Rückrufaktion Ford Fiesta

Diskutiere Rückrufaktion Ford Fiesta im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen Ford Fiesta als EU Fahrzeug aus Österreich gekauft. Es gab nun eine Rückrufaktion wegen des...

  1. #1 mareikefck, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    mareikefck

    mareikefck Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009, Benzin
    Hallo zusammen,
    ich habe mir letztes Jahr einen Ford Fiesta als EU Fahrzeug aus Österreich gekauft. Es gab nun eine Rückrufaktion wegen des Tagfahrlicht-Kabels. Dieses Kabel sollte ausgetauscht werden, da dieses heiß werden könne und einen Kabelbrand verursachen kann. Dies wurde bei der 1. Inspektion festgestellt. Dann hat man bemerkt, dass bei mir schon eine Folgeschaden aufgetreten ist und schon einige Kabel im Motorraum verschmort sind. Jetzt muss man den Kabelstrang vorne komplett erneuern. Das Problem ist, dass dieser Kabelstrang laut Ford nicht vorrätig und somit auch nicht lieferbar sei. Ich habe etliche Telefonate geführt und keiner konnte oder wollte helfen. Mein Auto ist allerdings auch nicht mehr fahrbereit, da Brandgefahr besteht. Somit steht mein neuer Flitzer schon 10 (!!!) Tage in der Werkstatt und keiner weis wann das Kabel kommt.Ich bin Berufspendler und habe täglich 100 km zu fahren (Einfache Strecke). Einen Mietwagen bekomme ich aber nicht umsonst gestellt, obwohl es eine Rückrufaktion gibt und ich noch in der Garantie bin. Ich kann ein Auto haben, aber nur gegen Bezahlung. Da ich aber nicht weis, wann das Ersatzteil kommt, kann es gut sein, dass ich dann evtl. für 3 Wochen oder mehr einen Leihwagen zahlen muss. Das seh ich aber auch nicht ein. Das das Teil nicht geliefert wird ist ja nicht mein Problem, sondern ein Problem von Ford. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, da ich ja auch dringend auf ein Auto angewiesen bin. Kann mir einer Tipps geben oder hat er schonmal das gleiche Problem gehabt?? Ich wäre über Ratschläge und Tips echt dankbar. Oder liegt es etwa daran, dass es ein EU Fahrzeug ist und die sich denken, dass die erst mal warten kann, wenn sie schon nicht in DEU ein Auto kauft!?!?!?!?

    VG Mareike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binkino, 09.07.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Da würde ich Rabazz machen ohne Ende und beim Automobilclub Deiner Wahl (ADAC, ACE,...) dieses Thema vorbringen.
    Sollen sich für ihr Geld das die kassieren auch mal richtig stark machen und nicht nur wie denen grad die Nase im Wind steht.
    Dann sollen die halt einen Kabelbaum anfertigen oder den verbauten vernünftig abisolieren, dass keine Gefahr mehr besteht.

    nicht lieferbar ... unglaublich eigentlich, was machen die bei nem Frontschaden wo der KB durchgewezt wurde? Auto wegschmeißen?
    Nehme ich denen nicht so ab. Ist ein Schaden der über Garantie abgewickelt werden muss und kann nicht zu Deinem Problem werden!
     
  4. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,
    ruf mal die Kundenhotline in Köln an,Rufnr: 0221/9033333
    vielleicht können die helfen.

    Gruss Dieter
     
  5. #4 mareikefck, 09.07.2010
    mareikefck

    mareikefck Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009, Benzin
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe am Anfang der Woche schon bei der Ford-Hotline angerufen. Da waren sie eigentlich noch recht nett und freundlich, als ich dann heute endlich mal einer bei mir gemeldet hat war das Gespräch nicht mehr allzu lustig. Sie können nix machen und wissen auch nicht wann das Ersatzteil kommt. Und als ich dann erneut nach einem Leihwagen gefragt habe wurde mir nicht mehr allzu freundlich geantwortet und klar gemacht, dass es das nicht gibt. Schade, ich hatte gedacht, die sind auch in schlechten Zeiten für einen da, aber zur Zeit steh ich allein im Regen und keiner hilft...
     
  6. #5 binkino, 09.07.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Normal. Die hätten lieber "okay dann bestell ich halt gleich ein neues Auto!" gehört.
     
  7. #6 OHCTUNER, 09.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    36
    Ich würde drauf bestehen das der alte Kabelbaum sofort ausgebessert wird bis der Neue geliefert wird , somit das Auto erst mal wieder fahrtüchtig ist !
    Im Grunde sofort zum Rechtsanwalt und sich beraten lassen welche Möglichkeiten man hat !!!
    Ich fahre diesen modernen Schrott nicht , somit hab ich solche Probleme nicht , aber wenn doch mal , würde ich Ford gnadenlos auf die Pelle rücken um eine befriedigende Lösung zu bekommen !
     
  8. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Ich stelle jetzt einfach mal eine Frage in den Raum.....Wenn ein Auto während der Garantie eingeschleppt wird,steht da einen kein Leihwagen zu?!Das Kabel vom Tagfahrlicht kann einfach entfernt werden,wird an zwei Steckplätzen am Relais ausgepinnt, und die laut Händler beschädigten Kabel sollten problemlos fachmännisch zu isolieren sein.Es liegt nicht an Ford,es liegt am Händler der unfähig ist sich an der Hotline ne Freigabe für die Notreparatur zu holen....der will nicht auf den 30min Lohnkosten sitzen bleiben und ich würde mich nicht wundern wenn der Kabelstrang wegen des Sommerlochs neu muß.Geh mal hin und sag du willst den Kabelstrang fotografieren.....
     
  9. #8 mareikefck, 10.07.2010
    mareikefck

    mareikefck Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009, Benzin
    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mal nach den Fotos und nach einer Notbehandlung meines Fliters fragen, so dass ich vielleicht zumindest wieder auf die Arbeit fahren kann. Was mich an der Sache so arg aufregt ist, dass diese Rückrufaktion im Mai war und ich nichts davon wusste, so dass dadurch erst der Folgeschaden entstanden ist. Wenn ich informiert worden wäre, hätte ich dieses doofe Tagfahrlichtkabel austauschen lassen und das Thema wäre in 2 Stunden erledigt gewesen. So hat Ford ja zwei Fehler gemacht. Einmal nicht informiert, dass eine Rückrufaktion besteht und zum anderen, dass diesesr blöde Kabelstrang nicht verfügbar ist... Ich kann es echt nicht fassen, dass so etwas in einem solch großen Unternehmen passieren kann. Dieser Kabelsalat wird in jeden Fiesta eingebaut, da muss doch Ersatz in Köln liegen. Es werden ja täglich so viele Fiestas gebaut...
     
  10. #9 Martin II., 11.07.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Wenn das Fahrzeug zum FFH geschleppt wird, dann greift die Mobilitätsgarantie und man bekommt einen Leihwagen.
     
  11. #10 mareikefck, 11.07.2010
    mareikefck

    mareikefck Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009, Benzin
    ja genau, so wurde mir das auch erklärt, da der Folgeschaden aber in der Werkstatt beim Austausch des Kabels festgestellt wurde, hab ich keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug. Wenn ich zahle bekomme ich natürlich eins. Das ist ja klar.:rasend: Das Auto hätte also eher noch beim Fahren Feuer fangen sollen. Dann hätte ich nen Leihwagen bekommen. Alles so ein quatsch...
     
  12. #11 pepe-22, 11.07.2010
    pepe-22

    pepe-22 Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2005,145 PS
    Hast doch bestimmt Rechtsschutz oder? Das kann nicht sein du hast Garantie und ausserdem ist es eine Rückrufaktion musst deinem Händler bisschen Feuer machen dann wird das schon.Viel Glück!!!
     
  13. #12 Martin II., 11.07.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Doch kann es! Ob das einem gefällt oder nicht, ist eine andere Sache.
    Wenn ich mir eine Sache kaufe und diese muss im Zuge der Garantie z.B. eingeschickt werden, so habe ich auch keinen Anspruch auf Ersatz! Das ist hier im Prinzip genau das Gleiche. Es ist im Falle des Autos nicht sehr angenehm, keine Frage, aber aus meiner Sicht rechtens.
     
  14. #13 Ford-ler, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen Re-Import aus Österreich. Da rächt sich endlich mal diese GeizIstGeil-Mentalität! Re-Import-Fahrzeuge haben oft eine andere Ausstattung, so haben Fahrzeuge für den Österreich-Markt eben Tagfahrlicht und Fahrzeuge für den Deutschen Markt eben nicht. Ich finde es auf jedenfall nicht korrekt erst Geld zu sparen jetzt hier ein riesen Welle zu machen, weil die Teile in Deutschland nicht vorrätig sind. Wer einen Re-Import kauft muß sich mit solchen Schwierigkeiten abfinden, das ist auf jeden Fall meine Meinung.

    Schonmal den ausliefernden Händler in Österreich angerufen, ob das Teil in Österreich lieferbar ist? Und wieso dem Deutschen Händler Druck machen???????????????????????????? Irgendwo im Ausland billig kaufen und dann andere dafür verantwortlich machen wollen, ist nicht gerade die Feine Art!! Der Deutsche Händler hat nichts verdient und soll jetzt noch dafür "kostenlosen" Service leisten. Wo sind wie denn????

    Sorry, ich habe da wenig Verständnis bei Re-Import-Fahrzeugen.
     
  15. Pommi

    Pommi Guest

    Eine Frage: Gehts noch, oder soll man helfen?

    Wer bezahlt die Rückrufaktion? Garantiert nicht der Händler. Das bezahlt Ford Europa. Also ist es in dem Fall sch*****egal, ob das Auto in Deutschland, in Österreich oder sogar in Ungarn gekauft wurde.

    Ich habe für solchen blöden Angriffe kein Verständnis. Ganz besonders, wenn sie jedweder Grundlage entbehren. Warum soll man denn damit nach Österreich? Damit der Händler da von Ford seine Arbeit entlohnt bekommt?

    Also: Vor Benutzung des Mundwerks (hier ausnahmsweise der Tastatur) Gehirn einschalten.

    Edit: In Grunde hat sie mit dem Fahrzeugkauf auch die deutsche Wirtschaft angekurbelt. Zu 99% kam das Fahrzeug aus Köln. Ich kenne, im Gegensatz zum Focus, kein anderes Werk, wo der Fiesta gebaut wird.
     
  16. #15 binkino, 13.08.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Sorry Leute, aber ... manchmal raff ich es nicht mehr! :mies:

    hey in der Zeit wie hier frei Diskutiert wird, hätt man schon lang einen AdvoMan befragen und ggf. darauf ansetzen können.
    Egal obs jetzt am Händler oder k.A. wem liegt, das klärt dann auch notfalls das Gericht. Da brauch man doch nicht so lange rumdiskutieren?
    Gleicher berät auch was dem Kunden in dem Fall zusteht ... wer sich sowas gefallen lässt - sorry - selbst schuld!
    Und welche Ansprüche gegen Ford oder wen auch immer gerichtet werden (können und sollen)

    Es ist richtig, dass man im Garantiefall auf den Gutwill (Kulanz) des Herstellers / Händlers zählen darf.
    Aber auch hier gibt es gewisse Zeiträume die zumutbar sind und was darüber hinaus geht.


    Der Schaden ist nun mal da.
    Folgeschaden durch die versäumte Behebung aus der Rückrufaktion.
    Das muss aber jemand anders klären, ob Ford oder ein Händler das versäumt hat mitzuteilen oder der Fahrzeugbesitzer selbst hätte aus einer Quelle erfahren müssen.
    Bei einem Re-Import aus Österreich dürfte sich die Sache als schwierig erweisen, denn es ist mal davon auszugehen dass nur Fzg.besitzer in Österreich über eine Anfrage durch Ford bei den Zulassungsstellen / Register informiert werden (können)
    Ob hier dann nicht ermittelbare Fzg. über Händler weitervermittelt werden - bezweifle ich.
    Wenn schon Ford dies als Garantiefall akzeptiert, sollen die sich um einen Ersatz bemühen.
    Gesetzlich ist es jedenfalls geregelt, dass bei einer nicht-instandsetzbarkeit im Zeitraum "x" Ersatz gestellt werden muss.

    Geh zum nem AdvoMan und lass Dich aufklären. Amen.
     
  17. #16 SVT-Fulgur, 13.08.2010
    SVT-Fulgur

    SVT-Fulgur Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SVT Lightning 1999 5,4L Komp.
    Da ich hier gerade durch zufall draufgestoßen bin, nicht weis wie akutell der fall noch ist, geb ich aber trotzdem meinen senf dazu.

    Möbilität greift erst nach dem abschleppen... ich würde das fahrzeug abholen 200m vom händler stehen bleiben und die ford hotline anrufen. Des weiteren wenn die reperatur in glaube 3h nicht durchgeführt werden kann steht ein leihwagen zu. da kabel baum nicht lieferbar, gibts dann nen leihwagen bis reperatur durchgeführt ist. Es hat ja nichts mit DEINER versicherung zutun sondern mit der von Ford :boesegrinsen:. Bei Mercedes und dem Leidigen Injektoren Problem sieht das genau so aus. Injektor nicht lieferbar gewesen- viele fahrzeuge erst nach 2-3monaten!! wieder zum kunden zurück, in dieser zeit stand aber den kunden ein Leihwagen ohne KM begrenzung zu!

    hab schon viele autos so bzw. so ähnlich eingesammelt....
    Einfach mal das heftchen mit Mobilität rausholen und lesen.

    Finde es aber trotzdem eine frechheit von dem Ford-Händler! Natürlich kann er nur rausgeben was von oben genehmigt wird, ich würde jeden tag in köln anrufen bis es denen zu blöde wird. habe was ähnliches mit dem arbeitsamthinter mir.. 5 beraterinen dran gehabt und 5 verschiedene aussagen bekommen....

    Beste Lösung zum Rechtsanwalt, meistens hilft wenn so einer dort anruft bzw. auskunft möchte ;)
     
  18. #17 mareikefck, 13.08.2010
    mareikefck

    mareikefck Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009, Benzin
    Hallo ihr alle da draußen,

    nach endlos langen 6 Wochen (!!!) ohne Fahrzeug hat die Werkstatt, bei der mein Auto steht nochmals bei Köln angerufen. Dann sagte man, dass man nun 3 Wochen Betriebsferien hat und der Kabelstrang noch mindestens 10Wochen auf sich warten lässt.
    Daraufhin hat die Werkstatt selbst gehandelt und hat die verschmorten Kabel einzeln neu ummantelt und wieder eingebaut. Somit ist das Auto erstmal wieder fahrbereit. Ob Ford die Arbeitsstunden nun dem Händler zahlt oder nicht bleibt offen. Jedenfalls war ich froh nach 6 Wochen mein Auto wieder zu haben und mobil zu sein, auch wenn man immer noch ein mulmiges Gefühl hat und Angst hat, dass irgend etwas brennen könnte. Aber sei es drum, ein wenig Vertrauen muss man noch. Es wäre bestimmt besser gewesen, man hätte das Ersatzteil eingebaut, aber besser als nix.
    Ich wünsch euch was und passt immer schön auf euren Flitzer auf!!
    LG Mareike
     
  19. #18 Fiestabärchen, 13.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Einfach mal die Ansprüche zurückschrauben.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mareikefck, 14.08.2010
    mareikefck

    mareikefck Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009, Benzin
    Was denn für Ansprüche bitte, wenn ein Teil kaputt ist und ausgetauscht werden soll? Ich habe eben einfach nur ein ungutes Gefühl wenn durch Lieferprobleme Teile provisorisch ausgebessert werden, damit das Auto wieder fahrbereit ist. In unserer Familie ist mal ein Auto (Nein kein Ford!) auf der Autobahn komplett ausgebrannt und man wäre fast nicht mehr heile ausgestiegen!So was will man einfach nicht nochmal erleben. Und dann soll man Ansprüche zurückschrauben?
     
  22. #20 Mondeo 2364, 14.08.2010
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Ich würde einfach Ford (Werkstatt) einen Brief schreiben am besten gleich vom Anwalt das Auto kannst Du ja nicht nutzen und dafür muss der zahlen der den Schaden verursacht ist ja wohl ganz klar , lass dich beim Autohaus nicht abwimmeln und was heißt da Folgeschaden wenn der Schaden durch das Kabel verúrsacht wurde OK aber wenn durch die Werkstatt dann haben die ja ein Problem , lass es dir schriftlich geben warum das Auto steht , notfalls Anwalt schreiben lassen , da ist dein Auto ganz schnell wieder fahrbereit !!!

    Ach ja bei meinem Motorschaden am Mondeo hatte ich 3-4Wochen einen Mietwagen (kostenlos) obwohl ich eine Woche überlegt habe ob ich es reparieren lasse , es liegt also nur am Händler !
     
Thema:

Rückrufaktion Ford Fiesta

Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion Ford Fiesta - Ähnliche Themen

  1. Biete Fiesta MK7 Sportline Heckschürze

    Fiesta MK7 Sportline Heckschürze: Biete eine komplette neue, noch nie montierte Heckschürze vom neuen Fiesta Sportline in Frostweiß an. Preis 290,- €. Das ist der halbe Neupreis....
  2. Biete ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck

    ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck: ich verkaufe meinen ford mondeo mk1 ghia, 2l, 136ps, euro 2, 210000km, tüv bis 11/17, preis 450 euro ,bilder auf anfrage
  3. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

    Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  4. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

    Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...
  5. Ford Ka Bj 2010

    Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...