Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rückfahrlicht geht sporadich aus

Diskutiere Rückfahrlicht geht sporadich aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich hab ein Problem mit meinem Focus, Baujahr 2004, 5 Türer. Und zwar geht manchmal das Rückfahrlicht nicht. Ich habe letzte Woche eine...

1. #1 Punlsher, 24.07.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Focus, Baujahr 2004, 5 Türer.

Und zwar geht manchmal das Rückfahrlicht nicht. Ich habe letzte Woche eine Einparkhilfe hinten eingebaut. Diese ist an Plus und Minus vom Rückfahrlicht angeschlossen. Daran liegt es aber sicher nicht, hatte auch das Steuergerät von der Einparkhilfe vom Kreis getrennt, brachte aber auch nichts. Ich weiß aber auch nicht ob das mit dem Rücklicht schon vorher aufgetaucht ist, hab ja nie hinten mal nachgeschaut und hab das Auto erst knapp 4 Wochen.

Nunja ich dachte villeicht ein Wackler hinten irgendwo, aber daran liegts nicht. Ich hab an den Kabeln gewackelt ect. wie nen verrückter. Glühbirne habe ich auch schon mehrmals getaucht, daran lag es auch nicht.

Dachte eine Zeit lang es liegt villeicht am Regen, das dort irgendwas nass wird. Aber gestern Abend ging das Rückfahrlicht noch und heute gar nicht mehr. Es hat die Nacht aber nicht geregnet.

Momentan geht das Rücklicht auf jedenfall nicht. Normal war es immer so das es am nächsten Tag oder so wieder ging. Das kann aber auch kein Dauerzustand sein.

Hat jemand villeicht ein Tipp, was ich noch prüfen kann ?

2. #2 Der Pepper, 25.07.2012
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    erstmal die sicherung ankucken, ist doe i.o., zieh doch mal den stecker vom rückfahrschalter am getriebe und brücke diesen stecker.......leg den rückwärtsgang ein, leuchtets ist der schalter kaputt, leuchtet es nicht, dann muss ursachenforschungbetrieben werden ;-)

3. #3 klaralang, 25.07.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    event Wackelkontakt an der Verbindung zum PDC, wenn Du Stromdiebe verwendet hast kann sein das Strom zum PDC Display geht, aber zur GLühbirne nicht mehr

4. #4 Punlsher, 25.07.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Sicherungen sind alle in Ordnung. Heut abend beim Einparken ging das Rückfahrlicht 2x für eine sekunde.

Wo find ich den den Stecker am Getriebe ? und wo und wie überbrück ich denn ?

@Wenn der Strom doch zum PDC geht würde ja wenigstens die einparkhilfe gehen tut sie aber nur wenn das rückfahrlicht geht.

5. #5 Schwuppes, 25.07.2012
    Schwuppes

Schwuppes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Sport 2.0 TDCI 06 Turnier
    bei mir war der Schalter am Getriebe kaputt. PDC und Rückfahrscheinwerfer gingen nicht mehr
    Schalter mit einer Büroklammer zum testen überbrückt
    Der Schalter hat glaube ich 26€ im Zubehör gekostet

6. #6 Punlsher, 05.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Wo sitzt den der Schalter. Hab nen 6Gang getriebe. Komme ich von oben da dran und muss ich da was ausbauen ??

Und wie baue ich den Luftfilterkasten aus ?

7. #7 Punlsher, 25.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Keiner eine Antwort ??

8. #8 klaralang, 26.08.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, gehen dann PDC und Rückfahrscheinwerfer beide nicht oder nur das Licht ?
    Check mit einer Prüflampe das Kabel vor dem Abzweig zum PDC, wenn da nix ankommt dann ist es der Schalter am Getriebe.
    Und der sollte auch für Hobbybastler leicht zu finden sein, Getriebe ringsherum absuchen und da wo 2 Kabel hin gehen, da ist er

9. #9 W-ReTTeR, 26.08.2012
    W-ReTTeR

W-ReTTeR Forum As

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1.6
    schau mal ob der Kontakt zur birne in der Halterung richtig ist, das war bei mir mal das Problem..

10. #10 Punlsher, 27.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Wenn der Rückwärtsgang drin ist geht kein Rücklicht und auch nicht PDC.
    Aber anfangs ging das licht immer sporadich und damit auch das PDC.

An der abzweigung kann es nicht liegen. hatte schon das geprüft und dafür das pdc an der stelle abgeklemmt.

Das mit der birne hatte ich auch mal geschaut, abet auch daran lag es nicht.

11. #11 Timmy86, 27.08.2012
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    zu 99 % ist vorne am getriebe ein schalter eingeschraubt...man kann ihn vielleicht von oben sehen. Die 2 kabel an dem schalter sollten die gleichen farben haben wie die wo du das pdc abgenomen hast. Zieh diesen stecker ab. Brück den stecker mit ein stück kabel o.ä. Mach dann die zündung an. Dann sollte das rückfahrlicht funktionieren. Wenn nicht... Prüfe das kabel mit einem multimeter auf durchgang. Am besten vom stecker bis zur abzweigung zum pdc... Und dann erzähl uns mal dein ergebniss.... ;-)

12. #12 Punlsher, 28.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Also ohne was auszubauen finde ich den schalter nicht. Keine ahnung wo der sitzen soll und wie man dran kommt

13. #13 klaralang, 29.08.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Wenn Du uns noch sagst was für einen FOFO du hast, Benziner, Diesel und Hubraum dann wird Dir sicherlich einer ein Bild mit dem Schalter einstellen.

14. #14 Punlsher, 29.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Ford Focus MK2
    Baujahr 2004
    Diesel, 2,0L TDI

6-Gang Schaltgetriebe

15. #15 Punlsher, 30.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Ich hab jetzt mal was geprüft aus zufall woran ich bisher nicht gedacht habe.

Wenn ich die zündung an und den rückwärtsgang eingelegt habe und dann die glühlampe vom rückfahrlicht herausnehme oder den stecker vom rückfahrlicht abmache piepst die einparkhilfe 3x. das sagt mir doch dann das strom die ganze zeit da ist oder nicht ?

16. #16 klaralang, 30.08.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    mit einer Prüflampe oder Multimeter könntest Du dir diese Antwort selber geben :)

17. #17 Punlsher, 30.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Hab ich beides nicht

18. #18 dshalimov, 30.08.2012
    dshalimov

dshalimov Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II 2006 1.4 Fun Benziner
    Prüflampe - ist beliebige 12V Glühbirne mit 2 Drähten ( +/-). Die kannst du Selber basteln.

19. #19 klaralang, 30.08.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    also, aaach neee :nene2:

Du postest hier ein Problem an Deinem Auto, höchtswahrscheinlich weil Du selber was verbastelt hast durch den Einbau des PDC - gut , der Getriebeschalter für den Rückwärtsgang kann genau zu diesem Zeitpunkt seinen Dienst aufgegeben haben.

Aber Du willst Problemlösungen zum selber machen UND DA GEHÖRT ZUM BLEISTIFT NOCHMAL , ein bischen Werkzeug und Eigeninitiative die Tipps die Dir gegeben worden sind abzuarbeiten oder meinst Du dein FOFO liest hier mit und repariert sich selber.

So genug gemeckert, kauf Dir bei Gelegenheit eine Prüflampe, die 5€ sind eine gute Investition und dann mach das was hier schon zigmal geschrieben wurde.

20. #20 Punlsher, 31.08.2012
    Punlsher

Punlsher Neuling

Hab mir heute ein Multimeter geholt.

Hatte jetzt mal Zeit zum testen.

An der Abzweigung liegen ~7,5 V an. Am Schalter zum Lampensockel das selbe
    Habe dann im Lampensockel nochmal gemessen und da kommen zwischen 8 - 9 V an.

Wo liegt nun das Problem ? Der Rückfahrschalter muss ja funktionieren da Strom ankommt. Und nein die Glühbirne ist nicht kaputt, hab das schon geprüft.

Thema: Rückfahrlicht geht sporadich aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. galaxy rückfahrlichter aus

Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht geht sporadich aus - Ähnliche Themen

1. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe

Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe: [ATTACH] Hallo Members. Nach langer Zeit wieder :-) Rückfahrlich Schalter scheint fertig zu sein, da die Lichter nur aufleuchten, wenn man den...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Schaltung geht schwergängig

Schaltung geht schwergängig: Hey, also das ist mein erster Post daher hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Mein Problem ist, dass nach ein paar Km fahrt ( der motor ist...
  4. Motorlüfter geht nicht aus

Motorlüfter geht nicht aus: ich habe ein ford fiesta vom baujahr 2009 und zwar war ich heute einkaufen, und habe mein auto wieder angemaacht und der ventilator ist einfaach...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...