020
    24adonis

    24adonis Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    C23 Pin 8-9 auch hs-can oder c12 Pin 17-18
     

    Anhänge:

  16. #316 MucCowboy, 03.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    1.783
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Und woher soll er nun wissen wo die genannten Stecker sind.
    Zudem nicht C23 und C12, sondern C23A und C12B. Wenn schon Informationen (und eigentlich Copyright-geschützte Unterlagen) posten, dann bitte vollständig.

    Der Hinweis mit dem HS-CAN ist unnötig, der wird bei dieser Aktion nicht angefasst - und sollte es besser auch nicht.
     
  17. #317 24adonis, 04.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2020
    24adonis

    24adonis Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hier:)

    Habe ich Fehler oben, sind MS-CAN
     

    Anhänge:

  18. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    @MucCowboy: Tolle und sehr ausführliche Erklärung da oben :top: Theorie und Praxis sind da aber leider oft zwei verschiedene Dinge. Ford hält die 20cm für den Abzweig selbst selten ein. Beste Beispiele sind die Tür-Module (da sind es mindestens 80cm würde ich schätzen, der Abzweig ist nicht in der Tür) oder das Radar Modul in der Stoßstange, dort ist der Abzweig locker über einen Meter lang. Ich denke, es ist definitiv kein Fehler deine Erklärung im Hinterkopf zu behalten falls es Probleme geben sollte, aber ich würde es erstmal mit einem ordentlich geschirmten, verdrillten Kabel probieren, das funktioniert meistens.
     
    MucCowboy gefällt das.
  19. #319 windserver, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    So kleines Update nochmal - alles verbaut und freigeschaltet - Modul wird erkannt und keine Fehler im Speicher, aber Display zeigt kein Bild.

    upload_2020-4-4_14-28-15.png



    upload_2020-4-4_14-28-47.png

    Hab schon die Batterie für ein paar Minuten ab gehabt. ich glaube, dass Liegt an der Verkablung mit diesem NTSC Schirm von der Kamera. Den hatte ich mit auf Masse. Jemand einen Idee :(

    Achja, ohne Kamere sieht das ganze so aus:

    upload_2020-4-4_14-35-21.png
     
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Passiert überhaupt irgendwas, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Schirm auf Masse ist eigentlich korrekt. Muss evtl. im MFD was codiert werden? Bei den Touch-Teilen ist das jedenfalls so.
     
Thema: Rückfahrkamera - weiter gehts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kameramodul ford kuga

    ,
  2. wo befindet sich motorsteuergerät bei ford focus

    ,
  3. ford focus 3 fcdim as built

    ,
  4. s-max pdc steuergerät wo ist,
  5. sync 3 pinbelegung,
  6. rückfahrkamera focus dyb anschluss,
  7. Focus fakra hsd Schaltplan,
  8. Ford can Bus kamera,
  9. ford focus 3 rückfahrkamera interface,
  10. kamera pinbelegung rot schwarz weiß ,
  11. 6 pin stecker rückfahrkamera belegung,
  12. ford focus mk3 rückfahrkamera converter,
  13. as-built Rückfahrkamera форд b max,
  14. камера AS built Ford Fiesta 2013,
  15. ford fiesta 2013 sync modul rückfahrkamera,
  16. ford focus can bus Decoder kamera,
  17. ford s-max rückfahrkamera defekt,
  18. as bulit synk 3 kamera,
  19. as built sync 3 камерa,
  20. ford focus 2012 dyb Rückfahrkamera in Kennzeichenleuchte Funk,
  21. 4 pin rückfahr Kamera belegung blau weiß rot schwarz,
  22. ford fakra rfk kabelbelegung,
  23. ford focus mk3 sync 2 belegung,
  24. schaltplan kuga pdc,
  25. ford ka steuergerät ausbauen
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera - weiter gehts - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rückfahrkamera einbauen

    Rückfahrkamera einbauen: Hallo zsm, Ich hab mir eine Rückfahrkamera bestellt. Eine die im Kennzeichenhalter integriert ist. Ich hab die Schrägheck variante Facelift mit...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Rückfahrkamera nachrüsten hat funktioniert

    Rückfahrkamera nachrüsten hat funktioniert: Hallo zusammen, nach dem ich bei unserem Focus erfolgreich eine Rückfahrkamera nachgerüstet habe, hatte ich auch an unserem Kuga das gleiche vor....
  3. Transit VII (Bj. 14-**) Nachrüstung Rückfahrkamera mit vorhandenem Display des SYNC1

    Nachrüstung Rückfahrkamera mit vorhandenem Display des SYNC1: Hallo liebe Community, Habe meinen ersten Ford Transit Custom Bj 2018 (130PS) gebraucht gekauft und eine Rückfahrkamera nachinstalliert....
  4. Nachrüstung Rückfahrkamera Transit Custom

    Nachrüstung Rückfahrkamera Transit Custom: Hallo Ihr lieben, habe bei meinem Ford Transit Custom eine nicht serienmäßige Rückfahrkamera gekauft und installiert. Diese dann an das Display...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

    Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen: Ich habe wohl ein Problem mit meinem Getriebe. Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte gab es Probleme den 2. Gang einzulegen, hakte oft. Wurde auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden