Rückruf-Aktion für 1.6 TDCI Focus Mk2

Diskutiere Rückruf-Aktion für 1.6 TDCI Focus Mk2 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Freunde! Hab von nem Bekannten folgende Rückruf-Info erhalten: "7C153 - Ford Focus Turnier mit 1.6L-Duratorq-Motor (DV6) -...

1. #1 Janosch, 17.02.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo Freunde!

Hab von nem Bekannten folgende Rückruf-Info erhalten:

"7C153 - Ford Focus Turnier mit 1.6L-Duratorq-Motor (DV6) - Kühlerlüftermodul -- Rückrufaktion

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen in Ländern, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftritt. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zum Überhitzen führen. In seltenen Fällen können sich aufgrund der Überhitzung Modul und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden.

Wir schreiben daher nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner/Ford Händler/einer Ford Zugelassenen Werkstatt überprüft wird.

Der Kühlerlüfter (einschl. Modul) wird vom Händlerbetrieb durch ein geändertes Bauteil ersetzt."

Das betrifft wohl folgende Autos: Focus -- 1.6L Duratorq-TDCi-Dieselmotor (DV), Turnier Saarlouis Bauzeitraum: 16/7/2004 1/12/2006!

Glückwunsch an alle Betroffenen :weinen2: Ihr werdet wohl bald Post bekommen!

2. #2 Ford-ler, 17.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Wer seinen Focus immer beim Ford-Vertragspartner warten lässt ist klar im Vorteil! Vor jeder Wartung muss nämlich immer eine eTis-Abfrage über offene Rückrufaktionen gemacht werden. Da verpasst keiner was und man muss sich nicht auf die Richtigkeit der Daten für den Briefversand verlassen.

3. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Rückrufaktion

Hallo

Da bin ich ja mal gespannt, ob mein FFH da morgen was sagt.

Mein MK2 liegt im besagtem Bauzeit. Einen Brief von Ford hab ich allerdings noch nicht bekommen. Wie kann ich den erfahren, wo mein Auto zusammengeschraubt wurde?

Lg
    Silent

PS: Forum lesen ist echt hilfreich!!! :top1:

Ich hatte hier was wegen einer anderen Rückrufaktion gelesen. Mein FFH hat dann im Pc nachgeschaut und tatsächlich bekam mein Focus eine Softwareänderung für den DPF aufgespielt.

4. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI

Hi Janosch

Nochmal Danke für den Tip. Mein FFH wusste erst nichts davon, konnte dann nach einiger Suche herausfinden, dass mein Auto dazugehört.
    Von Ford habe ich bisher noch nichts gehört.

Ja, Danke nochmal!!!:)

Lg
    Silent

5. #5 dino150, 18.02.2008
    dino150

dino150 Benutzer

Hi,

puhh danke für den Tip. Werde mich heute direkt mal bei meinen FFH wenden.
    Mal gucken was der dazu sagt .
    Werde berichten.

6. #6 Janosch, 18.02.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Biddeschön :)

7. #7 dino150, 19.02.2008
    dino150

dino150 Benutzer

Hallo,

was heisst das eigentlich ?
    Muss man das Teil so oder so austauschen lassen ?
    Oder nur kontrollieren lassen ?
    Ich habe ein EU Re-Import bei einem nicht Ford Partner gekauft.
    Wer muss nun eigentlich solch einen Rückruf durchführen ?
    Der Händler wo ich den gekauft habe oder kann bzw. muss ich in eine Ford Vertragswerkstatt fahren ?

Freue mich über Infos.

gruss
    dino

8. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Rückruf

Hallo,

also mein FFH bestellt das Teil. Daher denke ich mal, dass es auf jeden Fall getauscht werden muss.

Wenn Du noch Garantie hast und Dein Serviceheft korrekt abgestempelt ist, sollte das kein Problem sein.

Lg
    Silent

9. #9 petomka, 19.02.2008
    petomka

petomka Forum Profi

bei einer Rückrufaktion ist es egal, ob das Fahrzeug noch Garantie hat oder nicht, es wird auf jeden Fall noch auf Garantie gemacht. Entweder wirst du von Ford angeschrieben oder du wirst im Service beim Ford-Händler drauf angesprochen.

Erneuert wird der Kühlerlüfter bei jedem betroffenen Fahrzeug.

10. #10 dino150, 19.02.2008
    dino150

dino150 Benutzer

Hi,,
    so haben nun mal Ford angeschrieben und nachgefragt.
    Wie gesagt ist ein Re-Import und der wo ich Ihn gekauft habe
    ist kein Ford Vertragshändler.

Gruss
    dino

11. #11 sqweezer, 20.03.2008
    sqweezer

sqweezer Guest

Halterdaten durch KBA

Hi,

ich habe heute auch Post von Ford mit Hinweis auf die Rückrufaktion bekommen. Meinen FoFo habe ich auch über einen Re-Import bezogen.

Dabei spielt es keine Rolle woher Du das Auto bezogen hast, da Ford auf die Daten vom Kraftfahrtbundesamt zurück greift.:) Hatte den Hinweis auch in meinem Anschreiben von Ford.

Gruß
    Sqweezer

12. #12 Ford-ler, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Wieso so umständlich und Ford anschreiben? Einfach mit der Fg.-Nr. zum Ford-Händler gehen, der macht eine Etis-Abfrage und sieht dann, ob das Fahrzeug betroffen ist. Dort sind alle europäischen Fahrzeuge und sogar US-Fahrzeuge drin! Wenn das Fahrzeug laut Etis betroffen ist, ist die Durchführung auf jedenfall kostenlos, egal wo das Fahrzeug her ist!

-->Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe sind übrigends grundsätzlich nicht von dieser Aktion 7C153 betroffen!!

13. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    so bin auch betroffen.

tollerweiße war mein Focus letzte Woche wegen Scheibenwechsel in der Werkstatt und mir wurde nix gesagt, aber jetzt is der Brief da. Es kotzt mich allerdings bissl an , da ich auf des Auto angewiesen bin und kein Bock hab mir wieder nen mietwagen zu leisten. Gibts da vlt ne Regelung das man bei Rückrufaktionen einen Ersatzwagen umsonst bekommt??

14. #14 Ford-ler, 30.03.2008
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Mietwagen wird nicht gezahlt, aber hier hat Dein Ford-Händler meines Erachtens die bei jedem Werkstattbesuch vorgeschriebene eTis-Abfrage nicht gemacht, die Aktion stand da sicherlich letzte Woche auch schon drin! Allerdings hätte die Aktion sowieso nicht am gleichen Tag gemacht werden können, da die Teile fahrgestell-Nr.-bezogen erstmal bei Ford bestellt werden müssen.

15. #15 ramibo1960, 05.10.2008
    ramibo1960

ramibo1960 ramibo

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    Na dann willkommen im Club...
    ....mein FoFo ist auch dabei. Habe kommenden Dienstag Termin. Mein Händler wußte auch noch von nichts, hat aber direkt auf mein Schreiben reagiert, sich schlau gemacht und gleich alle benötigten Teile bestellt.

MfG: R.M.

16. #16 Gsxr 1100, 05.10.2008
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Zusammen
    Der Rückruf war aber schon im Juni als Ich meinen in der Inspektion hatte.
    Ja Lüfter wird getauscht,geht flott.
    Gruß

17. #17 Bedrockbrother, 06.10.2008
    Bedrockbrother

Bedrockbrother Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Fun Turnier 80 Kw Diesel 12.06
    Rückrufaktion

Bekomme am Mittwoch meinen FoFo 2, 1.6 TDCI, Erstzulassung 12.06, 18.700 km gelaufen und habe aufgrund der hier geposteten Informationen bei meinem FFH angerufen und ihn über die Rückrufaktion befragt. Die nette Dame meinte das bei einer Rückrufaktion die KFZ die zum Verkauf stehen automatisch gewartet werden. Kann/Sollte man das glauben? Wie kann ich kontrollieren ob die Arbeiten ausgeführt wurden?

18. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Unter normalen Umständen muss die Werkstatt hinten in das Serviceheft solche Sachen eintragen. Da gibt es extra eine Tabelle für. Aus Erfahrung muss ich aber auch dazu sagen das das teilweise nicht bekannt ist in den Werkstätten und somit auch nix ausgefüllt ist.
    Wenn du ihm nicht glaubst kannst du es dir ja auf dem Bildschirm zeigen lassen nach der Abfrage ob etwas offen ist.

Thema:

Rückruf-Aktion für 1.6 TDCI Focus Mk2

Die Seite wird geladen...

Rückruf-Aktion für 1.6 TDCI Focus Mk2 - Ähnliche Themen

1. Focus MK4 in 2018?

Focus MK4 in 2018?: Moin, mal eine Frage in die Runde. Kommt 2018 der Focus MK4? Hintergrund zur Frage: Mein Freundlicher rief mich diese Woche an, weil mein...
  2. Ford Focus MK1 1,6 Zetec

Ford Focus MK1 1,6 Zetec: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  3. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

[Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...