Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera - weiter gehts

Diskutiere Rückfahrkamera - weiter gehts im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Das FCDIM unbedingt mal initialisieren! Weiß Grad nicht, wo das bei Forscan geht, aber mit focccus geht's auf jeden Fall ganz easy. Da du ja ein...

  1. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das FCDIM unbedingt mal initialisieren! Weiß Grad nicht, wo das bei Forscan geht, aber mit focccus geht's auf jeden Fall ganz easy. Da du ja ein vFL hast, funzt das Tool ja auch noch.

    Hatte Mal ein ähnliches Problem mit dem Navi, was in einem Sync Fahrzeug war und in mein S&C sollte.. da könnte man auf und nieder springen, ohne Initialisierung hat das das Navi gar nicht "umgeguckt" was das Fahrzeug überhaupt kann.
     
  2. #362 windserver, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Ich hab da mal eine Vermutung. Ich habe ja mein Display von dem großen Matrix auf das MFD 5 Zoll getauscht. In der CCC steht das auch immer noch so drin:

    upload_2020-4-8_21-28-18.png

    Könnte es sein, dass er deswegen nicht auf den Kamera Eingang umschaltet? Nicht das ich diese Zeile abändern muss, damit das Auto auch weiß, da ist ein Farb-Display, welches das Videosignal anzeigen kann.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.572
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ausprobieren!
     
  4. #364 windserver, 08.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Zu früh gefreut - hatte es damals schon auf MFD 5 Zoll umgestellt. Reset aller Module hat auch nichts gebracht.
     
  5. #365 24adonis, 08.04.2020
    24adonis

    24adonis Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, das Problem liegt in der Fakra, Videosignal überprüfen.
    Modul und Kamera müssen an die Zündung angeschlossen sein
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.572
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Mir kommt das alles so bekannt vor.
    Kontrollier doch bitte, sofern noch nicht gemacht, mal den C23 im Beifahrerfussraum Mittelkonsole.
    Ein riesen Oschi der mit einer weißen Klammer zusammengehalten wird.

    Schau mal ob diese drei Kabel die (wenn vorhanden) von der Kamera kommen am anderen Ende des Steckers auch wieder rausgehen?

    C23a.jpg

    C23b.jpg
     
  7. #367 windserver, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Die Stecker von der Kamera kommen leider nicht an dem C23 Stecker an.
    Ich habe ja ein neues Videokabel direkt von der Kamera (original Kabelbaum aus der Heckklappe) zum MFD Display verlegt und zwar alles auf der Linken Seite (Fahrerseite).
    upload_2020-4-9_9-38-42.png
    Da habe ich auch die CAN Leitung lang gelegt bis zum Diagnose Port. Das Video Kabel geht dann hinter dem Tacho weiter zum MFD mit Navi. Ist kein Sync 1 / meiner hat noch das vor Sync:

    upload_2020-4-9_9-48-52.png

    NTCS Plus (grün) -> geht auf den Innenleiter vom Fakra Kabel
    NTCS Minus (blau) -> geht auf die Schirmung des Videokabels vom Fakra Kabel
    Schirm (schwarz) -> habe ich im Kofferraum mit auf den Massepunkt des Autos gelegt

    Strom bekommt das Modul auch. Wenn ich die Sicherung für das Modul rausnehme bekomme ich in ForScan die Meldung, dass das Modul nicht auslesbar ist und vom IPC kommt die Meldung : ...." Kommunikation mit IPMB hinten ging verloren"...

    Eigentlich müsste doch zum Mindestes eine Meldung auf dem Display kommen wenn ein Problem mit dem Videosignal hätte. Muss man vielleicht noch was in der AS-Built vom FCDIM ändern?
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.572
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Es gibt zwei Sicherungen für die RFK, das weißt Du aber sicher schon?
    Ich kann Dir meine ASBuilt schicken (war ein 2011er) dann kannst Du ja vergleichen was bei Dir vielleicht noch fehlt?

    Hast Du eigentlich den U2100 Fehler im Speicher gehabt beim Installieren des 5" Displays?
     
  9. #369 windserver, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Nein, wusste ich nicht. Ich habe jetzt das Plus fürs Modul in F30 im Sicherungskasten im Kofferraum (Turnier) verbunden.

    Das wäre super mit dem ASBuilt

    Nein, nur ein Fehler wegen dem GPS Modul - der war dann aber weg nachdem ich eine GPS Antenne angeschlossen hatte.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.572
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    ASBuilt bringt dich wohl nicht weiter, hab grad selber nachgesehen aber es gibt ja nur diesen einen Punkt bzgl. der Kamera:

    upload_2020-4-9_11-11-40.png

    Sicherung gesteckt, und hat sich was geändert?
     
  11. #371 windserver, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Ich weiß leider nicht welche Sicherung du meinst, wo hast du den die Sicherungen stecken?
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.572
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Zwei Punkte noch:

    Hast Du Welcome Farewell und AutomaticHMIOption aktiviert?

    upload_2020-4-9_11-21-37.png

    Sicherungen im Kofferraum:

    upload_2020-4-9_11-23-3.png
     
  13. #373 windserver, 09.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Danke, der Slot für die 10er Sicherung oben Links, ist bei mir nicht vorbereitet. Keine Kontakte auf beiden Seiten.
    Warum sind das eigentlich zwei. Wird einmal das Modul und einmal die Kamera selber abgesichert?
    Laut Bedingunsanleitung ist ja die Sicherung F30 für PDC und F46 für BLIS, Spurhalteassistent, Kamera hinten (mit Start/Stopp). Meiner Hat ja Start/Stopp.
    Kannst du mal gucken, was bei dir an Punkt #157 und # 172 steht und könntest du mal bitte mit ForScan das ASBuilt vom FCDIM auslesen? Ich habe leider kein UCDS :-(
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.572
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich kann Dir leider nichts mehr auslesen da ich das Fahrzeug nicht mehr habe,

    Das war die ASB:

    upload_2020-4-9_12-30-21.png
     
  15. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Ich glaub wenn die Cam keinen Strom hätte (kann man doch ganz einfach mal nachmessen?) würde aufm Bildschirm trotzdem irgendwas passieren. Die Kamera schaltet doch nicht den Bildschirm um. Ich bleib dabei, ich denke das FCDIM weiß noch nix von der Kamera. Dazu könntest du aber Mal das Servicemenü des Navis aufrufen (weiß die Tastenkombi nicht mehr genau.. glaub irgendwas mit Nav und Menü oder so) und dort in der Fahrzeug Konfig mal gucken ob die Kamera dort verfügbar ist. Wenn nein, dann liegt's sicher am Navi.
     
  16. #376 windserver, 09.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Ich bin fertig mit den Nerven - aber :tanzen2::tanzen2:

    upload_2020-4-9_23-41-15.png

    upload_2020-4-9_23-42-37.png

    Muss jetzt nur noch die Kamera in der Griffleiste verbauen - Im Moment filmt sie nur meinen Kofferraum

    Woran hat es jetzt gelegen? Es war tatsächlich das Display was nicht wollte. Zum Glück hatte ich noch ein Ersatz Display was ich auch im Rahmen der Kamera Aktion in der Bucht ersteigert hatte

    upload_2020-4-9_23-46-9.png

    Rechts ist mein altes Display und links ist jetzt das Neue. Dieses hatte sofort nach einer Initialisierung dann sofort folgendes gemacht wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte:

    upload_2020-4-9_23-48-41.png

    Nur leider, scheint der GPS Anschluss defekt zu sein:

    upload_2020-4-9_23-49-18.png

    Vielleicht bekomme ich das ja auch noch hin
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.572
    Zustimmungen:
    404
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Na bitte, ein riesen Schritt in die richtige Richtung!
     
  18. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Was stand denn nun im Konfigurationsmenü?

    Aber schön, dass es weiter geht.. :)
     
  19. #379 windserver, 10.04.2020
    windserver

    windserver Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, 2012, 1.6 TDCI (85kw)
    Das ist jetzt das einzige, was ich nicht verstehe. Weil auch in meinem Alten Display (kein HSD sonder Fakra) stand folgendes im Konfigurationsmenü:

    upload_2020-4-10_10-50-39.png

    upload_2020-4-10_10-51-1.png

    Und genau so sieht es jetzt auch mit dem neuen HSD Display aus, nur das hier wohl wirklich der GPS Anschluss defekt ist :-(
     
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das ist ja merkwürdig...

    Aber was meinst du mit HSD? Die Cam beim vFL ist doch immer Fakra?
     
Thema: Rückfahrkamera - weiter gehts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kameramodul ford kuga

    ,
  2. wo befindet sich motorsteuergerät bei ford focus

    ,
  3. ford focus 3 fcdim as built

    ,
  4. s-max pdc steuergerät wo ist,
  5. sync 3 pinbelegung,
  6. rückfahrkamera focus dyb anschluss,
  7. Focus fakra hsd Schaltplan,
  8. Ford can Bus kamera,
  9. ford focus 3 rückfahrkamera interface,
  10. kamera pinbelegung rot schwarz weiß ,
  11. 6 pin stecker rückfahrkamera belegung,
  12. ford focus mk3 rückfahrkamera converter,
  13. as-built Rückfahrkamera форд b max,
  14. камера AS built Ford Fiesta 2013,
  15. ford fiesta 2013 sync modul rückfahrkamera,
  16. ford focus can bus Decoder kamera,
  17. ford s-max rückfahrkamera defekt,
  18. as bulit synk 3 kamera,
  19. as built sync 3 камерa,
  20. ford focus 2012 dyb Rückfahrkamera in Kennzeichenleuchte Funk,
  21. 4 pin rückfahr Kamera belegung blau weiß rot schwarz,
  22. ford fakra rfk kabelbelegung,
  23. ford focus mk3 sync 2 belegung,
  24. schaltplan kuga pdc,
  25. ford ka steuergerät ausbauen
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera - weiter gehts - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rückfahrkamera einbauen

    Rückfahrkamera einbauen: Hallo zsm, Ich hab mir eine Rückfahrkamera bestellt. Eine die im Kennzeichenhalter integriert ist. Ich hab die Schrägheck variante Facelift mit...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Rückfahrkamera nachrüsten hat funktioniert

    Rückfahrkamera nachrüsten hat funktioniert: Hallo zusammen, nach dem ich bei unserem Focus erfolgreich eine Rückfahrkamera nachgerüstet habe, hatte ich auch an unserem Kuga das gleiche vor....
  3. Transit VII (Bj. 14-**) Nachrüstung Rückfahrkamera mit vorhandenem Display des SYNC1

    Nachrüstung Rückfahrkamera mit vorhandenem Display des SYNC1: Hallo liebe Community, Habe meinen ersten Ford Transit Custom Bj 2018 (130PS) gebraucht gekauft und eine Rückfahrkamera nachinstalliert....
  4. Nachrüstung Rückfahrkamera Transit Custom

    Nachrüstung Rückfahrkamera Transit Custom: Hallo Ihr lieben, habe bei meinem Ford Transit Custom eine nicht serienmäßige Rückfahrkamera gekauft und installiert. Diese dann an das Display...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen

    Rückfahrkamera, PDC geht sporadisch nicht und Gänge lassen sich schwer einlegen: Ich habe wohl ein Problem mit meinem Getriebe. Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte gab es Probleme den 2. Gang einzulegen, hakte oft. Wurde auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden