Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rückruf Modul Kühlerlüfter

Diskutiere Rückruf Modul Kühlerlüfter im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Alles gute noch fürs neue Jahr! Ich habe soeben einen Brief von Ford erhalten "Focus 1,6l Dieselmotor mit Automatikgetriebe... Durch das...

  1. matech

    matech Guest

    Alles gute noch fürs neue Jahr!
    Ich habe soeben einen Brief von Ford erhalten
    "Focus 1,6l Dieselmotor mit Automatikgetriebe...
    Durch das Salzstreuen im Winter kann das Salz bis in die Elektronik/ Steuermodul Kühlerlüfter vordringen und zum Überhitzen führen...
    Im Händlerbetrieb wird ein Zusatzkabelstrang eingebaut... außerdem wird ein Schutzschild angebracht..."

    Wer einen gleichen Focus hat und das Schreiben noch nicht bekommen hat, sollte vielleicht mal in der Werkstatt nachfragen. Ich werde morgen einen Termin machen.

    Dazu mal ne Nachfrage: Die Arbeiten beim Rückruf sind ja kostenlos, wie sieht es mit einem Ersatzauto für diese Zeit aus, ist das dann auch kostenlos?

    MfG
     
  2. xelf

    xelf Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCi Titanium
    Soweit ich weiss nur, wenn Du eine Mobilitätsgarantie hast...
    Normalerweise musst Du den Werkstattwagen zahlen. Ausser Du hast einen sehr guten Draht zur Werkstatt und die geben dir auf Kulanz einen mit. Einfach mal fragen ;)
     
  3. #3 fofofrank, 04.01.2011
    fofofrank

    fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,6 TDCi Autom. Bj.05
    Ich habe auch diesen Brief mit dem Rückruf erhalten.


    Wenn man über die Art & Weise dieser angedachten Reperatur nachdenkt, wird einem jedoch klar, das ein möglicher Fehler durch einen bewußt neu eingebauten Fehler kompensiert werden soll.

    Die Ansteuerung des Lüftermotors soll ja künftig bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr möglich sein.

    Demnach wird künftig bei heißen Sommertagen und/oder hitzefördernden Stop & Go und Vollgasfahrten dem heißen Motor einfach der nach-kühlende Luftstrom nach Stillstand weggenommen


    Vermutlich wird es also als Folgefehler durch diese Aktion zu Überhitzungsschäden (Zylinderkopfdichtung etc.) an den Motoren kommen :mies:


    Seit ich Auto fahre hatten ALLE Wagen die Funktion, das auch nach dem Abstellen der Zündung bei Bedarf der Lüfter so lange nachlief, bis eben die Temperatur wieder auf einem verträglichen Niveau lag.

    Das funktionierte IMMER ohne Probleme, egal ob es der kleine Kadett war, oder der große BMW.


    Es würde mich die Stellungnahme eines Ford-Profis zu dieser Thematik freuen, und noch mehr würde es mich freuen, wenn Ford im Zuge dieser Umbaumaßnahme eine zusätzliche Garantie zur Abdeckung eventueller Stauhitze-Schäden übernehmen würde.


    Und angemerkt sei im Übrigen, das bei meinem Focus ohnehin der Motor bzw. Motorraum derart extrem korrodiert ist, das man meinen könnte, der Wagen sei 30 Jahre lang einer permanenten Berieselung von Salzwasser ausgesetzt gewesen. :rolleyes:



    Gruß
    Frank
     
  4. #4 jogie79, 07.01.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Also Ford wird sich schon was dabei gedacht haben,der Fehler ist schon bei anderen motoren bekannt letztes jahr war der 2,0 TDCI motor dran und bis jetzt ist mein motor noch in ordnung
    im übrigen habe ich auch vorher nei festgestellt das mein Lüfter nach denn abstellen noch nachleuft das gab es bei mir nur bei einen auto und zwar war das ein BJ 89er VW polo bei meinen MK1 gab es das auch nicht motor aus = Lüfter aus Und bei BMW ist das auch nicht bei jeden model die setzten zum grossen teil auf eine viscolüftung die nur arbeitet wenn der motor Leuft
    und technisch wird es wohl auch keinen sinn haben wenn der Lüfter nachleuft aus Folgenden Grund:
    Wird der Motor abgestellt wird steht auch die wasserpumpe würde der lüfter jetzt anlaufen kühlt er nicht denn motor sondern nur das wasser was im kühler steht was nicht weiter transportiert wird.
    Die ingenöre von Ford werden sich dabei was gedacht haben,und nicht kopflos etwas machen was im anschluss schäden verursachen wird,denn wenn später ein gutachter festellt das der defekt zb zkd düch diese massnahme enstanden ist wäre Ford ersatztpflichtig und das kann sich kein unternehmen leisten.
    Mach dir Also keinen Kopf darum und lass diese massnahme duchführen,denn es besteht duch diesen Fehler wenn auch nur sehr selten Brand gefahr!!!
     
  5. #5 Focus06, 04.02.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    So, hab heute auch diesen Brief bekommen. Komisch find ich nur, dass diese Aktion (auch beim 1.6er) schon über ein jahr läuft - was wäre passiert, wenn der Defekt im letzten Winter auf getreten wäre :gruebel:

    Egal. Meine Frage:
    Wenn ich die Kiste schon mal beim Freundlichen auf dem Hof habe, gibt es da Sachen, die ich gleich mal mit machen lassen kann / sollte, die ich oder mein Dorfschuster (kleine Hinterhofwerkstatt, nichts dolles, aber für die meisten Kleinigkeiten reicht es) so nicht raus finden / hin bekommen?
    Meiner hat jetzt reichlich 87000km auf der Uhr, keinen DPF und läuft so weit ganz gut. Ölwechsel wurde vor ca. 5000km gemacht, vor 2000km neue LiMa. So würde mir nichts ein fallen, was noch an stehen würde. Evtl. Ventilspiel prüfen und einstellen oder sowas (wobei ich gehört habe, dass das bei dem Motor nicht geht, oder zumindest nicht üblich ist)?
     
  6. #6 autohaus bathauer, 04.02.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Was willsten für ne halbe stunde arbeit nen leihwagen nehmen, mal abgesehen davon das dir eigentlich keiner zusteht und wenn du einen bekommst ist das wohlwollen des händlers. Die Rückrufaktion macht man bei rot anner ampel wenn man es schon paar mal gemacht hat. Offizelle zeitvorgabe sind mein ich 0,7 h .


    @ fofofrank

    Deine aussage mit dem kühlendem luftstrom ist wohl etwas weit hergeholt. Diese kühlende luftstrom bewirkt rein garnichts, außer das das wasser im kühler kälter wird. Davon hat der motor aber nix , denn das wasser wird nicht mehr durch die wapu umgewälzt von daher kann man nicht auf defekte werdende kopfdichtungen schließen.Das eine mehrlagen metallkopfdichtung das zeitliche segnet muß schon mehr passieren und selbst dafür gibt es sicherheitsreserven. Selbst wenn dir das kühlwasser flöten geht ist es mehr als unwahrscheinlich das die kopfdichtung kaputtgeht , denn ab 140° zylinderkopf temperatur wird der motor vom pcm abgeschaltet und genau das zu verhindern.
     
Thema: Rückruf Modul Kühlerlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus kühlerlüfter rückruf

Die Seite wird geladen...

Rückruf Modul Kühlerlüfter - Ähnliche Themen

  1. Fehler im ABS Modul

    Fehler im ABS Modul: Hallo Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem im ABS Modul, es war auch schon ein Guru von Ford am Auto.Aber selbst dieser konnte den Fehler...
  2. Rückrufe / Fehlerbehebungen

    Rückrufe / Fehlerbehebungen: Hallo Leutz, ich habe eine ganz interessante Quelle gefunden, die in englischer Sprache Kurz- Auskunft über zu erfolgende Nachbesserungen /...
  3. Biete Sync Modul mit Display und Navi

    Sync Modul mit Display und Navi: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe mein Sync 2 mit display und USB HUB. Umbau in vor Facelift möglich. Gegen Aufpreis kann ich auch die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlerlüfter Nachlauf normal?

    Kühlerlüfter Nachlauf normal?: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp einem Monat einen Ford Focus Turnier Sync Edition von 2014 gekauft. Es ist ein 1.6er Ecoboost mit 150PS. Das...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

    Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...