Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rückfahrlicht und Rückfahrsensoren (Abstandspiepser) ohne Funktion /Wo Schalter dafür

Diskutiere Rückfahrlicht und Rückfahrsensoren (Abstandspiepser) ohne Funktion /Wo Schalter dafür im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, bei meinem Focus funktioniert seit einiger Zeit das Rückfahrlicht nicht mehr (Birne ok) und auch der Abstandspieper beim...

  1. #1 Ford-Focus_II-Fahrer, 16.10.2013
    Ford-Focus_II-Fahrer

    Ford-Focus_II-Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6l
    Hallo Zusammen,

    bei meinem Focus funktioniert seit einiger Zeit das Rückfahrlicht nicht mehr (Birne ok) und auch der Abstandspieper beim Rückwärtsfahren macht keinen Mucks mehr.

    Sicherungen sind alle ok, deshalb vermute ich, dass der Schalter oder der Weg zur Stromversorgung des Rückfahrlicht und Abstandspieper ne Macke haben.

    Achso, ist nen Automatik, keine Schaltung, vielleicht ist das ja wichtig.

    Wo sitzt denn der Schalter dafür? In der Wählhebelkonsole? Und wenn ja, wie kann man die aufschrauben?

    Herzliche Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Gas-Geber, 18.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2013
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Moin!
    Im Sicherungskasten (BJP) im Motorraum gibt es ein Rückfahrlichtrelais mit der Bezeichnung K 273. Das sollte man zuerst mal überprüfen. Das Relais findest Du über der Sicherung F6.

    Gruß
    Andreas
     
  3. #3 Ford-Focus_II-Fahrer, 18.10.2013
    Ford-Focus_II-Fahrer

    Ford-Focus_II-Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6l
    Hallo Andreas,

    schönen Dank! Ich guck morgen früh gleich mal danach.

    Werde dann eine Rückmeldung dazu geben.

    LG
    Jörg
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 18.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sicherung 84 im sicherungskasten hinterm handschuhfach und sicherung 25 im sicherungskasten im motoraum prüfen .
    am relaissteckplatz die pins 3 und 5 brücken und am pin 1 prüfen ob bei zündung an spannung anliegt .
    ist dies alles in ordnung fehlt das massesignal fürs relais vom TCM.
     
  5. #5 Ford-Focus_II-Fahrer, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    Ford-Focus_II-Fahrer

    Ford-Focus_II-Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6l
    Hallo Leute!

    Dankeschön, das hat mir geholfen.

    Kurzfassung: Im Relaissteckplatz des Motorraumsicherungskasten steckte kein Relais! Dafür steckte ein Relais im Steckplatz für Dieselzusatzheizung/Vorglühen - es ist aber ein Benziner!


    Langfassung:
    Meine Frau ist die überwiegende Fahrerin des Wagens und konnte nicht zweifelsfrei sagen, ab wann genau Rückfahrpiepser und Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktionierten. Irgendwann kurz vor hess. Sommerferien war eine Einschätzung.

    Der Hinweis von Andreas und RST auf Prüfen des Relaissteckplatzes lies mich einen Blick in den Deckel des Motorraumsicherungskasten werfen, die Sicherungen 84 (hatte ich schon geprüft gehabt) und Sicherung 25 (war optisch einwandfrei als ok zu identifizieren) waren ja ok.

    Im Relaissteckplatz des Motorraumsicherungskasten steckte kein Relais! Dafür steckte ein Relais im Steckplatz für Dieselzusatzheizung/Vorglühen - es ist aber ein Benziner!

    Vermutung ist, dass bei der Überprüfung in der Fordwerkstatt (184 Euro nur das Prüfen) unserer leider nicht funktionierenden Klimaanlage beim FFH (http://www.ford-forum.de/showthread.php/124345-Klimaanlage-(manuell)-defekt-(im-Motorsteuergerät)) vermutlich das Relais in den falschen Steckplatz gesteckt wurde.
    Kann ich natürlich nur vermuten, aber wie sonst kann das passiert sein?

    Klar, ich hab das A/C-Relais (siehe Klimaanlagen-Thread) rausgezogen und für den Klimakompressortest gebrückt. Aber definitiv hab ich keine anderen Relais gezogen, dass ich ggf. sogar selber der Schuldige wäre...

    Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich mir nen andere "Fach"werkstatt suchen werde. Hat jemand Empfehlungen im Raum Kassel?

    LG
    Jörg

    PS: Und wieder bin ich davon überzeugt worden, dass sich Nutzer untereinander sehr gut helfen können. Super!!
    Auf "Fachleute" verlassen, ist heute nicht mehr drin. (Es gibt gute und grottig schlechte Fachleute, wie in allen Berufszweigen, bei A wie Ärzte angefangen bis Z wie Zerstörungs.. äh Zerspanungsspahnungsmechaniker...
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 20.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schön zu erfahren das der fehler gefunden wurde ;)
    aber zitat: "Auf "Fachleute" verlassen, ist heute nicht mehr drin."
    was meinst du wer dir hier die prüfanleitung eingetippt hat ?
     
  7. #7 Ford-Focus_II-Fahrer, 20.10.2013
    Ford-Focus_II-Fahrer

    Ford-Focus_II-Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6l
    Hm, hast Recht, muss ich präziser formulieren. ;-)

    Aber ich schrieb ja auch von "guten und grottig schlechten Fachleuten", da gibt es halt die ganze Bandbreite in den Werkstätten...

    Ich hab grad in der Familie "beste" Beispiele zu "Fach"leuten, hier bei medizinischen Dingen.

    Superkurzfassung: Schwiegervater litt unter massivten vitalen Beschwerden mit Tendenz zur Radischen-von-unten-Betrachtung, bald zwei Jahre lang, weil ein Arzt verkehrt medikamentierte. Selbststudium zum kritischen, energischen Hinterfragen der schwammigen Diagnose und sich anschließender Therapie, nicht Abwimmeln lassen und schlussendlich ein Arztwechsel zeigten Wunder: Ihm gehts heute prächtig!

    Schönen Sonntag noch
    Jörg
     
Thema: Rückfahrlicht und Rückfahrsensoren (Abstandspiepser) ohne Funktion /Wo Schalter dafür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk2 rückfahrlicht

    ,
  2. abstandspieper

    ,
  3. ford focus mk2 rückfahrlicht

    ,
  4. wo sitzt der Nockenwellen Schalter für Ford Focus DFB,
  5. wie funkunirt das rückfahrlicht,
  6. ford focus rückfahrlicht ohne funktion
Die Seite wird geladen...

Rückfahrlicht und Rückfahrsensoren (Abstandspiepser) ohne Funktion /Wo Schalter dafür - Ähnliche Themen

  1. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

    Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  2. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

    Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  3. Suche Blinker und Schalter für 12M, P6

    Blinker und Schalter für 12M, P6: Suche 2 fordere Blinker Komplett mit Glas, wenn möglich, Schalter für Scheinwerfer und Scheibenwischermotor für Ford Taunus 12M, P6, Bj. 1966....
  4. Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe

    Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe: [ATTACH] Hallo Members. Nach langer Zeit wieder :-) Rückfahrlich Schalter scheint fertig zu sein, da die Lichter nur aufleuchten, wenn man den...
  5. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...