Rückleuchten, Armaturenbeleuchtung defekt

Diskutiere Rückleuchten, Armaturenbeleuchtung defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo-Baby! Der Wagen ist BJ 1997 und schnurrt wie ein Kätzchen......

1. #1 Apollonjr, 01.03.2008
    Apollonjr

Apollonjr Guest

Hallo liebe Leute!
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo-Baby!
    Der Wagen ist BJ 1997 und schnurrt wie ein Kätzchen...
    Allerdings musste ich heute feststellen, dass sowohl die Rückleuchten als auch die Armaturenbeleuchtung inkl. der höchst wichtigen Aschenbecherbeleuchtung ausgefallen ist.
    Ich denk mir, bist ja nicht dumm...
    Guckste die Sicherungen nach...
    Abgesehen davon, dass ich keinen Schaltplan für die beiden Sicherungskästen habe...
    Also ALLE Sicherungen durchgeschaut, aber irgendwie nix gefunden...

Hat hier jemand ne Idee was es noch sein könnte ausser der Sicherungen?
    Fakt ist, dass Alles auf einmal ausgefallen ist und nicht nach und nach...

Kann mir wer sagen welcher Sicherungssteckplatz für die Rückleuchten "zuständig" ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Thommy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 01.03.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Möglicherweise ist dein Lichtschalter defekt (evtl mit Stecker/Verkabelung)

4. #3 MucCowboy, 01.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das denke ich auch. Denn es ist seeeehr unwahrscheinlich, dass die Sicherungen 31 (Instrumentenbeleuchtung), 33 und 35 (Standlicht) gleichzeitig durchbrennen.

Grüße
    Uli

5. #4 muheijo, 03.03.2008
    muheijo

muheijo Guest

vor ein paar wochen hatte ich das gleiche; vermutl. geht das komplette standlicht nicht. es ist der lichtschalter+stecker. dringend reparieren, sonst fængt es an zu kokeln!

gruss, muheijo

6. bg82

bg82 Guest

Habe zur Zeit das gleiche Problem. Beim Einschalten des Lichts funktioniert nur noch das Abblendlicht und das Fernlicht auch die Instrumententafel bleibt dunkel.
    Wenn der Lichtschalter getauscht werden muss, mit welchen Kosten muss ich denn rechnen?

7. #6 MucCowboy, 04.03.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn nur der Schalter selber defekt ist, dann Preise siehe Ebay. Bitte auf möglichst genaues Baujahr achten und darauf, ob Nebelscheinwerferfunktion drin ist oder nicht wie in Deinem Mondeo.

Wenn der Fehler im Stecker vom Lichtschalter sitzt, könnte es je nach Fähigkeiten mit etwas Basteln erledigt sein (Ersatz-Kabelschuhe vom Schrottplatz) oder Du lässt eine Werkstatt ran. Preis? Schwer zu sagen.

Grüße
    Uli

8. #7 muheijo, 04.03.2008
    muheijo

muheijo Guest

ein gebrauchter lichtschalter vom schrottplatz kostet in norwegen 400 NOK = 50 euro. in deutschland duerftest du bedeutend guenstiger davonkommen.
    (nur mal so als trost)

wenn es noch nicht gekokelt hat bzw. du nur den schalter tauschen musst, kannst du ihn selbst wechseln. ist der stecker mit angegrifen, evtl. lieber fachmann ran lassen.

gruss, muheijo

9. bg82

bg82 Guest

super!
    vielen dank für eure ratschläge!
    ich werd mich gleich mal ranmachen...

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hansmann, 30.11.2009
    hansmann

hansmann Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,16v
    Brauche hilfe bei rücklicht

Lichtschalter defekt (Stecker/Verkabelung) wo lietgt das beim Ford Mondeo

12. #10 MucCowboy, 01.12.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wo der Lichtschalter liegt?
    Na, links vom Lenker, wo der Lichtschalter ist. ;)

Was meinst Du denn nun?

Grüße
    Uli

Thema:

Rückleuchten, Armaturenbeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten, Armaturenbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?

ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem ST 170 Touring ging heute das Scheibenwischwasser leer ohne Warnmeldung. Normalerweise sollte doch die gelbe LAmpe im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta Facelift Rückleuchten

Ford Fiesta Facelift Rückleuchten: Guten Tag, ich möchte gerne die Rückleuchten vom Faceliftmodell vom Ford Fiesta mk6 an mein Vorfaceliftmodell JH1 (5 Türen) montieren. Ich bin...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...