Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rückfahrlicht geht sporadich aus

Diskutiere Rückfahrlicht geht sporadich aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich hab ein Problem mit meinem Focus, Baujahr 2004, 5 Türer. Und zwar geht manchmal das Rückfahrlicht nicht. Ich habe letzte Woche eine...

  1. #1 Punlsher, 24.07.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab ein Problem mit meinem Focus, Baujahr 2004, 5 Türer.

    Und zwar geht manchmal das Rückfahrlicht nicht. Ich habe letzte Woche eine Einparkhilfe hinten eingebaut. Diese ist an Plus und Minus vom Rückfahrlicht angeschlossen. Daran liegt es aber sicher nicht, hatte auch das Steuergerät von der Einparkhilfe vom Kreis getrennt, brachte aber auch nichts. Ich weiß aber auch nicht ob das mit dem Rücklicht schon vorher aufgetaucht ist, hab ja nie hinten mal nachgeschaut und hab das Auto erst knapp 4 Wochen.

    Nunja ich dachte villeicht ein Wackler hinten irgendwo, aber daran liegts nicht. Ich hab an den Kabeln gewackelt ect. wie nen verrückter. Glühbirne habe ich auch schon mehrmals getaucht, daran lag es auch nicht.

    Dachte eine Zeit lang es liegt villeicht am Regen, das dort irgendwas nass wird. Aber gestern Abend ging das Rückfahrlicht noch und heute gar nicht mehr. Es hat die Nacht aber nicht geregnet.

    Momentan geht das Rücklicht auf jedenfall nicht. Normal war es immer so das es am nächsten Tag oder so wieder ging. Das kann aber auch kein Dauerzustand sein.

    Hat jemand villeicht ein Tipp, was ich noch prüfen kann ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pepper, 25.07.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    erstmal die sicherung ankucken, ist doe i.o., zieh doch mal den stecker vom rückfahrschalter am getriebe und brücke diesen stecker.......leg den rückwärtsgang ein, leuchtets ist der schalter kaputt, leuchtet es nicht, dann muss ursachenforschungbetrieben werden ;-)
     
  4. #3 klaralang, 25.07.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    event Wackelkontakt an der Verbindung zum PDC, wenn Du Stromdiebe verwendet hast kann sein das Strom zum PDC Display geht, aber zur GLühbirne nicht mehr
     
  5. #4 Punlsher, 25.07.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sicherungen sind alle in Ordnung. Heut abend beim Einparken ging das Rückfahrlicht 2x für eine sekunde.

    Wo find ich den den Stecker am Getriebe ? und wo und wie überbrück ich denn ?


    @Wenn der Strom doch zum PDC geht würde ja wenigstens die einparkhilfe gehen tut sie aber nur wenn das rückfahrlicht geht.
     
  6. #5 Schwuppes, 25.07.2012
    Schwuppes

    Schwuppes Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 2.0 TDCI 06 Turnier
    bei mir war der Schalter am Getriebe kaputt. PDC und Rückfahrscheinwerfer gingen nicht mehr
    Schalter mit einer Büroklammer zum testen überbrückt
    Der Schalter hat glaube ich 26€ im Zubehör gekostet
     
  7. #6 Punlsher, 05.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wo sitzt den der Schalter. Hab nen 6Gang getriebe. Komme ich von oben da dran und muss ich da was ausbauen ??

    Und wie baue ich den Luftfilterkasten aus ?
     
  8. #7 Punlsher, 25.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Antwort ??
     
  9. #8 klaralang, 26.08.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, gehen dann PDC und Rückfahrscheinwerfer beide nicht oder nur das Licht ?
    Check mit einer Prüflampe das Kabel vor dem Abzweig zum PDC, wenn da nix ankommt dann ist es der Schalter am Getriebe.
    Und der sollte auch für Hobbybastler leicht zu finden sein, Getriebe ringsherum absuchen und da wo 2 Kabel hin gehen, da ist er
     
  10. #9 W-ReTTeR, 26.08.2012
    W-ReTTeR

    W-ReTTeR Forum As

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1.6
    schau mal ob der Kontakt zur birne in der Halterung richtig ist, das war bei mir mal das Problem..
     
  11. #10 Punlsher, 27.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Rückwärtsgang drin ist geht kein Rücklicht und auch nicht PDC.
    Aber anfangs ging das licht immer sporadich und damit auch das PDC.

    An der abzweigung kann es nicht liegen. hatte schon das geprüft und dafür das pdc an der stelle abgeklemmt.



    Das mit der birne hatte ich auch mal geschaut, abet auch daran lag es nicht.
     
  12. #11 Timmy86, 27.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.395
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    zu 99 % ist vorne am getriebe ein schalter eingeschraubt...man kann ihn vielleicht von oben sehen. Die 2 kabel an dem schalter sollten die gleichen farben haben wie die wo du das pdc abgenomen hast. Zieh diesen stecker ab. Brück den stecker mit ein stück kabel o.ä. Mach dann die zündung an. Dann sollte das rückfahrlicht funktionieren. Wenn nicht... Prüfe das kabel mit einem multimeter auf durchgang. Am besten vom stecker bis zur abzweigung zum pdc... Und dann erzähl uns mal dein ergebniss.... ;-)
     
  13. #12 Punlsher, 28.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ohne was auszubauen finde ich den schalter nicht. Keine ahnung wo der sitzen soll und wie man dran kommt
     
  14. #13 klaralang, 29.08.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Wenn Du uns noch sagst was für einen FOFO du hast, Benziner, Diesel und Hubraum dann wird Dir sicherlich einer ein Bild mit dem Schalter einstellen.
     
  15. #14 Punlsher, 29.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ford Focus MK2
    Baujahr 2004
    Diesel, 2,0L TDI

    6-Gang Schaltgetriebe
     
  16. #15 Punlsher, 30.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt mal was geprüft aus zufall woran ich bisher nicht gedacht habe.

    Wenn ich die zündung an und den rückwärtsgang eingelegt habe und dann die glühlampe vom rückfahrlicht herausnehme oder den stecker vom rückfahrlicht abmache piepst die einparkhilfe 3x. das sagt mir doch dann das strom die ganze zeit da ist oder nicht ?
     
  17. #16 klaralang, 30.08.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    mit einer Prüflampe oder Multimeter könntest Du dir diese Antwort selber geben :)
     
  18. #17 Punlsher, 30.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich beides nicht
     
  19. #18 dshalimov, 30.08.2012
    dshalimov

    dshalimov Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 2006 1.4 Fun Benziner
    Prüflampe - ist beliebige 12V Glühbirne mit 2 Drähten ( +/-). Die kannst du Selber basteln.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 klaralang, 30.08.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    also, aaach neee :nene2:

    Du postest hier ein Problem an Deinem Auto, höchtswahrscheinlich weil Du selber was verbastelt hast durch den Einbau des PDC - gut , der Getriebeschalter für den Rückwärtsgang kann genau zu diesem Zeitpunkt seinen Dienst aufgegeben haben.

    Aber Du willst Problemlösungen zum selber machen UND DA GEHÖRT ZUM BLEISTIFT NOCHMAL , ein bischen Werkzeug und Eigeninitiative die Tipps die Dir gegeben worden sind abzuarbeiten oder meinst Du dein FOFO liest hier mit und repariert sich selber.

    So genug gemeckert, kauf Dir bei Gelegenheit eine Prüflampe, die 5€ sind eine gute Investition und dann mach das was hier schon zigmal geschrieben wurde.
     
  22. #20 Punlsher, 31.08.2012
    Punlsher

    Punlsher Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir heute ein Multimeter geholt.

    Hatte jetzt mal Zeit zum testen.

    An der Abzweigung liegen ~7,5 V an. Am Schalter zum Lampensockel das selbe
    Habe dann im Lampensockel nochmal gemessen und da kommen zwischen 8 - 9 V an.

    Wo liegt nun das Problem ? Der Rückfahrschalter muss ja funktionieren da Strom ankommt. Und nein die Glühbirne ist nicht kaputt, hab das schon geprüft.
     
Thema:

Rückfahrlicht geht sporadich aus

Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht geht sporadich aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

    Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Rückfahrlicht

    Probleme mit Rückfahrlicht: Hallo, ich bin neu hier und konnte jetzt auf die Schnelle auch über die Suchfunktion des Forums nichts zu meinem Problem finden. Nehme aber gern...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

    3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...
  4. Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus

    Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus: Hallo liebe Forengemeinde! Mein FoFo, Baujahr 2001, hat ein offenbar hier nicht unbekanntes Problem: Der Motor startet bei Kälte nur mit...
  5. Mein Mondeo MK3 ruckelt schubartig und geht aus

    Mein Mondeo MK3 ruckelt schubartig und geht aus: Hallo Leute, Ich habe ein riesen Problem mit meinem Mondeo MK3 85kW / 115 PS Diesel. Mein Auto hatte während der Fahrt angefangen zu ruckeln und...