Rückfahrscheinwerfer viel zu schwach

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer viel zu schwach im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Morgen, ich habe bei meinem 2007er Fiesta das Problem, dass mein Rücklicht total bescheiden nach hinten ausleuchtet. Beim Rückwärts...

  1. #1 Joschi RS1, 28.11.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Guten Morgen,

    ich habe bei meinem 2007er Fiesta das Problem, dass mein Rücklicht total bescheiden nach hinten ausleuchtet. Beim Rückwärts einparken sehe ich hinten unten kaum was. Ich will aber sehen, wie weit ich mit dem Hinterreifen ( Beifahrerseite ) von der Bordsteinkante entfernt bin.
    Da beide Rückfahrlichter in den oberen Scheinwerfern sitzen, leuchten die den unteren wichtigen Teil kaum bis gar nicht aus. Neue Leuchtmittel sind drin. Nun stellt sich mir die Frage, ob man da was machen kann. Gibt es was zum nachrüsten? Weiß da einer was? Wie ist das bei euch?
     
  2. #2 vanguardboy, 28.11.2020
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.667
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wie soll es bei uns sein? Genau wie bei dir. Aber das rueckfahrlicht gibt es nur auf einer Seite.
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.947
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Du könntest dir einen kleinen zusätzlichen LED Scheinwerfer unten an der Stoßstange montieren. Frag aber vorher kurz beim TÜV nach ob das erlaubt ist.
     
  4. #4 transe79, 28.11.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    nach hinten sind normal nur 2 rückf scheini erlaubt
    aber zulassungsfrei
    ich hatte das gleiche problem am fusion
    und 2 x led verbaut,eigendlich für tagfahrlicht
    prüfer hats bisher nich gestört,sonst würden sie kurz abgeklebt
     

    Anhänge:

  5. #5 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    VFL hat nur einen Rechts
    Fl hat hat links und rechts

    Wenn man sehen möchte wie weit man mit den Hinternrädern vom Bordstein weg ist müsste man
    den Scheinwerfer ja im Rückspiegel anbringen , weil um die ecke leuchten können die Rückfahrleuchten ja auch nicht .
     
  6. #6 MucCowboy, 28.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Rückfahrleuchten sind ja auch keine Scheinwerfer in dem Sinne, dass sie das Sichtfeld für den Fahrer ausleuchten sollen. Sie sind Signallampen für den nachfolgenden Verkehr, dass sich dieses Fahrzeug auf sie zu bewegt, daher die weiße Farbe und die Begrenzung auf max. 2x 21 Watt Leistung. Wer ansonsten nicht klar kommt wie weit er vom Bordstein weg ist, muss sich halt herantasten bis der Reifen anliegt, dann weiß man es.
     
  7. #7 Joschi RS1, 28.11.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Ne ne, das ist so nicht richtig. Das ist der erste Ford wo ich im Dunkeln nichts sehe beim rückwärts einparken. Alle anderen hatten das Licht weiter unten. Da war der Bereich den ich sehen will gut beleuchtet. Da oben wo die nun sind, nutzen die einem gar nichts. Totale Fehlkonstruktion. Und ja, beim FL hat man 2 Rückfahrlampen. Aber die strahlen halt nach hinten und nicht nach hinten unten.
    Ok, dann werd ich mal beim TÜV nachfragen was da erlaubt ist. Weil so geht das gar nicht.

    Ich sehe ja ab Stoßstange nach unten nichts mehr. Alles dunkel. Das kenne ich so gar nicht von meinen Ford Autos. Ich hab zwar im Rückspiegel mehr Licht nach hinten, aber da brauch ich keins.

    Transe: du hast die nur geklebt? Nix verschraubt?
     
  8. #8 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Naja ,also von meinen fords kann ich bei keinem behaupten das die rückfahrleuchten das rückfeld gut ausleuchten .
     
  9. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    zusätzlich etwas größere spiegel wären auch von vorteil.. beim einparken ist das fahrzeug eine katastrophe:skeptisch:
     
  10. #10 MucCowboy, 28.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Gerne nochmal für Dich:
    Die Rückfahrleuchten sind Signalleuchten und keine Scheinwerfer. Ihre Aufgabe ist es, dem nachfolgenden Verkehr die Fahrtrichtung Deines Autos zu signalisieren. Siehe StVZO. Dafür strahlen sie nach hinten. Der nachfolgende Verkehr befindet sich nämlich geradewegs hinter und nicht unter Deinem Auto.

    Wenn sie bei bestimmten Modellen so tief platziert sind dass sie auch die Fahrbahn anleuchten, dann Glück gehabt. Aber kein Fahrzeughersteller muss sie dort anbringen. Sie können (und sind bei fast allen Modellen) einfach in der Hauptleuchtengruppe integriert sein, und die ist mittig bis oben im Heck. Es ist also keine Fehlkonstruktion, sondern Du hast die falschen Erwartungen darüber.

    Aber mach Dich ruhig schlau, unter welchen Bedingungen Du Zusatzscheinwerfer hinten anbringen und betreiben darfst. Sei aber nicht überrascht, wenn die Antwort lautet: Nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug. ;)
     
  11. #11 transe79, 28.11.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    oder bis die felge meldet das man am bordstein ist
     
  12. #12 Joschi RS1, 28.11.2020
    Joschi RS1

    Joschi RS1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    1.: Ford Focus Tunier, Bj. 2001, 1.6 Zetec SE
    Was die Rückfahrleuchten tun, bzw. wofür die sind ist doch klar. Dennoch und das ist nun mal Fakt, ist dies der erste Ford, wo ich im Dunkeln hinten unten gar nichts sehen kann. Das war vorher nie so.
    Na mal sehen was da möglich ist. Beim Rangieren ist das ja auch kein Beinbruch, wenn man nen Zusatzlicht anbringt. Leuchtet ja nur dann. Somit ist eine Gefahr für den Verkehr auszuschließen. Aber das seh ich dann ja die Tage.
     
  13. #13 MucCowboy, 28.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mit Gefühl. Dann passiert der Felge nichts. Für den Focus MK1 gibt es keine solchen Breitwalzen, wo die Felge über den Gummi ragen würde.
     
  14. #14 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wieso focus ?
    Fiesta mk6
    [​IMG]
     
  15. #15 transe79, 28.11.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    auf meinen 7x15 felgen mit 195/60-15 mit allwetter war ich da sehr gefärdet
    da diese im vergleich zu den so reifen sehr schmal ausfallen
     
  16. #16 Meikel_K, 28.11.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.074
    Zustimmungen:
    1.504
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein 195/60 ist auf einer 6J-Felge besser aufgehoben. Pro halbem Zoll nimmt die Reifenquerschnittsbreite um ca. 5 mm zu, die Felgenbreite aber um 13 mm. Bei einem ganzen Zoll bedeutet das ca. 8 mm weniger Gummi über dem Felgenhorn. Da nützt ein breit ausgefallener Reifen nur bedingt, zumal bei einem 60%-Querschnitt Felgenschutzrippen eher unüblich sind.
     
  17. #17 transe79, 29.11.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    ist halt die qual der wahl
    wenn die felgen des gefallens nur in 7" breite vorhanden sind
    aber bei den neuen so reifen von vrestein passt das gut+besser als die allwetter von nexen
     
  18. #18 Caprisonne, 29.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    So jetzt müssen wir nur noch eine Überleitung zum Motoröl finden :ko:
    Welches ist wohl das richtige, wenn ich untermotorisiert mit viel zu dicken Reifen unterwegs bin
    damit mein Motor keinen Schaden nimmt ? :verrueckt:
     
    transe79 und Meikel_K gefällt das.
Thema:

Rückfahrscheinwerfer viel zu schwach

Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer viel zu schwach - Ähnliche Themen

  1. Signal Rückfahrscheinwerfer für Autoradio abgreife

    Signal Rückfahrscheinwerfer für Autoradio abgreife: Ich hab mir einen Sony Autoradio gekauft, Körper einfach-DIN, Monitor doppel-DIN. Der Sony hat für die Rückfahrkamera einen Anschluss für das...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Stecker vom Rückfahrscheinwerfer hat Wackelkontakt

    Stecker vom Rückfahrscheinwerfer hat Wackelkontakt: Hallo Leute, willkommen erstmal, als Neuling im Forum! Bei meinem Ford Focus 2 Facelift, Bj. 2009 hat der Stecker am Rückfahrscheinwerfer (in...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Rückfahrscheinwerfer flackert

    Rückfahrscheinwerfer flackert: Hallo zusammen, eine Frage zu folgendem Sachverhalt, es geht mir vorerst nur um die Sicherheit, weniger um die Funktion. Bei eingelegtem...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Konstruktion zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

    Konstruktion zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte etwas helfen, ich habe hier ein kleines Projekt... Wenn ich früh im Dunkeln zur Arbeit fahre und dann vor Ort...
  5. rückfahrscheinwerfer & schalter problem

    rückfahrscheinwerfer & schalter problem: seit mai diesen jahres bin ich mit meinem mondeo mk3 bwy bj 2004 dänemarkimport unterwegs. nachdem ich den knaben in meiner werkstatt des...