Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückrufaktion Bremskraftverstärker? Pedal wird steinhart - schon gehabt?

Diskutiere Rückrufaktion Bremskraftverstärker? Pedal wird steinhart - schon gehabt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heute beim Heimfahren ist mir etwas sehr unangenehmes passiert. Plötzlich war das Bremspedal nicht mehr wie gewohnt leichtgängig und mit spürbarem...

1. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Heute beim Heimfahren ist mir etwas sehr unangenehmes passiert.
    Plötzlich war das Bremspedal nicht mehr wie gewohnt leichtgängig und mit spürbarem Druckpunkt sondern wie ein Ziegelstein.
    Ich mußte regelrecht brutal drauftreten bis es nachgab und dann legte ich (logisch) eine Vollbremsung hin.

Mein FFH schaut morgen nach meinte aber da was im Hinterkopf gespeichert zu haben daß es beim Focus eine Rückrufaktion gegeben hätte wegen defekter Bremskraftverstärker.

Weiß da jemand mehr? Zzt. macht flottes Fahren absolut keinen Spaß, weiß ja keiner wann der Ziegelstein das nächste Mal unterm Pedal liegt. :mies:

2. #2 Meikel_K, 30.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aus der Lameng habe ich da nichts parat. Es könnte am Rückschlagventil in der Vakuumpumpe liegen (der EcoBoost hat ja auch eine). Wenn das festklebt, dann ist das Pedal aber meistens nach dem Start am Morgen hart und nicht aus heiterem Himmel während der Fahrt.

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Danke Meikel.

Aus heiterem Himmel war es nicht, es war heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
    Der Focus ist dabei 10 Stunden gestanden.
    Beim ersten Bremsen vom Parkplatz war noch nichts zu spüren (allerdings ist das max. Schrittgeschwindigkeit) beim zweiten dann der Ziegelstein (Geschwindigkeit ca. 50km/h).

Es wird dann mit jedem Bremsen besser bis es nach ca. 10x Bremsen wieder verschwunden ist.
    Kleiner Zwischenstop beim Laden kurz vor der Heimat, wieder eingestiegen, alles bestens.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Mein FFH meint der Focus habe zwar eine Unterdruckpumpe aber nicht das besagte Rückschlagventil?
    Zudem würde das Fahrzeug dann wesentlich schlechter bremsen und nicht sehr gut nach ÜBerwindung des "Ziegelsteins"?

5. #5 Meikel_K, 31.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Meines Wissens sollte ein entsprechendes Rückschlagventil innerhalb der Vakuumpumpen (Diesel und EcoBoost) sitzen. Mit festgeklebt meine ich nicht, dass es offen ist, sondern in beide Richtungen verschlossen und deshalb in diesem Zustand bis zum Lösen keine Evakuierung des BKV zulässt. Für die ersten Bremsungen hat das Vakuum im BKV zunächst noch zur Unterstützung für 1-2 Betätigungen ausgereicht, so wie beim Rollen ohne Motor.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dann wird es aber nicht als ET angezeigt.
    Bestellbar sind hier nur die Pumpe und der BKV.

7. #7 Meikel_K, 31.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, es ist - meines Wissens - in die Vakuumpumpe integriert und nicht einzeln zu tauschen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Was hat der Händler jetzt vor? Ist ja nicht gerade schön, wenn man bei Fahrtantritt 4-5 Probebremsungen machen muss, um sicherzugehen, dass der BKV während der Fahrt evakuiert wird und nicht vom Restvakuum der letzten Fahrt nur die ersten 2 Betätigungen unterstützt.

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Derweil mal nichts weiter.
    Bis jetzt ist es auch nicht mehr aufgetreten, heute war von morgens bis abends nix zu spüren.
    Das ungute Gefühl ist aber da.

Mein FFH meinte auch "die Pumpe kostet halt 111,-" worauf ich entgegnete das mir das bei einem 2011er Focus mit 4 Jahren Garantie relativ egal ist was das Teil kostet.

Mal sehen was da noch auf mich zukommt. :gruebel: Hat sich irgendwie so angehört als wollte er durch die Blume loswerden daß dieses Teil sowieso von der Garantie ausgenommen ist...

9. #9 Meikel_K, 31.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Bauteil nicht von der Garantie abgedeckt wird. Es ist ja beileibe kein Verschleißteil.

Vielleicht tröstet es ihn, dass der BKV sicher noch teurer gewesen wäre - spätestens mit Einbau, der ein ziemliches Blutbad sein dürfte.

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich halt Dich auf dem Laufenden! ;)

11. #11 MaxMax66, 31.10.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ********, hättest du wenigstens ne ordentliche Fußstütze drin gehabt :rofl:

Thema:

Rückrufaktion Bremskraftverstärker? Pedal wird steinhart - schon gehabt?

Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion Bremskraftverstärker? Pedal wird steinhart - schon gehabt? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsen(Pedal) quietschen

Bremsen(Pedal) quietschen: Ist jetzt blöde zu beschreiben das Ganze, aber ich versuche es mal. Vorab zum Auto: 1.4er 97PS, Bj.2009. Wenn das Bremspedal losgelassen wird...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???

Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???: Hallo, habe an meinen Focus das Problem, das der Wagen hinten undicht ist. Wo das Wasser herkommt, habe ich auch schon rausgefunden. Eine Seite...
  3. Seid ihr den neuen Fiesta MK 8 schon gefahren? - Eindrücke

Seid ihr den neuen Fiesta MK 8 schon gefahren? - Eindrücke: Hi zusammen, ich hatte heute Gelegenheit den Fiesta beim Händler Probe zu fahren und vielleicht hattet ihr auch schon Gelegenheit dazu und...
  4. Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.

Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.: Der wagen hat vermutlich ein Öldruckproblem, denn bei der Kraftstoffpumpe saut es Öl aus dem Motorblock obwohl ich den dichtenden O-Ring...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB pedale fiesta focus

pedale fiesta focus: liebe user... ich habe auch mal eine frage... sind die pedalgummis (gas, kupplung, bremse) von ford focus mk3 identisch zum ford fiesta mk7 ??? danke!