Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückwärtsgang Galaxy

Diskutiere Rückwärtsgang Galaxy im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, habe einen 98 ford galaxy tdi mit 81 kw. seit einigen tagen machte der 5 gang probleme beim einlegen (ging einfach nicht rein) nur nach...

1. #1 rolandpichler, 29.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2010
    rolandpichler

rolandpichler Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, 1998, Tdi 81KW
    Hallo, habe einen 98 ford galaxy tdi mit 81 kw. seit einigen tagen machte der 5 gang probleme beim einlegen (ging einfach nicht rein) nur nach mehreren versuchen und dann schwer. danach wieder umgekehrt, der 5 gang ging nicht auf anhieb raus, auch nur nach mehreren versuchen und auch wieder sehr schwer. seit heute geht aber der rückwärtsgang überhaupt nicht mehr rein, auch nicht nach mehreren versuchen (egal ob motor läuft oder nicht). auch dann nicht, wenn man etwas mehr kraft aufwendet.
    versucht habe ich bereits: motor an oder motor aus immer daselbe problem. auch schon den ersten gang eingelegt und leicht angefahren, damit nicht zahn auf zahn stehen kann, wieder dasselbe problem. der rückwärtsgang geht einfach nicht rein. habe auch schon die kulisse abgenommen, um zu sehen, ob der hebel beim schaltknauf den man nach oben ziehen muss wenn man den rückwärtsgang einlegt freigibt. dies funktioniert aber einwandfrei, nur man bekommt den rückwärtsgang trotzdem nicht rein.
    :gruebel::gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. COS86

COS86 500 Nm

Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Prüf mal im Motorraum ob irgendwas deine Schaltseilzüge/Schaltwippen blockiert.Schaltwippen schleifen evtl.am Kabelbaum.Einer schaut und einer schaltet.

4. #3 ploetsch10, 30.06.2010
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

Ich würde:

1.) schnell die Schaltseile kontrollieren (lassen)

und wenn die in Ordnung sind:

2.) die Schalteinheit im Getriebe herausholen (lassen). Die Verbindungsschraube vom 'Betätigungsfinger' zur Schaltwelle neigt bei diesem Getriebe dazu, sich zu lösen. Zunächst gibt es dann Spiel im Schalthebel, dann folgen Schaltschwierigkeiten und zum Schluss fällt die Schraube ins Getriebe ( mit eintsprechenden Folgeschäden).

Ich setzte eine sauber trennende Kupplung voraus.

mf

Ploetsch10

5. #4 rolandpichler, 30.06.2010
    rolandpichler

rolandpichler Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, 1998, Tdi 81KW
    Habe ich bereits gemacht, funktioniert alles einwandfrei.:top1:

6. #5 rolandpichler, 30.06.2010
    rolandpichler

rolandpichler Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, 1998, Tdi 81KW

Hallo!
    Kupplung trennt natürlich einwandfrei. Die Schalteinheit im Getriebe werde ich von einem Mechaniker checken lassen. Toller Tipp. Ich hoffe, dass wenn die Schraube wirklich ins Getriebe gefallen ist, dass diese noch keinen Schaden angerichtet hat, denn die Gänge 1-5 funktionieren bisweilen noch tadellos.

Thema:

Rückwärtsgang Galaxy

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang Galaxy - Ähnliche Themen

1. Galaxy '97 - Mp3 ?

Galaxy '97 - Mp3 ?: Hallo, vieleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich... Fahre einen 97er Galaxy und würde gerne MP3 nachrüsten. Derzeit ist ein Ford 2007 RDS...
  2. Lichtschalter Ford Galaxy

Lichtschalter Ford Galaxy: Lichtschalter Ford Galaxy BJ 99 gesucht. Teilenummer: 7M1941531M
  3. Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt

Galaxy Facelift BJ2011 Sitzheizung Rückenlehne durchgebrannt: HI zusammen, an meinem Galaxy WA6 BJ2011 Facelift ist am Fahrersitz an der Rückenlehne die Sitzheizung durchgebrannt. Der Schaumstoff ist auch...
  4. Ford Galaxy Bj. 2017 Lieferzeiten

Ford Galaxy Bj. 2017 Lieferzeiten: Hallo Zusammen, Anfang Dezember 2016 haben wir uns einen Galaxy Titanium bestellt (1. Neuwagen in meinem Leben überhaupt) und sind beim Kauf von...
  5. FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht

FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin 50 Jahre alt, Angestellter und komme...