Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Ich bräuchte mal eure Hilfe. Die Tage hatte ich eine Probefahrt mit einem Turnier 1.0 ST-Line BJ 2018. Der hatte Navi drin und...

  1. #1 Patty091, 18.04.2019
    Patty091

    Patty091 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2 2.0 tdci Bj 11.2006 (V
    Hallo zusammen
    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Die Tage hatte ich eine Probefahrt mit einem Turnier 1.0 ST-Line BJ 2018. Der hatte Navi drin und hinten PDC aber keine Rückfahrkamera. Steht bei einer großen Fordhändler in der Region und der Preis passt eigentlich für uns. Jetzt soll es laut dem Verkäufer nicht möglich sein eine Rückfahrkamera auf dem originalen Bildschirm anzuzeigen. Die bauen doch keine zwei unterschiedlichen Navis ein bei Ford oder? Hat jemand evtl schon eine Kamera nachgerüstet oder hat einen Tipp für mich? Ich möchte halt gern den 1.0 ecoboost mit 140 PS St line aber irgendwie fehlt immer was (mal Klimaautomatik, mal Navi oder wie bei dem favorisierten die Rückfahrkamera).

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße
    Patrick
     
  2. #2 JoergFB, 18.04.2019
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Suchfunktion -> Rückfahrkamera nachrüsten
     
  3. #3 Patty091, 18.04.2019
    Patty091

    Patty091 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2 2.0 tdci Bj 11.2006 (V
    Hab ich versucht aber so recht kann ich aus den vielen seiten nicht nachvollziehen ob das jetzt geht oder nicht :(
     
  4. #4 Gerry77, 18.04.2019
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Patty091,

    Doch, manchmal schon. Mein Travelpilot MCA, z. B., sieht genauso aus wie das MCA+, hat aber keinen Videoeingang.

    LG Gerry77
     
  5. #5 MucCowboy, 18.04.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    1.156
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das lässt sich halt leider nicht mit einer pauschalen Antwort erschlagen. Dazu gibt es zu viele Unterschiede in Details. Trivial ist es jedenfalls nicht. Man muss schon gründlich untersuchen und z.B. hier im Forum nachlesen, um selbst eine Ahnung davon zu bekommen, ob es bei Deinem Fahrzeug nun explizit möglich ist oder nicht.

    Ford bietet eine solche Nachrüstung nie an. Dafür wurde es nicht entwickelt. Sondern nur im Paket mit dem ganzen Auto ;)
     
  6. #6 Patty091, 18.04.2019
    Patty091

    Patty091 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2 2.0 tdci Bj 11.2006 (V
    Aber es wird doch kein komplett anderes Auto um die Rückfahrkamera konstruiert ;) wie kann man das raus finden ob man es nachrüsten kann oder nicht ? Klar gibt es kabellose Möglichkeiten aber diese sind dann mit extra Bildschirm und ich befürchte das diese ggf minimal zeitversetzt sind. Ich fände es schade, wenn der Focus daran scheitern würde
     
  7. #7 MaxMax66, 18.04.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.166
    Zustimmungen:
    611
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    welches Display/Navi ist denn genau verbaut? SYNC2 / SYNC3 ?
    Ein Nachrüsten der Kamera ist sowieso nur mir Freischalten/umprogrammieren möglich,
    das macht kein FFH und einfach anstöpseln ist nicht...
     
  8. #8 Patty091, 18.04.2019
    Patty091

    Patty091 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2 2.0 tdci Bj 11.2006 (V
    sync 3;)
     
  9. #9 MucCowboy, 18.04.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    1.156
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein, das nicht. Aber die Kamera ist tief ins interne System integriert. Das ist nicht so einfach Plug & Play. Je nach sonstiger Ausstattung können die entsprechenden Verknüpfungspunkte (Hard- und Software-seitig) vorhanden sein oder eben nicht. Das meinte ich, das gilt es zu klären.
     
  10. #10 Patty091, 18.04.2019
    Patty091

    Patty091 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2 2.0 tdci Bj 11.2006 (V
    Aber irgendwie weiß selbst Ford nicht ob das geht oder nicht. Sollte doch eigentlich recht easy sein mit der Kamera zumindest wenn das Navi den Anschluss hat und ja gut freischalten werden die dann ja wohl hinkriegen wenn die Hardware passt. Nur woran mach ich das fest das alles passt ?
     
  11. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Elektrisch ist das ganze eigentlich kein großer Akt, aber der Arbeitsaufwand ist schon nicht ganz ohne. Ab Werk hat man mit RFK einen zweiteiligen Kabelbaum in der Heckklappe, der komplett anders aufgebaut ist, als der ohne RFK (der besteht nur aus einem Baum). Dazu muss man anders als beim Hatch ein Loch sägen, dann das Kabel nach vorn ziehen, Handschuhfach raus, Radio + Klima raus, alles zusammenlöten und zum Schluss noch in der CCC und im Sync freischalten... Da haste schonmal nen Tag zu tun. Bin auch grad am überlegen, aber mit den Original Kabelbäumen und der Kamera wird das nicht ganz günstig..
     
  12. #12 MucCowboy, 18.04.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    1.156
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich will nicht als Miesepeter erscheinen. Dennoch die Begründung: Ford baut die Autos so wie sie bestellt werden und verkauft sie "in einem Stück". Dabei achten sie darauf, dass alle denkbaren Wartungsarbeiten mit mehr oder weniger Aufwand durchführbar sein werden (Stichwort Wartungsfreundlichkeit). Hierzu werden entsprechenden Reparaturanleitungen erstellt und an Händler und Werkstätten verteilt. Darauf, dass ein fertiges Auto nachträglich modifiziert werden soll, wird nicht geachtet. Entsprechend gibt's auch keine Unterlagen dazu, und der Ford-Mann zuckt aus diesem Grund mit den Schultern.

    Ja, machbar ist es (sofern die Voraussetzungen passen). Aber wie das geht, finden die Hobby-Schrauber selber heraus. Die entsprechenden Anleitungen finden sich dann in Foren wie diesem, z.B. in dem Thema auf das Du schon hingewiesen wurdest.
     
  13. #13 MaxMax66, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.166
    Zustimmungen:
    611
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    du musst unterscheiden zwischen vFL und FL, FL ist wesentlich easier

    und wie Faint schon schreibt, elekrisch ist es kein großer Akt
    und wer bissel Ahnung von Elektrik hat der kann auch die 5 Drähte
    für die Kamera ohne original Kabelbaum in den Kofferraum ziehen.
    Wer sich mit Progammierung am SYNC auskennt, bekommt auch eine
    ChinaCam am SYNC zum laufen, vorrausgesetzt das Ding liefert NTSC.

    Natürlich ist das Basteln und das wird kein FFH machen
     
  14. #14 Patty091, 19.04.2019
    Patty091

    Patty091 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2 2.0 tdci Bj 11.2006 (V
    OK Danke für die ausführlichen Infos. Alles in allem scheint das doch recht großer Aufwand sein den ich mit meinem sehr "fähigen " Fordhändler wohl kaum bewältigen kann. Manchmal muss man die Ausstattung nicht verstehen. Beheizbares Lenkrad, Navi Klimaautomatik Sitzheizung PDC aber zu geizig die 200 € für die Cam auszugeben Irgendwie gibt es kein mit dem Motor der alles bietet wobei ich nur cam und Klimaautomatik wirklich haben möchte
     
  15. #15 wolfgang571, 19.04.2019
    wolfgang571

    wolfgang571 Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C -Max DXA BJ 2016 1,0 Eccoboost
    Hallo
    Schau mal bei e-bay nach Rückfahrkamera Ford.
    Ich habe mir letztes Jahr in meinem C-Max mit syns 2 eine Kamera nachrüsten lassen.
    Hat zwar 500 Euro gekostet, aber bin hochzufrieden.
    Mir ging es wie dir, das mein Wunschauto alles hatte, außer der Rückfahrkamera.
    1 Tag Urlaub, in die Nähe von Frankfurt gefahren, 4std Wartezeit und alles gut.
     
  16. #16 Patty091, 20.04.2019
    Patty091

    Patty091 Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2 2.0 tdci Bj 11.2006 (V
    Super Tipp mit ebay. Werde den verschiedenen Anbietern mal schreiben. Danke Leute für netten Antworten.
     
Thema:

Rückfahrkamera

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera beim großen Navi

    Rückfahrkamera beim großen Navi: Hallo, ich habe einen Titanium S, jedoch keine Kamera. Die suchfunktion hier kapiere ich leider nicht. Kann ich die nachrüsten und anlernen?...
  2. Rückfahrkamera + Kabel

    Rückfahrkamera + Kabel: Guten Tag an die Community, ich fahre ein Ford Focus 8566/ABJ. Habe heute nach einiger Zeit die Rückfahrkamera ausgebaut nur wo kann ich eine...
  3. Original Rückfahrkamera beim Focus Facelift EZ 12.2017

    Original Rückfahrkamera beim Focus Facelift EZ 12.2017: Hallo Liebe Ford Gemeinde :-) ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich spiele schon die Ganze Zeit damit, mir die Rückfahrkamera...
  4. Rückfahrkamera Nachrüsten MK3 Turnier Trend FL

    Rückfahrkamera Nachrüsten MK3 Turnier Trend FL: Hallo, Ich habe einen Focus MK3 Turnier BJ 2017 Trend. Der Wagen hat das kleine Radio, welches vom Display Design so aussieht, wie der...
  5. Rückfahrkamera / Radio mit Display einbauen

    Rückfahrkamera / Radio mit Display einbauen: Moin zusammen. Ich habe mir eine drahtlose Rückfahrkamera und ein Radio mit entsprechendem Display gekauft. Einbau ist in einen Ford Focus DA3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden