Maverick (Bj. 00-07) Rückfahrleuchte / Rückfahrlichlicht defekt wegen Steuergerät ?

Diskutiere Rückfahrleuchte / Rückfahrlichlicht defekt wegen Steuergerät ? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Liebe Maverick Treiber Bei meinem Mavy funktioniert seit einiger Zeit das Rückwärtsfahrlicht nicht mehr. Kein Problem ...dachte ich.....doch...

  1. teddy

    teddy Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0 XLT , 2003
    Liebe Maverick Treiber
    Bei meinem Mavy funktioniert seit einiger Zeit das Rückwärtsfahrlicht nicht mehr. Kein Problem ...dachte ich.....doch die Birne ist o.k., die Fassung auch, und auch der Schalter am Getriebe sei o.k., sagt der Freundliche ( allerdings kein Ford Spezialist). Er meint, der Strom komme über das Steuergerät...und das könnte teuer werden. Sonst läuft der Wagen tadellos ( bis auf ein wummerndes Radlager vorne ..aber welches nun.. und die Schwachstelle mit den Koppelstücken die manchmal wieder polternd zeigen , dass sie ersetzt werden möchten )
    Das Reset mit Steckerabhängen bei der Box hinter der seitlichen Verschalung im Kofferraum ( so wie in 2 Beiträgen beschrieben ) hat leider nichts gebracht. Gibt es noch weitere Zaubertricks um das Licht wieder zum Leben zu erwecken ?

    Danke für jeden guten Rat
    Teddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Conter2014, 26.10.2015
    Conter2014

    Conter2014 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2,3 BJ.2004 150PS MK2
    Hallo Teddy,

    bei mir war es der Schalter für die Rückfahrleuchte! Mit langer Ratschenverlängerung und etwas Gefühl bekommt man ihn selbst aus-/eingebaut.

    Einfach mal zum testen Stecker abziehen und überbrücken...

    Gekauft bei kfzteile24 für 34,00 €.

    2270-12964 Schalter, Rückfahrleuchte (002) Schalterfunktion: Schließer NISSAN PRIMERA (P11);NISSAN PRIMERA Hatchback (P11

    Gruß Conter
     
  4. teddy

    teddy Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0 XLT , 2003
    Salue Conter

    Vielen Dank vorerst für den sehr wertvollen Tip.. .... Bin momentan unter der Woche beruflich sehr viel im Osten unterwegs und deshalb noch nicht unter den Mavy gekrochen.Heute muss er vorerst mal ein paar Hänger voll Holz schleppen. Melde mich wieder, hoffentlich mit Erfolgsmeldung

    Gruss vom See
    Teddy
     
  5. #4 Conter2014, 02.11.2015
    Conter2014

    Conter2014 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2,3 BJ.2004 150PS MK2
    Hallo Teddy,

    da mußt du von oben ran... :)

    Gruß Conter
     
  6. teddy

    teddy Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.0 XLT , 2003
    Salue Conter
    Hab jetzt endlich (!) unter den Wagen schauen können und den Schalter geprüft. Der funktioniert einwandfrei . Auch den Abhängtrick haben wir probiert. Irgendwann mussten wir aber aufgeben , der Strom klemmt an ( für uns ) unbekannten Stellen fest. Dank einer kruden "Afrika"reparatur ( frisches Kabel gelegt, abgezapften Strom über den Schalter geführt ) hab ich nun aber wieder Licht beim Rückwärtsfahren ...und die Mülltonnen müssen in der Nacht keine Angst mehr vor Mavy's Heck haben ....

    Danke und Gruss
    Teddy
     
  7. #6 Conter2014, 28.12.2015
    Conter2014

    Conter2014 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2,3 BJ.2004 150PS MK2
    Alles wird gut! Wünsche noch frohe Weihnachten gehabt zu haben.

    Gruß Conter
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückfahrleuchte / Rückfahrlichlicht defekt wegen Steuergerät ?

Die Seite wird geladen...

Rückfahrleuchte / Rückfahrlichlicht defekt wegen Steuergerät ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welche Steuergeräte wofür?

    Welche Steuergeräte wofür?: Hallo, Ich hatte meinen 2013 Tunier Trend vor zwei Wochen in der Ford Werkstatt. Fehlerauslesung der Standheizung. Ich hab wirklich ne...
  5. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

    Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...