Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus

Diskutiere Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich seit knapp 3 Monaten einen Ford Kuga, wo mir von der Werkstatt direkt eine AHK dran...

  1. #1 Marc0095, 21.09.2016
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    Hallo zusammen

    Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich seit knapp 3 Monaten einen Ford Kuga, wo mir von der Werkstatt direkt eine AHK dran gebaut wurde. So weit so gut.
    Mein Problem ist jetzt folgendes wenn ich meinen Fahrradträger einstecke gehen die Rückfahrpiepser aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bei meinem Anhänger nicht.
    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen woran es liegen könnte? Vielleicht wird ein Kontakt gebrückt oder was auch immer. Einen Mikroschalter habe ich nicht finden können.
    Es muss auf jedenfall etwas mit den Kontakten zu tun haben, weil wenn ich den Stecker vom Fahrradträger nur ein kleines bisschen rein stecke gerade so, das die Kontakte sich berühren gehen die Piepser aus.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    Vorab schon mal Vielen Dank

    MFG
    Marc
     
  2. #2 Eifel Yeti, 21.09.2016
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    Hallo,

    habe auch einen Ford Kuga (2015) mit AK (nachträglich eingebaut). Vielleicht liegt es daran, dass du beim Anhängerbetrieb mit einem Adapter die Stromversorgung herstellst und bei dem Fahrradträger keinen Adapter brauchst.
     
  3. #3 Marc0095, 21.09.2016
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    Hallo vielen Dank für deine Antwort
    Aber nein ich fahre ohne adapter beide direkt 13 pol Stecker sehen auch beide gleich aus also beide haben die gleichen Kontakte
     
  4. #4 MucCowboy, 21.09.2016
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    Sind sämtliche Lampen am Anhänger in Ordnung und leuchten auch wenn sie eingeschaltet werden? Wenn eine davon nicht funktioniert, ist es vielleicht genau die eine die vom Steuergerät geprüft wird um zu erkennen ob ein Anhänger dran ist oder nicht.
     
  5. #5 FocusZetec, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
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    Welcher Elektrosatz ist denn verbaut? Original Ford, oder einer aus dem Zubehör?

    Es kommen im ersten Moment 2Dinge in Frage, entweder ist der E-Satz nicht richtig angeschlossen, oder der E-Satz ist nicht für die Piepser-Abschaltung ausgelegt

    Im allerersten Moment ist allerdings die Werkstatt dafür verantwortlich (für den korrekten Einbau), hast du sie schon darauf angesprochen?
     
  6. #6 MucCowboy, 21.09.2016
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    @FocusZetec: er schreibt, mit Fahrratträger deaktiviert sich das PDC korrekt, mit Anhänger nicht. Folglich ist nicht der E-Satz das Problem sondern der Anhänger.
     
  7. #7 Marc0095, 22.09.2016
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    Weil das beim Fahrradträger funktioniert und beim anhänger nicht bin ich noch nicht zum ford Händler gefahren.
    Die Leuchten habe ich gestern, außer was mir aufgefallen ist die Nebelschlußleuchte, ausprobiert funktioniert alles bestens
     
  8. #8 MucCowboy, 22.09.2016
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    Die NSL muss aber auch funktionieren, ist gesetzlich vorgeschrieben. Möglich, dass genau diese Leuchte als Erkennung benutzt wird ob ein Anhänger dran ist oder nicht.

    Leuchtmittel geprüft?
    Feuchtigkeit im Leuchtengehäuse? Korrosion in der Birnenfassung?
    Pin im Stecker korrodiert, schmutzig oder zu weit zusammengedrückt (Kontaktproblem)?
     
  9. #9 Marc0095, 22.09.2016
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    Hab ich alles gestern kontrolliert da der noch nicht alt ist und in der Garage steht war alles top in Ordnung. Hätte auch den Stecker auf alle Drähte waren fest verschraubt. Werde morgen noch mal die NSL kontrollieren, die ich irgendwie vergessen habe
     
  10. #10 scorpio kombinator, 22.09.2016
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    Die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug darf bei angehängtem Anhänger nicht funktionieren!

    Da ist auch ein Kontakt im Stecker der eine Überbrückung herstellt.
    Möglicherweise ist die beim Fahrradträger korrekt und beim Anhänger nicht.

    Schau doch mal ob die NSL am Fahrzeug beim Anhänger bzw. Fahrradträger noch funktioniert.

    Wenn Sie beim Anhänger funktioniert ist der Anhänger falsch verdrahtet und deswegen funktionieren Deine Parksensoren noch
     
  11. #11 MucCowboy, 22.09.2016
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    Das ist Technik von gestern - sorry.
    Dieser Kontakt im Stecker war Fehlerquelle Nr. 1 da er da draußen den Umweltbedingungen ausgesetzt ist.

    Seit etwa 2007 geschieht das elektronisch (hier geht es um einen Bj 2012). Das Anhängersteuermodul ermittelt per Stromflussmessung, ob ein Anhänger dran ist oder nicht. Dazu wird vom Modul eine der Leuchten des Anhänges durchgemessen. Welche, weiß ich nicht. Wird hierüber Stromfluss festgestellt, erkennt das Modul auf Anhängerbetrieb und sendet diese Information sowohl an das Zentralsteuermodul (Anpassung Lampenüberwachung, Deaktivierung Fahrzeug-NSL) als auch an das Abstandswarnmodul PDC (Deaktivierung Sensoren hinten).
     
  12. #12 Marc0095, 23.09.2016
    Marc0095

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    Also habe heute meine NSL kontrolliert sie geht aus wenn der Anhänger dran ist und die Anhänger NSL leuchtet also erkennt das Auto schon mal irgendwas. Ich bin echt verzweifelt
     
  13. Maxfly

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    Hast du schon mal einen anderen Anhänger probiert?
    Dann könntest du ausschliessen das die Steckverbindung nicht i.O. ist.
    Mit dem Fahrradträger läuft es ja..
     
  14. #14 Marc0095, 23.09.2016
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    Ne anderer Anhänger noch nicht aber werde ich als nächstes versuchen. Aber dann frage ich mich trotzdem wieso es mit dem Fahrradträger funktioniert
     
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