Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Rückfahrwarner nachrüsten

Diskutiere Rückfahrwarner nachrüsten im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, eine Frage, ich wollte Rückfahrwarner nachrüsten und würde gerne wissen wollen, wo beim Turnier das "Mäusekino" am besten...

  1. #1 Kombifan70, 12.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Hallo zusammen,

    eine Frage, ich wollte Rückfahrwarner nachrüsten und würde gerne wissen wollen, wo beim Turnier das "Mäusekino" am besten montiert wird.
    Auf dem Armaturenbrett oder hinten am Dachhimmel? :gruebel:
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 12.10.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    normalerweise hinten rechts im Dachhimmel.
    Kabel wird durch die Verkleidung der D-Säule (richtiger Begriff?) gezogen.
    -
    Brauchste nen Satz Rückfahrwarner mit Anzeige, Kabelbaum etc?
     
  4. #3 Christian24V, 12.10.2010
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
  5. #4 Kombifan70, 14.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Danke, aber die habe ich schon. :top1:
    D-Säule denke ich ist richtig ;)
     
  6. #5 Kombifan70, 14.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Super Anleitung, danke auch für die Fotos.
    Dann kann`s ja praktisch losgehen :freuen2:
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Nur mal ein kleiner Hinweis.

    Wollte schon schreiben, dass die Dinger im Bereich der StVO verboten sind. Dann ist mir aufgefallen, dass du eine ParkDistancControl meinst.

    Wird zwar allgemein auch mal als Rückfahrwarner benannt, aber unter dem Begriff meint man normalerweise das Teil, das draussen anfängt zu piepen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Sehr oft bei ausländischen LKW´s und Gabelstapler zu finden.
     
  8. #7 gentlegiant, 15.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Die akustischen Rückfahrwarner sind in Deutschland erlaubt bzw. geduldet und ich finde sie auch sehr sinnvoll, unsere Mobilkrane und alle LKW sind damit ausgerüstet.
    § 55 Einrichtungen für Schallzeichen

    (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

    Nach Aussage des TÜV-Nord sind diese Rückfahrwarner stand der Technik und sind genauso geduldet wie das Blinken beim abschliessen der Zentralverriegelung, was eigentlich auch nicht von der STVZO abgesegnet ist.




    Ob ich nun die originale PDC im Scorpio nachrüsten würde weiß ich nicht andere Systeme sind vielleicht leichter zu montieren.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kombifan70, 15.10.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Vielen Dank nochmal an alle, die hier sehr hilfreiche Tip`s gepostet haben. :top1::top1:
    Eine Frage noch, wo klemme ich das Kabel genau an, damit ich schon etwas Vorarbeit für meinen Kumpel leisten kann, der mir beim Einbau helfen würde?
    Und wie lange dauert in etwa die ganze Prozedur? :gruebel:
     
  11. #9 Christian24V, 15.10.2010
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    das Massekabel wie gesagt irgendwo an der Karosserie, da findet sich schon eine Stelle, wo ohnehin schon ein Massepunkt ist.

    Das "Strom"kabel schließt Du an die Zuleitung des Rückfahrscheinwerfers an. Diese musst Du eben durch Messen herausfinden. Sie ist an einem der beiden Rückleuchtenstecker mit dran, ich meine sogar am rechten.

    Wie lange die ganze Aktion dauert kann ich Dir nicht genau sagen, sieh nur zu, dass Du Lochsägen in 45 und 90mm Durchmesser dahast, ebenso einen 5mm Bohrer und ein Messgerät, ansonsten halt noch "normales" Werkzeug wie Schraubendreher, Schlüssel, ...

    Das Steuergerät wird übrigens hinten rechts zwischen den Blechen unter dem Kofferraumboden liegend befestigt, da ist ein "Hohlraum".

    Viel Erfolg

    Christian
     
Thema:

Rückfahrwarner nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rückfahrwarner nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. tempomat nachrüsten

    tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

    HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  3. Chirpsound oder Quittungston nachrüsten

    Chirpsound oder Quittungston nachrüsten: Aus gegebenen Anlass, gibt es nun eine funktionierende Variante eines "Tür-ist-verschlossen-Tones" (Zirpmodul) ? Wenn ja, mit klarer u....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio nachrüsten?

    Radio nachrüsten?: Hallo, ich werde ab Ende der Woche einen Fiesta 1.25 (60 PS) Bj. 12.2016 bekommen. Ein Radio ist noch nicht verbaut, welches ich allerdings gerne...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 3. Sitzreihe nachrüsten

    3. Sitzreihe nachrüsten: Hallo. Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe. Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind...