Rücksitze/ Rückbank ausbauen Focus ST line

Diskutiere Rücksitze/ Rückbank ausbauen Focus ST line im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo aus Schweden. Vor ca. 4 Wochen haben wir uns einen Ford Focus ST line gekauft. Schönes Auto und gut ausgestattet. Problem: wir wollen...

  1. #1 Frago65, 15.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2021
    Frago65

    Frago65 Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus STline
    Hallo aus Schweden.
    Vor ca. 4 Wochen haben wir uns einen Ford Focus ST line gekauft. Schönes Auto und gut ausgestattet.

    Problem: wir wollen hinten mehr Stauraum haben und dazu die Rücksitze ausbauen. Habe mir schon einen Wolf gesucht und Werkstatt gefragt - das erste gab kein befriedigendes Resultat und das zweite wollte nicht wirklich helfen.

    Kann mir jemand sagen (möglichst präzise) wie ich die Sachen rausbekomme ? Schrauben sind keine zu sehen, nur Vorrichtungen zum einhängen der Rückenlehnen. Diese sind zwar oben offen aber die Lehnen lassen sich nicht nach oben rausziehen. Das gleiche bei der Sitzbank. Keine Schrauben dafür aber sowas wie Klettband unter der Bank. Lässt sich aber auch nicht lösen.
    Anbei noch ein je ein Bild vom Modell und Kofferraumansicht.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss, Frank


    Focus ST line Kofferraum.jpg

    -------------
    EDIT by MOD: Zweites Bild entfernt. Auch Prospektabbildungen unterliegen dem Urheberrecht des Eigentümers.
     
  2. Anzeige

  3. #2 MucCowboy, 15.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Bitte gib das Baujahr an. Ich habe mal einen Focus MK4 angenommen, aber vielleicht liege ich falsch damit.

    Zur Erweiterung des Laderaums sind die Rücksitzlehnen umklappbar. Mehr ist nicht vorgesehen.
    Wenn Du die Rückbank ausbaust, liegt teilweise Elektrik oder Technik frei, die durch die SItzfläche vor Beschädigungen geschützt werden soll. Der blanke Blechboden unter der Sitzbank ist auch alles Andere als eine ebene Fläche. Zudem bleiben die Haltepunkte der Lehnenscharniere und Gurtaufroller als scharfkantige Ecken übrig.

    Und auch rechtlich ist sowas nicht so einfach richtig umsetzbar. Der Wagen ist für 5 Personen eingetragen. Wenn Du die Rückbank dauerhaft ausbaust, musst Du eine Trennwand oder ein festes Trenngitter zu den Vordersitzen einbauen und den Wagen auf 2 Personen umtragen lassen. Nachdem es vom aktuellen Focus keine Transportervariante gibt, dürfte der TÜV da aber eventuell ziemlich zögerlich sein.
     
  4. #3 Focus_1.0, 15.10.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    bei meinem MK3 klappe ich die hinteren Sitzflächen nach oben und die Lehnen nach vorne.
    Geht das beim MK4 nicht mehr?
     
  5. #4 EdeMammut, 15.10.2021
    EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Hier klappen nur die Lehnen um und es gibt eine schöne Fläche. Mir reicht die vollkommen aus.
    Mein vorheriger C5 hatte zwar 20 cm mehr Außenlänge, aber der Kofferraum war durch die hochstellten Sitzflächen 20 cm kürzer.
     
  6. #5 EdeMammut, 15.10.2021
    EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue, EZ 11/2019
    Falsches Auto? :skeptisch:
     
  7. #6 BlackFocus2008, 16.10.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    505
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Warum hast Du den ST-Line nicht als Turnier gekauft?
     
  8. #7 Osdp1man, 16.10.2021
    Osdp1man

    Osdp1man Forum As

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    @ Muc Cowboy, der Frank grüßt aus Schweden. Da hat der TüV nix zum sagen. ;-)
    Aber du hast sicher Recht, Wenn schon die Sitzanlage ausgebaut wird, muss man frei verlegte Kabel etc. schützen.
     
  9. #8 MucCowboy, 17.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Na gut, nicht der deutsche TÜV. Aber in Schweden wird es schon auch eine entsprechende Zulassungsordnung geben. Schließlich ist dort ja auch nicht der juristische Wilde Westen.
     
  10. lmtyas

    lmtyas Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK4 1.5EB
    "Rückbank Focus MK4 ausbauen" bringt als ersten Treffer bei Google eine genaue Anleitung mit welchen Handgriffen die Rückbank raus geht.
    Ausbau der Bank bedeutet Änderung an Rückhaltesystemen (ein Gurt ist in die Lehne eingebaut) - BE erlischt...
     
  11. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Turnier 2020, ST-Line,1.5
    ...und das interessiert den Tüvprüfer in Schweden nicht. Kannst du nicht mit Deutschland vergleichen.
     
Thema:

Rücksitze/ Rückbank ausbauen Focus ST line

Die Seite wird geladen...

Rücksitze/ Rückbank ausbauen Focus ST line - Ähnliche Themen

  1. Fernentrieglung Rücksitz wo ist der Bowdenzug raus?

    Fernentrieglung Rücksitz wo ist der Bowdenzug raus?: Tach zusammen. Ich stehe in der langen Schlange der FernAuslösungRücksitzGeschädigten an! Hat jemand einen Lösungsvorschlag, am besten mit...
  2. Sitzbank bzw. Rücksitz gedreht einbauen

    Sitzbank bzw. Rücksitz gedreht einbauen: Bin neu hier, also Hallo erstmal:bye: Hat schon mal jemand probiert oder kann mir sagen ob die Sitze in der 2. Reihe auch gedreht, also entgegen...
  3. Wie die Rücksitze umklappen das ebene Fläche?

    Wie die Rücksitze umklappen das ebene Fläche?: Hallo zusammen, wir haben einen Kuga recht neu und versuchen die Rücksitze so umzuklappen, dass die Fläche eben wird aber kriegen es nicht hin....
  4. Courier Kaufkriterium: Platzverhältnisse auf der Rückbank

    Kaufkriterium: Platzverhältnisse auf der Rückbank: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen: ich heiße Benni, habe drei pubertierende Jungs (17, 12, 10) . Ich fahre als...
  5. Kann man einen Rücksitz einzeln ausbauen?

    Kann man einen Rücksitz einzeln ausbauen?: Hallo kann ich in meinem Ford KA Baujahr 2000 den einen Rücksitz ausbauen und den anderen drin lassen? Die Rückbank soll auch drin bleiben. Da ich...