Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rückleuchten Fahrradträger (Heckklappe)

Diskutiere Rückleuchten Fahrradträger (Heckklappe) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Focus II Tournier 2006 (8566 ABJ) : Elektrischer Anschluß Heckklappen-Fahrradträger Ich brauche eine 7-plolige Anhängerkupplung im...

1. rrg

rrg Neuling

Fahrzeug:
    Focus II CDTI Tournier 2006
    Focus II Tournier 2006 (8566 ABJ) : Elektrischer Anschluß Heckklappen-Fahrradträger

Ich brauche eine 7-plolige Anhängerkupplung im Kofferraubereich. Kann mir jemand eine einfache Lösung empfehlen:

- Wo bekomme ich die Zwischenstecker zum Anschluß an die Rückleuchtenmodule ?
    - Sind darüberhinaus aktive Komponenten (z.B. zusätzl. Blinkrelais) notwendig oder nicht ?

Um unseren 2 Jahre alten Hackklappen-Fahrradträger weiterbenutzen zu können benötigen wir wegen Verdeckung der hoch liegenden Rücklichter ein zusätzliche Lichtleiste. Da der Hersteller (Thule) keine Lösung anbietet ist Improvisation nötig.

Ich will KEINE Anhängerkupplung einbauen.

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gas-Geber, 10.08.2010
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!

Ich kann Dir nur empfehlen einen neuen (zum Focus passenden) Fahrradträger zu kaufen. Eine 7-polige Steckdose in den Kofferraum zu bauen ist nicht das Problem. Vielmehr wird dich die "Rennleitung" ziemlich schnell aus dem Rennen holen, da Du mit eigenmächtigen Umbauten die ABE des Trägers zerschießt! Und bei "selbstgebastelten" Rückleuchten verstehen die auch kein Spass!

Gruß
    Andreas

4. #3 Olli2000, 10.08.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    An welchen Fahrzeug war der Träger vorher montiert?
    Gibt es überhaupt einen Träger von Thule für die Heckklappe für den Focus Turnier? :gruebel:

Olli

5. #4 rookie83, 10.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Versuch mal bei www.kupplung.de dein Glück. Da kannst du entweder eine komplette AHK kaufen, die du ja nicht willst, aber auch den E-Satz für dein Fahrzeug einzeln bestellen. Den baust du dir dann ein und musst dir nur noch was einfallen lassen, wie du den 7 pol. Stecker befestigst. Ist ganz einfach, wird nur zwischen gesteckt. Da sind auch die Blinkerrelais mit bei, die du haben musst, da dein Bussystem das sonst nicht akzeptiert und beim Licht gar nichts mehr geht. Die Erfahrung hab ich selbst gemacht.

Hab vor 2 Wochen ne abnehmbare AHK angebaut und ich muss sagen wunderbar. Ist nicht mal zu sehen, wenn sie eingeklappt ist.

6. #5 Loki_GER, 10.08.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
  7. #6 rookie83, 10.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Mag stimmen, aber du musst auch richtig lesen. Die Komplettleisten gehen auf einen 7 poligen Stecker (Vorbereitet für Anhänger u.ä.) und werden dann an den PKW angeschlossen. Er möchte gerne das Kabel irgendwo im Bereich des Kofferraumes für einen kurzen Zeitraum dazwischen klemmen, weil er diesen 7 poligen Stecker nicht hat und das ist dann dieses "gebastelt". Dazu kommt, das es so nicht geht, weil sein Bussystem einen Fehler im Lichtsystem "erkennt".

8. #7 Loki_GER, 10.08.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Er könnte theoretisch sogar hingehen und die Lichtleiste des Trägers mit Lüsterklemmen anschließen, das interessiert die Rennleitung keinen Deut, für die Jungs ist wichtig das die Lichtleiste nach StVZO bestückt, zugelassen und funktionsfähig ist.

Das mit dem Bussystem steht wiederum auf einem anderen Blatt, aber auch da sollte es Möglichkeiten geben da man ja eine Hängerkupplung (inkl. E-Satz) jederzeit nachrüsten kann. Er könnte sich also nur den E-Satz (verdeckt) unters Auto bauen und die Anhängerkupplung weglassen.

9. #8 rookie83, 10.08.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Das ist ja das was ich schon vor dir gepostet habe und er oben schon beschrieben hat in seiner Fragestellung. Deswegen war dein Post aus meiner Sicht mehr oder weniger nachvollziehbar.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rrg

rrg Neuling

Fahrzeug:
    Focus II CDTI Tournier 2006
    Es freut mich, dass das Thema auf so große Resonanz stößt.
    Der Träger war auf einem Astra Caravan Bj 2004 montiert.

In der Monatageanleitung gibt es eine Liste kompatibler Fahrzeuge. Auf dieser ist Focus II Tournier aufgelistet allerdings ohne GS-Zeichen.

Thule hat 2 Webpages. Auf einer davon gibt es eine Kompatibilitätsliste zu unserem Fahrradträger auf der Focus aber fehlt. Eine direkte Nachfrage bei Thule hat ergeben, dass der Träger mechanisch passen würde, die Verdeckung der hochliegenen Rücklichter eine Zulassung verhindere und dass Thule keine passenden Lichtleistten anbiete.

Die von mir ins Auge gefasste Lichtleiste
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360282445921
    hat eine Europazulassung.

Das Fahrzeug hat keinen Checkcontroll, der sich über einen Lichtdefekt bschweren würde: (zumindest habe ich schon Abblendlampen ausgetauscht ohne dass eine Warnleuchte zuvor über den Defekt informiert hätte)

12. #10 Loki_GER, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Wobei du a.) die dreieckigen Rückstrahler gegen runde oder viereckige austauschen müsstest da dreieckige Rückstrahler nur für Anhänger erlaubt sind (StVZO § 53 Abs. 4) und b.) du eine Nebelschlußleuchte ergänzen müsstest da diese ja auch von den Fahrrädern bzw. dem Träger verdeckt wird.

Thema:

Rückleuchten Fahrradträger (Heckklappe)

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten Fahrradträger (Heckklappe) - Ähnliche Themen

1. Heckklappe öffnet nur mit schlüssel

Heckklappe öffnet nur mit schlüssel: Hallo, folgendes PRoblem mein mondeo bj 2001 kombie lässt sich nur noch per Knopfdruck durch Schlüssel Fernbedienung öffnen. Weder vom...
  2. Stauraum in Heckklappe?

Stauraum in Heckklappe?: hallo, hat hier einer vielleicht eine Möglichkeit gefunden in die Heckklappe einen Stauraum einzubauen, wie hier auf dem Foto? Gruß Ralph
  3. RANGER Aufkleber auf Heckklappe entfernen

RANGER Aufkleber auf Heckklappe entfernen: Hallo zusammen, hat von Euch schon einer den RANGER Aufkleber auf der Heckklappe entfernt? Bekommt man den rückstandslos runter ohne den Lack zu...
  4. Zentralverriegelung Heckklappe

Zentralverriegelung Heckklappe: Hallo. Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Ford c max 2.0 Bj 2004 und eigendlich rundum zufrieden mit meinem Fahrzeug.Leider spinnt seit...
  5. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe: Hallo, ich habe folgende zwei Probleme mit der sensorgesteuerten elektrischen Heckklappe am Ford Galaxy (BJ 2015): 1. Die Klappe öffnet sich...