Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Rückwärtsgang hakelt

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von Leo Mayer, 04.04.2016.

  1. #1 Leo Mayer, 04.04.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Hallo in die Runde!
    Beim 1,4 L Benziner-Wusel meiner Allerbesten hakelt seit einiger Zeit beim einlegen der Rückwärtsgang; klappt manchmal erst im zweiten Versuch. Sie glaubt auch sonst beim kuppeln einen hohen Pfeifton zu hören (ich nicht, das liegt wohl schon über den für mich noch wahrnehmbaren Frequenzen).
    :gruebel: Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen und einen praktischen Abhilfevorschlag dafür?
    Danke für konstruktive Vorschläge!
    M.f.G. & allzeit gute Fahrt :top:
    Leo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist im ersten Moment technisch bedingt, der R-Gang ist nicht Synchronisiert, daher geht er generell etwas hakelig rein ... wenn er sich nicht einlegen läßt kann man zB. kurz die Kupplung nochmals kommen lassen, oder kurz in einen anderen Gang schalten

    das Pfeifen kann zB. vom Ausrücklager kommen, am besten beobachten
     
  4. #3 woodland, 04.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ist so ein Ausrücklagerpfeifen eigentlich immer nur beim kuppeln zu hören oder auch mal bei normaler fahrt?

    Das mit dem R-Gang ist echt sehr unterschiedlich, bei meinem fiesta geht der super leicht rein, beim fusion dagegen nur mit ein wenig hin und her.
    Man kann sich evt auch damit behelfen den R-Gang gleich nach fahrtende einzulegen um beim nächsten start gar nicht erst das Problem zu haben... denn wenn das Getriebe warmgefahren ist, habe ich gemerkt, lässt sich auch der R-Gang leichter einlegen.
     
  5. #4 Leo Mayer, 04.04.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    Danke an die beiden Poster!
    Sind gute Hinweise, werden aber nicht helfen die "Unzufriedenheit" meiner Allerbesten mit diesem Phänomen abzustellen.
    Kann man da nicht irgendwo etwas an den "Schaltwegen" oder der Kupplung nachstellen.
    Verschleiß halte ich bei einem 70´000 km und "scheckheftgepflegtem", sowie immer nur moderat gefordertem Fahrzeug eigentlich noch nicht als ursächlich - oder doch?
    Ich würde mir wünschen beim nächsten anstehenden Kundendienst (mit TÜV im Juli) der Werkstatt einen konkreten Auftrag geben zu können (sie suchen lassen ist erfahrungsgemäß zu teuer).
    Grüße
    Leo

    - - - Aktualisiert - - -

    @FocusZetec
    .. Du beschreibst genau die (wirksamen) Umständlichkeiten die ich abstellen/vermeiden möchte, damit meine allerbeste nicht mehr rummäkeln kann.
     
  6. #5 Meikel_K, 04.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  7. #6 vanguardboy, 04.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    - - - Aktualisiert - - -

    @FocusZetec
    .. Du beschreibst genau die (wirksamen) Umständlichkeiten die ich abstellen/vermeiden möchte, damit meine allerbeste nicht mehr rummäkeln kann.[/QUOTE]

    Anders geht es bei diesem Getriebe nicht. Das hat fast jeder wagen mit nicht synchronisierten ruckwertsgang
     
  8. #7 Leo Mayer, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    @vuanguardboy
    Sorry, das irritiert mich nun doch etwas, denn dieses kleine Ärgernis mit dem hakelnden Rückwärtsgang tritt erst seit etwa einem halben Jahr auf und zwar auch im Stillstand und bei normaler Standdrehzahl.
    Ich kann übrigens mit unsynchronisierten Getrieben umgehen, denn ich habe auf LKWs den Führerschein gemacht die nicht einen einzigen synchronisierten Gang hatten und habe auch Schlepper ohne Synchrogetriebe gefahren - ohne dass es hakelte oder im Getriebe knirschte (man musste eben die richtige Dosis Zwischengas geben).
    Bei unserem anderen Fusion war und nun bei meinem Courier ist davon nichts zu bemerken.
    @meikel
    Interessanter Hinweis! Dass die Kupplungshydraulik über die Bremsflüssigkeit mitversorgt wird war mir bisher nicht bewusst! Aber müssten dann nicht alle Gänge betroffen sein?
     
  9. #8 FocusZetec, 05.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    genau deswegen wird es kein Defekt sein, eventuell ist es Verschleiß ... ansonsten fällt es doch unter Technischen Stand der Dinge

    und nein ein LKW Getriebe kann man nicht als vergleich nehmen ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 05.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, macht sich das beim Einlegen des Rückwärtsgangs halt am deutlichsten bemerkbar.
     
  12. #10 Leo Mayer, 05.04.2016
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    ;) Ich bin als Fahranfänger problemlos auch PKWs ohne vollsynchronisiertes Getriebe gefahren - tja davon waren in den frühen 60ern noch viele "Altfahrzeuge" in Umlauf!
    Wir sind also der Lösung bisher leider nicht näher gekommen.
     
Thema:

Rückwärtsgang hakelt

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang hakelt - Ähnliche Themen

  1. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

    Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  2. Aus Versehen in den Rückwärtsgang geschaltet / Rcükwärtsgangsperre

    Aus Versehen in den Rückwärtsgang geschaltet / Rcükwärtsgangsperre: Hallo zusammen, was mich interessieren würde, ob der Ford Fiesta JA8 Sport S 134 PS eine/keine Rückwärtsgangsperre hat. Hintergrund ist, waren...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang

    Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang: Hallo, Ich habe einen gebrauchten recht alten Ford Focus TDCI (ca. 2001/2002). Leider tritt seit heute ganz plötzlich das Problem auf, dass ich...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Außenspiegel beim Rückwärtsgang

    Außenspiegel beim Rückwärtsgang: Guten Morgen, bekomme die Tage meinen mk3. Jetzt bin ich gestern bei einem Bekannten im Golf 7 Kombi mitgefahren und seine Außenspiegel neigen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rückfahrtscheinwerfer leuchten nur kurz auf beim Rückwärtsgang einlegen

    Rückfahrtscheinwerfer leuchten nur kurz auf beim Rückwärtsgang einlegen: Hallo, hab das Problem das die Rückfahrtscheinwerfer nur kurz aufleuchten beim Rückwärtsgang einlegen. Weis jemand von euch wie ich das Behebe....