Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Rücklichtaufteilung

Diskutiere Rücklichtaufteilung im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi Leute, da ich neu bin, erstmal ganz kurz "zwei Worte" zu meiner Person: Ich bin zu meiner Schande reiner Fußgänger und habe dementsprechend...

  1. #1 Miniatur-Pur, 09.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, da ich neu bin, erstmal ganz kurz "zwei Worte" zu meiner Person: Ich bin zu meiner Schande reiner Fußgänger und habe dementsprechend auch kein Auto. Aber ich bin leidenschaftlicher Modellsammler und -Bastler - ist ja immerhin auch was... :rolleyes:
    Seit langem beschäftige ich mich dabei auch mit der Beleuchtung von Modellautos, in der Regel in 1:87, hin und wieder aber auch in anderen Maßstäben.

    Und genau da habe ich eine Frage zu den Rücklichtern des ersten Scorpio, also eben ab ´85, weshalb ich mich nun zu einer Anmeldung hier entschieden habe:
    Bisher war es mir absolut nicht möglich heraus zu finden, welche Kammern hinten mit welchen Lichtern ausgestattet sind (so häufig ist der alte Scorpio hier leider nicht mehr anzutreffen).
    Über Umwege habe ich zumindest mittlerweile das Rücklicht identifiziert, die Leuchtkammer in der Mitte der drei roten. Ganz knifflig ist es aber mit dem Blinker hinten - in welchem der beiden orangenen Felder sitzt der denn nun?

    Ich habe nämlich vor, ein 1:25 Modell so gut wie möglich mit Licht auszustatten und da will ich keine Fehler machen (die Innenraumbeleuchtung werde ich mir allerdings schenken).
    Ach ja, auf die Gefahr hin mich auch gleich wieder unbeliebt zu machen, es wird ein Scorpio vom "Trachtenverein Grün-Weiß", deshalb sind mir die Blinker (-> Warnblinker) auch so wichtig.:rotwerden:
     
  2. #2 Scorpio-01, 10.02.2010
    Scorpio-01

    Scorpio-01 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    rücklicht scorpio 85/92

    hallöchen
    will dir mal antworten denn ich habe einen scorpi

    fahrerseite
    links oben - blinker rechts oben -bremslicht
    mitte schlußlicht
    unten rückfahrlicht unten nebelschlußlicht
    beifahrerseite
    rechts oben blinker rechts innen bremslicht
    rechts mitte schlußlicht
    rechts unten rückfahrlicht rechts innen unten nebelschlußlicht

    ich hoffe du kommst damit zurecht
    falls du noch fragen hast kann ich dir das auch einscannen
    das dauert dann ein paar tage denn den scanner habe ich nie unterwegs dabei
    gruß otto
     
  3. #3 Miniatur-Pur, 10.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Salü Otto,

    heißen Dank schon mal für Deine Info, hat schon geholfen.

    Aber noch nicht ganz, ein Feld pro Seite ist noch unklar - guckst Du hier:

    [​IMG]

    Was also ist "hinter" dem Fragezeichen?

    Beim amerikanischen Merkur waren die beiden orangenen Felder Lichter, aber beim normalen europäischen Scorpio? :rolleyes:

    Gruß

    Ralf
     
  4. #4 Scorpio24VGhia, 10.02.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ist natürlich auch der Blinker. Was denn sonst? Wenn man blinkt, leuchten beide Flächen gleichzeitig.
     
  5. #5 Scorpio-01, 11.02.2010
    Scorpio-01

    Scorpio-01 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    hallo :verdutzt:
    ich habe dir aufgeschrieben wie die aufteilung ist in oldgermania...
    hättest du gleich merkur geschrieben hätte ich dir keine antwort gegeben denn dieses auto habe ich nicht... kenne ich nicht .... mag evtl. baugleich sein...
    bzw ist es möglich dass der merkur anders ist oder sogar doppelblinker untereinander hat ..dann bitte zumffh gehn fragen oder auf einer gb/us seite fragen
    gruss otto
     
  6. #6 Miniatur-Pur, 11.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Otto,
    nein nein, ich meinte schon den ganz normalen, alt-europäischen, ersten, standardmäßigen Scorpio MK1...:rotwerden:
    Den "ollen" Merkur hatte ich nur deswegen erwähnt, weil ich davon das einzige Bild mit Blinkern im Netz überhaupt gefunden habe, aber ich nicht annehme, dass das für den "normalen Scorpio" so zu übernehmen ist (der Merkur ist also nicht wirklich von Belang).

    Vor kurzem ist nun tatsächlich ein Scorpio an mir vorbei gefahren und ist dann auch artig mit Blinker abgebogen. Blöderweise aber sehr weit weg und in einer für mich kaum einsehbaren Kurve. Ich glaube aber ganz kurz gesehen zu haben, dass da wohl nur ein "Blinkerfeld" geleuchtet hat, zumindest schien mir das für ein doppeltes Feld zu klein. Aber wie gesagt, das konnte ich nur für den Bruchteil einer Sekunde auf die Entfernung sehen, keine Ahnung, was da wirklich war.

    Vielen Dank auch für Deine Antwort "Scorpio24VGhia" - aber die steht nun ein ganz klein wenig im Gegensatz zu der von Otto.

    Ich fürchte, ich muss also nochmals nachhaken , so lange, bis es eine einhellige Antwort gibt :) :
    Leuchtet das "?" nun bei einem normalen, standardmäßigen Scorpio?

    Gruß

    Ralf
     
  7. #7 Scorpio-01, 11.02.2010
    Scorpio-01

    Scorpio-01 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    Hallo
    also wie ich bereits sagte/schrieb ich habe den mk1
    scorpio 2.0 i ghia lpg bj. 10.89 ez 12.89
    unverbastelt
    ob die blinkerlampe dort mit sichtbar ist weiß ich nicht bzw. habe ich bei der lampenkontrolle nie bewußt darauf geachtet muß aber wegen meinem mäusekino am montag in die werkstatt werde die warnblink einschalten und es mir ansehen ...mom. bei diesem wetter werde ich das im freien nicht anschauen...
    ich habe vor jahren auch modelle gebaut
    eine ferngesteuerte bismark einen capri 1 alles aus metal mit verbrennermotor
    u. vb. aber lang ists her
    gruß
    otto
     

    Anhänge:

  8. #8 Scorpio24VGhia, 11.02.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Dann schalt dich mal Dein Blinker an und sag uns, ob beide Flächen leuchten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Flächen leuchten, es aber pro Seite nur eine Glühlampe verbaut ist.
     
  9. #9 Miniatur-Pur, 11.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, macht die Geschichte bedeutend einfacher. :D

    Dann warte ich noch ein paar Tage - ich freue mich schon drauf! Vielen Dank schon mal im voraus! :grinsen:

    Wobei ich jetzt zwar nicht ganz verstehe, warum man das nicht in der Garage tun kann, aber ich denke, ich muss auch nicht alles verstehen (oder wissen). ;-)

    Ach ja, gegen ein nettes RC-Modell hätte ich auch nichts einzuwenden, muss gar nicht mal Verbrenner sein. Aber das richtige für mich habe ich noch nicht gefunden, ließe sich auch derzeit nicht "stemmen" - sei's drum.
    Die H0er reichen mir derzeit auch, wobei der Scorpio ja 1:25 ist, da lässt sich hoffentlich einiges noch besser machen als in H0. Wer will, dem kann ich ja ein paar Links zu Modellgalerien geben, mit Sachen die ich mal gebaut habe. Bedauerlich nur, die wenigsten davon sind meine... :traurig:
    Fords sind allerdings kaum dabei, hat sich irgendwie nicht ergeben.

    Gruß

    Ralf
     
  10. #10 Scorpio24VGhia, 11.02.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ups, hatte mich verschrieben. Sollte statt "schalt Dich" nur "schalte" heißen.

    Wenn ich ein Scorpio'85 hätte, dann hätte ich das schon längst getan, aber ich habe ein Scorpio'92- also andere Rückleuchten.
     
  11. #11 Miniatur-Pur, 11.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Rückleuchten des 92ers haben ja immer noch ziemliche Ähnlichkeit, von daher sollte man meinen, die Aufteilung könnte exakt gleich sein. Aber manchmal liegt der "Fehler" im Detail. Warten wir also mal auf die nächste Woche. ;-)


    Ich dachte "schalt Dich" sei nettes Lokalcouleur und somit pure Absicht... :lol:
     
  12. #12 Scorpio-01, 11.02.2010
    Scorpio-01

    Scorpio-01 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    hallöchen zusammen
    wie die birnen sitzen habe ich ja schon geschrieben
    so zur garage...lach....die räume ich erst am montag frei ...bin zur zeit meist mit dem 2. fahrzeug unterwegs und der steht im carport...
    habe seit jan. eine youngtimervers. auf meinem scorpi und bin zur zeit dabei den auch opt. auf vordermann zubringen...habe jetzt bis auf neue cromleisten für die breiten seitenleisten alles da...auch tagfahrlicht eingerichtet ...d.h umgerüstet auf schwedenlicht...kann man ja ohne viel kosten machen mit einem zusatzrelais und einer brücke...und die alarmanlage hat noch einen fehler sie giebt beim scharfschalten keinen ton von sich..geht aber..wird am schließzylinder liegen..denke ich mal...
    gruß otto
     
  13. #13 Miniatur-Pur, 11.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und Du hast am Montag mehr Lust zum Aufräumen - oder eher Zwang wegen des Werkstatttermins? :zunge1: :)

    So lange kann ich natürlich warten, ich suche schon so lange nach der Antwort, da kommt es darauf nicht mehr an.
    Wie schon gesagt, vielen Dank (auch schon mal) an dieser Stelle!

    Tja, oben das Birnchen, darunter nur "Luft" - wo da der Sinn liegt, darf gerätselt werden... ;-)
    Aber ob die leere Kammer dann tatsächlich auch gleich mit leuchtet (d.h. Trennwand oder keine)?
    Als ich den besagten Scorpio gesehen hatte, schien es mir in diesem kurzen Moment, als wäre der Blinker in Höhe des Rücklichtes - ganz offensichtlich ein Trugschluss.
    Blöd halt, der Scorpio "gehört" in meine Stadt, aber obwohl die ziemlich klein ist, habe ich keine Ahnung, wie ich den Besitzer ausfindig machen könnte. Sonst hätte ich den ja schon gefragt...:rotwerden:
     
  14. #14 Scorpio-01, 11.02.2010
    Scorpio-01

    Scorpio-01 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    hallo
    hatte alles schon mal ausgebaut wenn man sich da keinen kopf macht wiesowarum werde wenn ich in der werkstatt bin nachschauen...habe auch schon in der betriebsanleitung reingesehen aber da ist das nicht erwähnt...wenn du einen guten verwerter in deiner nähe hast kannst ja mal nach einer fragen bj 85/92 ab 92/94 sind die etwas anders sind genug geschrottet worden durch die prämie so eine anleitung kostet dir zw 2 und 5 eu evtl bekommst sie für lau
    fg otto
    nicht lust zum aufräumen....schneeräumen da langen mir schon die 18 meter plus 50 qm die ich laufend räumen muß....
     
  15. #15 Miniatur-Pur, 11.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ach so - ja, das kann ich gut nachvollziehen, obwohl wir dieses Jahr erstaunlich wenig Schnee im Vergleich zu anderen haben. Aber es reicht auch hier vielen schon. Morgen früh muss ich da auch wieder ran, hoffentlich verpenne ich nicht wieder... *hüstel*


    Ich habe übrigens schon öfters die Erfahrung gemacht, dass viele Leute manche Details ihrer Autos gar nicht genau kennen, obwohl sie ständig damit zu tun haben -cwarum auch (gilt auch für Behörden- und andere Einsatzfahrzeuge!). Ich als "Außenstehender" habe da dann halt hin und wieder Fragen, auf die wären die anderen nie gekommen... :verdutzt: :pfeifen:

    So einen "Verwerter" wüsste ich jetzt nicht so genau, aber es müsste hier einen Fordhändler geben, vielleicht sollte ich doch mal da vorstellig werden. Aber viele Autohändler kennen sich mit den aktuellen Modellen aus, nicht aber mit den alten, deswegen bin ich noch nicht wirklich auf die Idee gekommen.

    Aber zuerst setze ich doch mal auf Dich, ich will Dir ja den Spaß jetzt nicht vermiesen, wo wir doch schon so weit gekommen sind... :rolleyes:

    Gruß

    Ralf
     
  16. #16 Harald_K, 12.02.2010
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Also es leuchten beide Flächen (grad in die Garage gewetzt und Warngeblinkert...)

    Die Birne sitzt von der Höhe her mittig hinter dem Trennsteg
    seitlich ist sie eher so weit nach innen versetzt, daß sie direkt nach hinten nicht abstrahlt.

    Dadurch leuchten halt beide Lichtfelder schön gleichmäßig.


    (86er Modell ... schon bissel älter)
     
  17. #17 Miniatur-Pur, 12.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Uiiiii - heißen Dank, Harald_K! :cooool:

    Ob sich der 86er aber schon so vom 85er unterscheidet, dass die Glühbirne da leicht nach unten gerutscht ist.? ;-)

    Nur "seitlich ist sie eher so weit nach innen versetzt, daß sie direkt nach hinten nicht abstrahlt" habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

    Hilft nix, ich muss doch noch mal den Merkur zum Vergleich bemühen: Sieht das dann ungefähr so aus: http://fordsierranet.com.ar/Fotos/merkur_scorpio.jpg ? Dazu gab es im Netz noch ein zweites, "besseres" Bild, aber das kann ich nicht mehr finden (muss wohl aus irgendeinem Video heraus kopiert worden sein). Da ich das logischerweise nicht öffentlich zeigen darf, hier mal ein Link zu mir: http://s11.directupload.net/file/u/20290/8kmhmywy_png.htm .

    Sollte das dann tatsächlich beim Scorpio auch so aussehen, reicht mir das als Info eigentlich schon fast.
    Genau so bekomme ich das im Modell dann eh nicht hin, da ich die Lampengläser so schön geriffelt und "undurchsichtig" eh nicht nachbauen kann.
     
  18. #18 Scorpio-01, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    Scorpio-01

    Scorpio-01 Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0i DOHC Ghia Bj.1989 88/120 kW/PS LPG
    hallöchen
    harald hat recht es leuchten beide birne sitzt in der mitte. so ähnlich wie auf dem foto vom merkur, musste schon heute das auto rausholen....nachbarn abschleppen
    gruss otto
     
  19. #19 Miniatur-Pur, 13.02.2010
    Miniatur-Pur

    Miniatur-Pur Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Abschleppen - auha! Ich hoffe, es ging alles gut (diverse moderne Pkw darf man ja nicht mehr abschleppen, habe ich gehört, wegen Kat oder so...

    Aber gut für mich. :)
    Vielen Dank, Otto, nun dürften endgültig alle Klarheiten beseitigt sein.

    :top1: Vielen Dank überhaupt an Euch alle!
    (Hab mal eine ähnliche Frage in einem Audi-Forum stellen müssen, da kam praktisch gar nichts!)

    Jetzt ist es also an mir, das alles auch möglichst brauchbar in den 25er Maßstab umzusetzten, mal sehen, ob das auch klappt, da gibt es viel zu tun! Das kann aber dauern...

    Damit wünsche ich Euch erst mal schöne :narr: Tage und nette:party::party: .
    Übertreibst nicht mit:bier: .
    Bald ist Fasching ja vorbei, dann ist auch der Winter offiziell ausgetrieben, dann sollte es auch aufhören zu schneien. Zwar soll es :kalt: bleiben, aber das geht auch vorbei, Klimaerwärmung sei Dank. *hüstel*

    Gruß

    Ralf
     
  20. #20 Harald_K, 13.02.2010
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    also bei meinem ist der Reflektor auf der Heckklappe nicht vorhanden. Das ist einfach nur Blech. (so wie auf deinem mit den "SCORPIO"-Kennzeichen). Heckwischer ist auch keiner dran.

    Zugelassen ist meiner erstmals am 11.07.86.
    Fahrgestellnummer beginnt mit WF0AXXGAGAFE .. da kann man irgendwie das genaue Baudatum rauslesen . Kat hab ich nicht ...


    mit "seitlich..." meinte ich, daß du wenn du genau von hinten auf die Leuchtfläche schaust du die eigentliche Birne nicht als helleren Lichtfleck siehst, weil die sozusagen hinter dem roten Rücklichtglas "versteckt" sitzt und die Blinkerglasflächen nur indirekt über den Reflektor beleuchtet.

    (nich so wie bei den modernen Kisten wo du durch das meist klare Glas die Birne sitzen siehst ... )
     
Thema:

Rücklichtaufteilung