Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückleuchten lasieren?

Diskutiere Rückleuchten lasieren? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nicht zuletzt durch FLOGNI22 seine Einschätzung, bin ich auf den Geschmack nach schwarzen Rückleuchten gekommen. Ein Gewerblicher bei Ebay bietet...

1. XR2

XR2 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST BJ 2016 2.0L 250 PS
  2. #2 Meikel_K, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn an den Leuchten nachträglich etwas verändert wird, gilt die Prüfummer nicht mehr, d.h. ohne Abnahme / Eintragung (den Prüfer möchte ich sehen...) bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Das steht so auch in den AGB: Wir müssen darauf hinweisen, das lasierte Rückleuchten (auch originale mit E-Prüfzeichen) laut §22a Abs.2 der StVZO ohne Eintragung nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sind. Eine Eintragung liegt im Ermessen des Prüfers. Wir empfehlen Lasierte Rückleuchten ohne Eintragung nur für Show-Cars und Tuningzwecken außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs.

3. #3 samsung, 14.05.2017
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Lasierte Rückleuchten nehmen einiges an Helligkeit weg. Gerade bei schlechter Sicht ist das gefährlich... Tja, und wenn dir einer hinten auffährt.. Viel Spass beim zahlen.
    Oder, bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle kann sogar das Auto an Ort und Stelle stillgelegt werden. Da es nicht mehr verkehrssicher ist.
    Dazu Punkte und Geldstrafe.

4. #4 Meikel_K, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist ja nicht gesagt, dass es nicht eingetragen wird (wenngleich ich das ohne Gutachten etc. für sehr, sehr unwahrscheinlich halte). Aber wenn nicht, dann kannst du dir gleich ein paar neue Gläser kaufen und bist für viel Geld so weit wie vorher - also hohes Risiko. Da du deine eigenen Leuchten einschicken musst, bist du außerdem mindestens eine Woche ohne Auto (und vielleicht nochmal so lange, wenn der Prüfer keinen Spaß versteht). Da würde ich wirklich lieber gleich fertige Gläser mit ABE und eigenem Prüfzeichen kaufen.

Noch höheres Risiko ist natürlich, einfach draufmachen und fahren. Das stößt dann spätestens bei der nächsten HU auf - mit etwas Pech noch früher.

5. #5 flogni22, 14.05.2017
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Gibt es doch aber nicht. :nene:

6. #6 MaxMax66, 15.05.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    LIGHTBAR RÜCKLEUCHTEN FORD FOCUS MK3 11+ DYB smoke LED HECKLEUCHTEN ST SATZ | eBay

hatte auch schon überlegt mein Heck komplett schwarz zu machen,
    die Lightbar mag noch gehen vom Design aber die einzelnen LEDs als Bremslicht mag ich garnicht
    und die schwarze 3. Bremsleuchte mit den einzelnen runden LEDs finde ich auch nicht so prickelnd,
    zumal die Katzenaugen immer noch rot sind/bleiben

habe jetzt die drinn
    RÜCKLEUCHTEN FORD FOCUS MK3 11+ DYB ROT SCHWARZ LED HECKLEUCHTEN SATZ RÜCKLICHT | eBay
    gibt insgesamt ein Bild mit 3x rot an der schwarzen Karre (finde ich)

Anhänge:

7. #7 charly2, 15.05.2017
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    genau, die hab ich auch seit fast 2 jahren drinne. mit dem rot macht das ganze ein stimmigeres bild, weil ja die reflektoren unten ebenfalls rot sind.

8. #8 flogni22, 15.05.2017
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Der Kollege sucht aber die Rl für Fl.:cool:

9. #9 MaxMax66, 15.05.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    stimmt, da habe ich noch nix gesehen

10. #10 kiezkoeter, 15.05.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    @MaxMax66 wie wärs mit denen für deinen :) Rückleuchte LED vFL

11. #11 MaxMax66, 15.05.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich weiss nicht, die einzelnen LEDs sehen mir zu Kirmesmäßig aus
    ausserdem: $230.00 Standard International Shipping brbrbrbrbrbrbr

12. #12 MaxMax66, 15.05.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  13. #13 kiezkoeter, 15.05.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Rückleuchten sind eigentlich ne echte Marktlücke. Es gibt kaum einen der so was macht und wenn sehen sie ziemlich bescheiden aus.

14. XR2

XR2 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST BJ 2016 2.0L 250 PS
    Dank euch für euer Feedback, zumindest weiß ich nun, das ich das lasieren natürlich sein lasse.

15. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    Vielen Dank für die Erkenntnis!
    Ich verstehe da auch wenig Spaß - auf dem Land aufgewachsen habe ich alle Spielarten des (illegalen) Tunings kennengelernt. Und ich sage euch, dass es nicht witzig ist wenn bei Nebel plötzlich so lasierte Funzeln vor einem auftauchen.
    Ebenso wenig lustig ist es wenn ein Dodge Ram mit illegalem LED Umbau morgens 15km lang mit dem Lichschwert von hinten blendet (hatte ich letzten Winter). Usw. usf.
    Wird in meinen Augen noch viel zu wenig verfolgt und bestraft, das sollte richtig knallen bei der Strafe.
    Es muss einem klar sein, dass jegliche nachträgliche Veränderung nicht erlaubt ist. Seien es Folien, lasieren, nicht genehmigte Birnen, öffnen und lackieren oder egal was. Manches (wenn auch nicht alles) kann einfach richtig fies für Andere oder gefährlich sein.
    Und selbst wenn es Lampen aus dem Zubehör mit einem E-Prüfzeichen sind stelle ich das teilweise in Frage. Ich kenne das noch aus meiner Clio-Zeit als dann Scheinwerfer mit e-Kennzeichen aber ohne Höhenverstellung verkauft wurden. Damals ging das noch abhängig vom Baujahr i.O. soweit ich mich erinnere, aber ich glaube nicht dass jeder Hersteller von den Dingern da groß darauf schaut. Wie manche Zubehörteile (Frontscheinwerfer insbesondere) das Prüfzeichen bekommen da wundere ich mich eh. So ein lichttechnisches Gutachten kostet dann auch noch paar Euro...
    Natürlich wäre es schön qualitativ hochwertige Zubehör-Leuchten mit Genehmigung in verschiedensten Varianten kaufen zu können. Dann wären die leider auch relativ teuer. Aber träumen darf man ja...

Sorry for the wall of text.

HamburgerQuieddje und Meikel_K gefällt das.
  16. Fitch

Fitch Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Klar kann man das eingetragen bekommen. Pflicht sind nur 2 rote Rückstrahle anzubauen. Aber die hat der Focus ja schon von werk aus.

Da is dann auch nix illegal dran.

Und mit der Nebelfahrt isses auch Piepegal, ob nun eine Schwarze Rückleuchten hat oder nur mit TFL unterwegs is.

Frag deinen Tüver und jut

17. #17 samsung, 17.05.2017
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Lasierte Rückleuchten bekommt man nicht eingetragen. Die Beleuchtung hat eine Bauartgenehmigung, und ist nur so zugelassen. Jegliche Veränderung daran, und die Bauartgenehmigung ist erloschen. Da kann auch kein TÜV was ändern.

18. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    Du kannst natürlich ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen wenn du das Geld übrig hast. Ob das viel Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Du wirst das aber nicht auf normalem / legalem Weg eingetragen bekommen. Das darf nur eine akkreditierte Prüfstelle prüfen. (Kosten meine ich ca. 2000€ im Kopf zu haben für RL).

Falls dein TÜVer dir das so gesagt haben sollte würde ich den wechseln.

19. #19 MucCowboy, 17.05.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Und nochmal: Eine TÜV-Eintragung ist kein Freibrief. Die nächste Verkehrskontrolle kann Dich zur Nachprüfung schicken, natürlich bei einer anderen Prüfstelle. Sind die der Meinung, die bemängelte Stelle ist nicht den Vorschriften entsprechend, ist die vorherige Eintragung widerrufen und Du kannst sie maximal noch auf der Toilette benutzen. Nur Eintragungen, die tatsächlich allen geltenden Bestimmungen entsprechen, halten auch Nachprüfungen stand. Gefälligkeits-Eintragungen haben kurze Beine.

20. #20 Osdp1man, 17.05.2017
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Es muss einem klar sein, dass jegliche nachträgliche Veränderung nicht erlaubt ist. Seien es Folien, lasieren, nicht genehmigte Birnen, öffnen und lackieren oder egal was. Manches (wenn auch nicht alles) kann einfach richtig fies für Andere oder gefährlich sein.

Das sehe ich genau so. Grade wieder festgestellt bei einer Fahrt nach Bremen in einer fetten Gewitterzelle. Selbst Originalleuchten sind kaum zu sehen...
    Wer das noch verschlimmbessert, damit das "Design" stimmt handelt fahrlässig.

JoergFB gefällt das.
Thema: Rückleuchten lasieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze rückleuchten ford focus mk3

,
  2. Ford focus mk3 turnier rückleuchte schwarz

,
  3. ford focus St 2016 schwarze rücklichter

,
  4. focus mk3 turnier schwarze rückleuchten,
  5. focus st mk3 schwarze rückleuchten
Die Seite wird geladen...

Rückleuchten lasieren? - Ähnliche Themen

1. Rückleuchte

Rückleuchte: Hallo zusammen, Ich wollte mir für meinen Fiesta neue Rückleuchten kaufen und habe Osram Rückleuchten entdeckt die man derzeit vorbestellen kann....
  2. Tönung der Rückleuchten

Tönung der Rückleuchten: Hallo allerseits, ich bin kurz vor Bestellung eines Focus St-Line (Hatchback). Nun zermartere ich mir das Hirn bzgl. der Farbe. In Frage kommen...
  3. Standlicht, Rückleuchten, und Tachozeichen

Standlicht, Rückleuchten, und Tachozeichen: Hallo Leute, seit heute funktioniert mein Standlicht nicht mehr vorne sowie hinten... Sowie die Anzeige im Tacho dass, das Licht an ist sowie das...
  4. Wechsel der Heckklappen Rückleuchte

Wechsel der Heckklappen Rückleuchte: [ATTACH] Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich die Rückleuchte der Heckklappe an meinem Mondeo Turnier MK4/BA7 ( SchlüsselNr. 8566 ALZ )...
  5. Rückleuchten

Rückleuchten: Guten Tag bin neu hier und habe gleich mal eine frage da es ja für den focus turnier 2009 keine schwarzen rückleuchten wollte ich wissen ob die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden