Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rückfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von kunibert, 10.06.2013.

  1. #1 kunibert, 10.06.2013
    kunibert

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    Rückfahrlicht funktioniert nicht!
    Birne wurde bereits erneuert und geprüft!

    Wo könnte der Fehler liegen?
    Welche Sicherung gehört zum Rückfahrlicht?
    (Auf Steckplatz 40 war keine Sicherung drin, hab testweise mal eine rein gemacht) in der Suche hab ich dann noch gelesen dass es eher die 53 sein muss? (davon steht aber nix in meinem Betriebsbuch?!)

    Wo genau sitzt dieser Schalter fürs Rückfahrlicht?
    (1,8 TDCI Bj. 2002 / 115 PS Kombi, 8566/462)
    Kann man den selbst tauschen (also ist er gut zugänglich?) oder muss das eher ein Fachmann machen?

    Ist das Rückfahrlicht TÜV relevant?
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 10.06.2013
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    der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe, du kannst mal schauen ob du ihn von oben erreichst (Luftfilterkasten rausziehen), ansonsten von unten
     
  4. #3 MucCowboy, 10.06.2013
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    Sicherung Rückfahrscheinwerfer
    - Nr 53 mit Schaltgetriebe
    - Nr 40 mit Automatikgetriebe

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 10.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zu 99% liegts am schalter , neuen rein dann funktionierts wieder .
     
  6. #5 kunibert, 11.06.2013
    kunibert

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    besten dank für die infos! damit kann ich schonmal was anfangen!

    hab aber trotzdem noch 2 weitere fragen:

    1. trennt dieser rückfahrschalter die 12 v zuleitung oder die masse bzw. 0-leiter (rückleitung) ich hab in meiner fassung erstaunlicherweise 12 v gemessen, dh ja das ich an meiner birne 12v spannung anliegen habe....sie leuchtet aber trotzdem nicht!?

    2. ist dieses rückfahrlicht tüv relevant?
    im klartext bekomme ich meine plakette auch wenn das ding nicht leuchtet oder bekomm ich keine und muss mein auto deswegen nochmal vorführen und dafür dann nochmal 29 tacken bezahlen?
     
  7. #6 MucCowboy, 11.06.2013
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    zu 1) es werden die 12V geschaltet. Masse liegt dauerhaft an. (sollte es jedenfalls - nachmessen)

    zu 2) ja, ist TÜV-relevant, wie die gesamte Beleuchtungsanlage.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 kunibert, 11.06.2013
    kunibert

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    häää?

    aber wie kann das sein??
    ich hab in meiner fassung unten auf dem "federblättchen bzw. kontakt" gegen die fassung 12 V gemessen!?!?!?

    dann kann doch mein schalter am getriebe gar nicht kaputt sein? oder ??
     
  9. #8 MucCowboy, 11.06.2013
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    Wir vermuten zunächst den Schalter, und danach erst kommst Du mit der Info rüber dass Du bereits erfolgreich gemessen hast. Damit schließt sich der Schalter natürlich als Ursache aus. Das können wir ohne hellseherische Fähigkeiten aber nicht vorher wissen. ;)

    Prüfe den Massedurchgang in der Lampenfassung.
    Prüfe die Birnenkontakte in der Fassung auf ordentlichen Kontaktsitz und Korrosionsfreiheit.
    Teste eine andere Glühbirne.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

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  11. #9 FocusZetec, 11.06.2013
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    liegen da immer 12V an oder nur wenn der R-gang eingelegt ist? Die 12V dürfen nur anliegen wenn der R-Gang eingelegt ist ...

    ich würde dir empfehlen alles wieder zusammenzubauen, dann den Stecker vom Schalter abziehen und überbrücken und schauen ob es dann geht (die Zündung muss dabei an sein)
     
  12. #10 feuerwolf, 11.06.2013
    feuerwolf

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    Also wenn du 12V an der Fassung hast kann es nur eins der folgenden dinge sein
    -Glühbirne Durchgebrannt
    -Fassung Kaputt (durchgerostet? iwas drinne abgebrochen?
    -Kein Massekontakt../ Massekabel irgentwo gebrochen

    mal den Massekontakt suchen (beim 5türer ist er unten an der Ladekante vom kofferraum beim kombi weis ichs leider nicht) und das kabel durchmessen gegebenfalls n neues Kabel bis zu dem Punkt ziehen

    aber der getriebeschalter kanns nicht sein weil du dann gar keine 12v an der fassung hättest
     
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