Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückwärtsgang Galaxy

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von rolandpichler, 29.06.2010.

  1. #1 rolandpichler, 29.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2010
    rolandpichler

    rolandpichler Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, 1998, Tdi 81KW
    Hallo, habe einen 98 ford galaxy tdi mit 81 kw. seit einigen tagen machte der 5 gang probleme beim einlegen (ging einfach nicht rein) nur nach mehreren versuchen und dann schwer. danach wieder umgekehrt, der 5 gang ging nicht auf anhieb raus, auch nur nach mehreren versuchen und auch wieder sehr schwer. seit heute geht aber der rückwärtsgang überhaupt nicht mehr rein, auch nicht nach mehreren versuchen (egal ob motor läuft oder nicht). auch dann nicht, wenn man etwas mehr kraft aufwendet.
    versucht habe ich bereits: motor an oder motor aus immer daselbe problem. auch schon den ersten gang eingelegt und leicht angefahren, damit nicht zahn auf zahn stehen kann, wieder dasselbe problem. der rückwärtsgang geht einfach nicht rein. habe auch schon die kulisse abgenommen, um zu sehen, ob der hebel beim schaltknauf den man nach oben ziehen muss wenn man den rückwärtsgang einlegt freigibt. dies funktioniert aber einwandfrei, nur man bekommt den rückwärtsgang trotzdem nicht rein.
    :gruebel::gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Prüf mal im Motorraum ob irgendwas deine Schaltseilzüge/Schaltwippen blockiert.Schaltwippen schleifen evtl.am Kabelbaum.Einer schaut und einer schaltet.
     
  4. #3 ploetsch10, 30.06.2010
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

    Ich würde:

    1.) schnell die Schaltseile kontrollieren (lassen)

    und wenn die in Ordnung sind:

    2.) die Schalteinheit im Getriebe herausholen (lassen). Die Verbindungsschraube vom 'Betätigungsfinger' zur Schaltwelle neigt bei diesem Getriebe dazu, sich zu lösen. Zunächst gibt es dann Spiel im Schalthebel, dann folgen Schaltschwierigkeiten und zum Schluss fällt die Schraube ins Getriebe ( mit eintsprechenden Folgeschäden).

    Ich setzte eine sauber trennende Kupplung voraus.

    mf

    Ploetsch10
     
  5. #4 rolandpichler, 30.06.2010
    rolandpichler

    rolandpichler Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, 1998, Tdi 81KW
    Habe ich bereits gemacht, funktioniert alles einwandfrei.:top1:
     
  6. #5 rolandpichler, 30.06.2010
    rolandpichler

    rolandpichler Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, 1998, Tdi 81KW

    Hallo!
    Kupplung trennt natürlich einwandfrei. Die Schalteinheit im Getriebe werde ich von einem Mechaniker checken lassen. Toller Tipp. Ich hoffe, dass wenn die Schraube wirklich ins Getriebe gefallen ist, dass diese noch keinen Schaden angerichtet hat, denn die Gänge 1-5 funktionieren bisweilen noch tadellos.
     
Thema:

Rückwärtsgang Galaxy

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang Galaxy - Ähnliche Themen

  1. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  2. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...
  3. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

    Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  4. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

    Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  5. Benzinpumpe Ford Galaxy

    Benzinpumpe Ford Galaxy: Hallo, ich fahre einen Ford Galaxy, Benzin 2.0, WA6, Bj 2008, 130TKm gelaufen. Innerhalb von 6 Monaten hat er jetzt bereits die zweite Benzinpumpe...