Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rückwärts gang

Diskutiere Rückwärts gang im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Mein rückwärts gang lässt Sicht nicht immer vernünftig schalten. Wenn ich ihn einlege und langsam die...

  1. #1 redonzo87, 22.11.2013
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem. Mein rückwärts gang lässt Sicht nicht immer vernünftig schalten. Wenn ich ihn einlege und langsam die Kupplung kommen lasse kann ich den Hebel bei gewisser kupplungspedal Stellung noch ein Stück weiten nach hinten ziehen damit er richtig reingeht.
    Danke im voraus

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. #2 FocusZetec, 22.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du wirst einen kleinen Benziner fahren? Die haben das kleine IB5 Getriebe verbaut, das hat keinen Synchronisierten-Rückwärtsgang ... wenn der R-Gang nicht rein möchte muss man nochmals kurz die Kupplung kommen, oder kurz in einen anderen Gang schalten
     
  3. #3 redonzo87, 22.11.2013
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 1.8 Liter 125ps bj 2009 focus

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  4. #4 FocusZetec, 22.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du am Schalthebel einen Ring den du hochziehen mußt (zum einlegen des R-Gang) oder hast du einen normalen Schalthebel?
     
  5. #5 redonzo87, 22.11.2013
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich habe ein normalen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #6 Focus06, 27.11.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die 5-Gang Getriebe im MK2 sind alle samt ohne syncronisierten Rückwärtsgang. Das hat den Hintergrund, dass man den nicht versehentlich bei voller Fahrt einlegen kann. Sollte der Gang garnicht mehr rein gehen, oder immer wieder heraus springen, kann man das an den Schaltzügen nachstellen lassen.
     
  7. #7 redonzo87, 27.11.2013
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen dank

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. #8 FocusZetec, 27.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    als 5 Gang gibt es zwei Getriebe, einmal das kleine IB5 Getriebe ohne Synch. und einmal das MTX-75 mit Synch.

    bei den Duratec-HE Motoren (1,8l und 2,0l Benziner) können beide verbaut sein (laut den Technischen Daten) ... daher lieber einmal öfters nachfragen ...


    das IB5 Getriebe hat eine normale Rückfahrsperre verbaut (so das man nicht ausversehen vom 5. in den R-Gang schalte kann) ... das das Getriebe keinen Synchronisierten-Rückwärtsgang besitzt ist einfach ein Technisches Defizit ... der Getriebetyp ist mindestens schon 30Jahre alt, und Ford hat es nur bedingt weiterentwickelt
     
  9. #9 redonzo87, 27.11.2013
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinen Getriebe könnte ich werend der fahrt in rückwärts gang schalten nur da fangen die Zahnräder an zu knirschen. Natürlich habe ich nur langsam gezogen bis es bißchen Geräusche gab

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. #10 redonzo87, 27.11.2013
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das war so bei 10kmh

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  11. #11 FocusZetec, 27.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie gesagt ist das nur eine Sperre fürs unabsichtliche verschalten, wenn du es aktiv möchtest geht es natürlich
     
  12. #12 Focus06, 27.11.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wäre mir absolut neu, dass das MTX75 einen syncronisierten R-Gang hat...
     
  13. #13 FocusZetec, 27.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    doch das MTX-75 hat einen Synchronisierten R-Gang, das merkt man daran das sich der R-Gang problemlos einlegen läßt ;-), beim IB5 Getriebe ist das ja nicht der Fall

    dein 90PS Diesel sollte das MTX-75 Getriebe haben?
     
  14. #14 redonzo87, 28.11.2013
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein 125 PS 1.8 Liter Benziner

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  15. #15 samsung, 28.11.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wir hatten bei uns als Firmenautos einige Ford Focus gehabt, alle 1,6er Diesel, MK2 Facelift, und bei allen konnte man den Rückwärtsgang ohne Probleme einlegen, im Gegensatz zum Benziner. Laut Ford Werkstatt ist beim Diesel der Rückwärtsgang synchronisiert. Ich bin als Leihwagen mal den 1,8er Benziner gefahren, der hatte das gleiche Problem wie mein 1,6er Benziner mit dem Rückwärtsgang.
     
  16. #16 FocusZetec, 28.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    meine letzten Beiträge haben Focus06 gegolten ... du hast das kleine IB5 Getriebe verbaut, da ist das schlechte schalten des R-Gang normal (wie schon ganz am Anfang geschrieben)

    weil die Diesel Motoren das große MTX-75 Getriebe verbaut haben (wegen dem hohen Drehmoment), die 1,4l und 1,6l Benziner haben auf jeden Fall das kleine IB5 Getriebe, die 1,8l und 2,0l können das eine oder das andere verbaut haben
     
Thema: Rückwärts gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford rückfahrsperre

Die Seite wird geladen...

Rückwärts gang - Ähnliche Themen

  1. Gang blockiert und dann wieder frei

    Gang blockiert und dann wieder frei: Hallo. Ich habe mich jetzt hier schonmal ein bisschen durch Gelsen aber mein Problem leider nicht finden können. Folgendes Problem: Vor 2...
  2. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

    Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  3. Automatik Taunus - Gang springt raus

    Automatik Taunus - Gang springt raus: Moinsen, es ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, daß mir beim rückwärts Hochfahren unserer Auffahrt (ganz leicht ansteigend) der...
  4. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt

    Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt: Moin moin, mein FoFo pfeift seit gestern beim rollen. Das Geräusch verschwindet, sobald ich wieder Gas gebe oder den Gang raus nehme. Ich kann...