Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rückfahrlicht Sicherung

Diskutiere Rückfahrlicht Sicherung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Bei meinem Fahrzeug brennt die Sicherung Rückfahrlicht/Anhänger immer durch. An der AnhängerSteckdose ist keine korision zu entdecken. Wenn...

  1. #1 dingdong, 25.01.2016
    dingdong

    dingdong Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei meinem Fahrzeug brennt die Sicherung Rückfahrlicht/Anhänger immer durch. An der AnhängerSteckdose ist keine korision zu entdecken. Wenn ich die Sicherung erneuert habe und nur die Zündung an habe brennt sie nicht durch. Sobald der motor läuft und ich den rückwärtsgang einlege brennt die Sicherung durch.
    Hat jemand eine Lösung.
    Fahrzeug ist ein Focus mk2 1.6 115 PS ab Bj. 2005
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    logisch dass die Sicherung erst fliegt wenn die Leuchte aktiviert (der R-Gang eingelegt) wird. Ansonsten ist die Leitung nach hinten ja völlig stromlos.

    Hast Du die Anhängersteckdose auseinandergeschraubt? Der Schmodder versteckt sich meist innen drin.

    Versuch: schraub mal die Birne raus und versuche es wieder. Brennt die Sicherung wieder durch, liegt der Fehler vermutlich an der Lampenfassung - oder eben doch an der Anhängersteckdose. 3- oder 5-Türer mit einzelner Rückfahrleuchte? Da kommt sowas gern vor weil die Leuchte ziemlich offen in der Heckschürze steckt und deshalb von unten gerne verdreckt.
     
  4. #3 dingdong, 25.01.2016
    dingdong

    dingdong Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn die Zündung an ist wird die rückleuchte auch angesteuert und die Sicherung fliegt nicht.
    Steckdose hatte ich komplett offen und sie ist Knochen trocken.
    Das Fahrzeug ist ein Kombi und hat nur eine rückleuchte rechts in der säule
     
  5. #4 FocusZetec, 25.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie oben schon erklärt muss der Kontakt geschlossen (der Rückwärtsgang eingelegt) sein das Strom fließt ... und das ist ja nicht der Fall wenn du nur die Zündung einschaltest, oder wie meinst du das?


    welche Sicherungs-Nummer meinst du genau? Eine Sicherung mit der Beschreibung gibt es nicht, oder wurde die Anhängerelektrik an das Rückfahrlicht geklemmt?
     
  6. #5 MucCowboy, 25.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicherung 84 ist original nur für die Rückfahrleuchte zuständig. Im Falle einer werks-seitig verbauten 13-poligen Anhängerkupplung steuert Strom aus dieser Sicherung auch ein Relais an, das die Rückfahrleuchte des Anhänger aus einer anderen Sicherung mit Strom versorgt.
     
  7. #6 Bad-Focus, 25.01.2016
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    F84 ?!? gibts die beim mk2 vfl überhaupt ?

    ansonsten würd ich mal nen multimeter nehmen und mit der 20A buchse den strom messen der dann fließt , evtl nur überlastet.

    und mal probiert was passier wenn der motor nicht läuft ?
    also nur zündung + rückwärtsgang ?!?
     
  8. #7 dingdong, 25.01.2016
    dingdong

    dingdong Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meinte bei eingelegtem rückwärtsgang. Nur Zündung alles gut und wenn der Motor läuft brennt sie durch.
    Es ist eine werksseitig AHK und die Sicherung Nr.84 im sicherungskasten in der fahrgastzelle.
     
  9. #8 FocusZetec, 25.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst ja nach und nach alles ausstecken und schauen wann die Sicherung ganz bleibt, wie Rückleuchten, Anhängermodul, Rückfahrschalter ...

    ist an der Anhängersteckdose eine Ladeleitung oder geschaltetes Dauerplus angeschlossen? Dann hast du eventuell einen Kurzschluss im Kabelstrang der Anhängesteckdose, das würde erklären warum die Sicherung erst beim Motorstart kaputt geht ...
     
  10. #9 Plastevieh, 26.01.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    das o.g. Problem wurde irgendwie nur halb und nicht ausreichend dargelegt

    passiert das auch ohne Anhänger oder nur mit Anhänger angestöpselt? im zweiten Fall wird der Fehler wohl im Anhänger zu finden sein ;-)
    im ersten Fall würde ich nach Scheuerstellen und nicht richtig fixierten Kabelabschnitten am Auto suchen...
     
  11. #10 dingdong, 26.01.2016
    dingdong

    dingdong Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen möglichen fehlerquellen. Werde sie am Wochenende nach und nach abarbeiten
     
  12. #11 Plastevieh, 27.01.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    War der Anhänger nun dran oder nicht!?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 samsung, 27.01.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich weiß nicht, wann bei dir Wochenende ist, Plastevieh..
    Und,man kann davon ausgehen, das er sich even. danach wieder melden wird...
     
  15. #13 dingdong, 30.01.2016
    dingdong

    dingdong Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist Wochenende und ich habe die punkte abgearbeitet und siehe da es funzt wieder. Was habe ich gemacht? Eigentlich nichts. Habe alles einmal durch geschaut und mal die Stecker von der AHK abgezogen. Nun bleibt die Sicherung komischerweise ganz.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hinweise
     
Thema:

Rückfahrlicht Sicherung

Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Sicherungs Belegung F150 Raptor

    Sicherungs Belegung F150 Raptor: kann mir einer helfen LG Raptor77
  2. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010

    Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  3. Erfahrungen Rückfahrlicht

    Erfahrungen Rückfahrlicht: Hallo, ich ärgere mich derzeit über das Rückfahrlicht, das dem Hintermann zwar anzeigt, dass der Rückwärtsgang drin ist, aber nicht die Bohne zur...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Rückfahrlicht und Wählhebel spinnen

    Rückfahrlicht und Wählhebel spinnen: Hallo, ich bin dabei alles für den TÜV vorzubereiten und bekomm langsam Kopfschmerzen. Ich habe den 2.0 16V 136PS Automatik Bj.1995 Beim Gang...