Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 rueckwärtsgang knirscht beim einlegen

Diskutiere rueckwärtsgang knirscht beim einlegen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ist das eig eine Ford krankheit, das wenn der Motorkalt ist, und man den rueckwärtsgang einlegt das es bisschen knirscht? Nicht so laut als wenn...

  1. #1 vanguardboy, 03.12.2009
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ist das eig eine Ford krankheit, das wenn der Motorkalt ist, und man den rueckwärtsgang einlegt das es bisschen knirscht? Nicht so laut als wenn man sich verschaltet bzw die Kupplung nicht tritt.. aber man hört es doch schon.. knarren.

    oder gibt unsere kupplung den geist auf?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue-shadow, 03.12.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    war bei meinem auch, ich sag immer es ist das Getriebe was dir schöne Grüße hoch schickt :D
     
  4. Maiyli

    Maiyli Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 09
    hat meiner auch!

    zucke da jedes mal zusammen und leide mit

    außerdem lässt sich der rückwärtsgang schlecht einlegen
     
  5. #4 blue-shadow, 03.12.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    das kommt daher weil der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist, also keinen Syncronring hat und wenn das Öl kalt ist, also sehr zähflüssig, müssen sich die Zahnräder ja irgendwie einig werden um ineinander greifen zu können
     
  6. #5 Lufthanseat, 04.12.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL
    Typische Ford Krankheit mit dem schwer einzulegenden Rückwärtsgang, haben wir bis jetzt bei allen Fords gehabt :mies:
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    keine krankheit, völlig normal da nicht synchronisiert. 2x kupplung treten und es gibt kein solches geräuch mehr.
     
  8. #7 Lufthanseat, 04.12.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL

    Da bist Du der erste der das erzählt.....

    Ich probier´s aus mit dem zwei mal treten, mal schauen ob´s was bringt ;)
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    sollte normal funktionieren, ich hab so ein geräuch schon seit jahren nicht mehr ;-). andere lassen auch beim einlegen die kupplung etwas kommen, soll wohl auch helfen.
     
  10. #9 Lufthanseat, 04.12.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL

    Na ja, andersherum soll schalten ja auch kein Geheimnis sein :)
     
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich kann mich dunkel daran erinnern, das dies sogar in der anleitung stand. muss ich nochmal nachschauen. aber probier du erstmal! :)
     
  12. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    bei den kleinwagen von ford, also fiesta und fusion ist der rückwärtsgang wie gesagt nicht synchronisiert.

    sowas gibts erst ab den höhren klassen, ergo ab dem focus :)


    believe me, ich bin azubi bei getrag (getriebehersteller) :D
     
  13. #12 BlueMoondeo, 05.12.2009
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Kupplung LEICHT kommen lassen, dann flutscht er rein !

    Ihr habt recht, sogar bis hin zum Focus 1.8 Benziner wird das iB5 Getriebe verbaut, welches leider im Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und somit (gerade bei kaltem Getriebe) Ärger macht.
    Wenn die Zähne des zu verschiebenden Zahnrades direkt auf die Zähne des Gegenrades treffen, hilft am besten: Das Gegenrad ein wenig verdrehen!

    Das ist so am einfachsten:

    Wenn der Rückwärtsgang nicht direkt rein will (blockiert), dann drückt weiter leicht den Schalthebel nach rechts hinten und lasst gleichzeitig die Kupplung GANZ LEICHT kommen.
    Die Zähne des zu verschiebenden Rades 'flutschen' dann in die nächste Zahnlücke und alles ist gut ! :top1:

    Viel Erfolg!
    ;)
     
  14. #13 fiMagic, 05.12.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    ... die ersten 5-Gang-Getriebe tauchten bei Ford Anfang der 80er im damaligen
    Escort auf, die hatten auch schon den R-Gang rechts unten.
    Auch diese Getriebe knirschten schon, bei den 4-Gang mit R-Gang links oben
    gab es keine Probleme...
    Ist also eine uralte Macke, dieser "Gruß vom Getriebe".... Wobei andere Autos
    mit R-Gang rechts unten, z.B. Peugeot, das auch haben- vielleicht liegt es
    auch an der Position des R-Gangs bzw. des Getriebes?!

    Grüße
    Stefan
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lufthanseat, 05.12.2009
    Lufthanseat

    Lufthanseat Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW e90 320d und Focus MK1 FL

    Wollt ich doch meinen, beim Focus 1,8 ist es nämlich das selbe Problem wie bei unserem Kleinen!

    Kupplung ganz leicht kommen lassen klappt übrigens ganz hervorragend :top1:

    Habe ich heute mal ausprobiert und was soll ich sagen...Die Nachbarn hören jetzt nicht mehr wenn ich aus der Garage fahre :D

    Danke für den Tipp!

    Mfg
     
  17. #15 Mr. Binford, 05.12.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Falls noch Lesebedarf besteht: es gibt Themen über Themen dazu in diesem Forum.
     
Thema:

rueckwärtsgang knirscht beim einlegen

Die Seite wird geladen...

rueckwärtsgang knirscht beim einlegen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift

    Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift: Servus, bisher kannte ich vom Fofi FL nur die Projektorscheinwerfer, letztens war ich bei meinem nicht so freundlichen Händler und die Türgumnis...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt

    Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt: Moin moin, mein FoFo pfeift seit gestern beim rollen. Das Geräusch verschwindet, sobald ich wieder Gas gebe oder den Gang raus nehme. Ich kann...
  3. Dachträger beim S-Max

    Dachträger beim S-Max: N'Abend zusammen, hat wer Erfahrung mit Dachträgern beim S-Max? Taugen die was, mit 6er Gewinde ins Dach einschrauben? Gruß und danke schonmal!
  4. Automatische Lautstärkeanpassung (AVC) beim NX??

    Automatische Lautstärkeanpassung (AVC) beim NX??: Hallo Leute, wo finde ich beim NX diese "verdammte" Funktion? Ich will die nicht, die nervt ohne Ende!! Egal wo ich geschaut habe, ich hab nix...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifen vom Riemen beim Lenken

    Pfeifen vom Riemen beim Lenken: hallo zusammen, Ford Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS EZ6/2007 Laufleitung: 130.000km Seit kurzem muss ich bei jedem kaltstart folgendes pfeifen...