Rückwärtsgang kracht beim Einlegen.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von u0159419, 08.04.2007.

  1. #1 u0159419, 08.04.2007
    u0159419

    u0159419 Guest

    Hallo,

    hab mir vor einem Monat einen neuen C-Max 1.6 geholt, der lief nun exakt einen Monat ohne Probleme und nun kracht es wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Beschreibung:
    1.Gang raus - Motor läuft.
    2. Kupplung treten und Rückwärtsgng einlegen
    -> Lautes Krachen, Auto ruckelt dann auch ein wenig, hört sich gast so an wie wenn das Auto beim Einlegen des Rückwärtsganges noch vorwärts rollen würde.

    Problem tritt nur auf, wenn vor dem Einlegen des Rückwärtsganges, kein Gang drinnen war.

    Wenn ich im stehe zuerst den ersten reinmachen, dann zügig in den Rückwärtsgang einlege kracht es nicht.

    Seit diesem Vorfall gehen die Gänge zwei und drei auch hackeliger rein.

    Ford hat den Kupplungszylinder ausgetauscht, doch der Fehler ist geblieben.
    Jetzt soll ich das Auto am Dienstag wieder in die Werkstatt bringen.

    Was könnte das sein?

    Kracht es bei euch auch, wenn ihr erst den Gang raus macht, dann auf die Kupplung treten und normal (zügig) den R-Gang einlegt?

    Je öfter ich das mache desto lauter wird es, also wieder Gang raus, Kupplung loslassen, wieder Kupplung drücken und den R-Gang einlegen -> es kracht wieder.

    PS im Leerlauf ist mein Auto mit gedrückten Kupplungspedal ruhiger wie ohne, ist es auh bei euch so?
     
  2. AdMan

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  3. sucoF

    sucoF "OP-Schwester" im Dienst

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    Das kann bei manchen neuen Getrieben sein, da sie vielleicht noch mal nachgestellt werden müssen.
    Man sollte auch den Rückwertsgang nicht mit Gewalt einlegen, sondern wenn man merkt er will nicht, dann noch mal die Kupplung rauslassen und noch mal probieren.
    Wie gesagt, es kann sein, dass das Schaltgestänge noch mal justiert werden muss.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

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    Dein RW Gang sollte eigentlich synchronisiert sein, also nicht krachen. Eine häufige Ursache für solche Beanstandung ist die Kupplung, welche nicht sauber trennt. Auch wenn man der Reibscheibe nichts ansieht, ein Wechsel behob immer das Problem. Das restliche Kupplungssystem sollte natürlich i.O. sein. Leider gehört die Kupplung nicht zur Garantie.
     
  5. #4 u0159419, 10.04.2007
    u0159419

    u0159419 Guest

    So, hab heute den C-Max abgegeben und am Abend hab ich den Anruf bekommen, dass die die Kupplung austauschen werden und ich es dann morgen Abend abholen kann.

    Da ich das Auto erst vor einem Monat gekauft habe, gehört die Kupplung natürlich zur Garantie.

    Bin mal gespannt ob das dann alles klappt. Ps der Servicewagen den ich bekommen habe, der kracht nur leicht, aber dafür geht der R-Gang nur bei 30% der Versuche rein, ansonsten muss man meist 2 - 3x Kuppeln bis er rein geht (Focus Kombi 1,6).
     
  6. #5 Focus ST Fahrer, 11.04.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest


    Also ich weiss von einem Kumpel der KFZ Mechaniker ist das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert wird. Das ist nur bei den vorwärtsgängen. Wieso auch immer oder ist das bei den neuen jetzt anders?
     
  7. #6 hausmeister, 11.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2007
    hausmeister

    hausmeister Guest

    Nun erstmal hat der C-Max keine Stangenschaltung mehr, ist schon lange abgeschafft worden. Das Getriebe nennt sich IB-5. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und ist geradverzahnt da es nunmal kein MTX,MMT etc ist. Da du den 1.6L hast, hast du damit auch ein IB-5 bekommen. Man kann es schlecht synchronisieren, da der Rückwärtsgang auf der Schaltnabe vom 1 und 2. Gang liegt.
    Ich tippe auch auf Kupplung, da du erwähntest, auch Probleme im 3ten Gang zu haben. Ich denke nicht, dass die Einstellung im Getriebe nicht korrekt eingestellt ist. Wenn jedoch was mit deinem Getriebe nicht stimmen sollte, wird es intern zu Ford gebracht, wo dies überholt wird...
     
  8. #7 u0159419, 11.04.2007
    u0159419

    u0159419 Guest

    So,

    hab gerade nen Anruf bekommen, dass mein C-Max fertig ist und die Kupplung getauscht wurde.
    Bin mal gespannt, ob es jetzt geht.

    Da bei der ersten Reparatur (Austausch Kupplungzylinder) das Krachen noch vorhanden war, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die es beim zweiten Versuch geschafft haben. :was: Mag sein, dass ich etwas pessimistisch eingestellt bin, aber ein ehemaliger Fordmitarbeiter meinte nur: "Die Autos sind gut, aber bei den Werkstätten muss man aufpassen"

    Was soll ich machen wenn es immer noch krachen sollte?

    Zurücktreten vom Kaufvertrag und eine Wandelung verlangen?
     
  9. RB

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    Ja
    Ich bin eben vom Diesel ausgegangen (stand ja nicht dabei) der hätte dann MTX75 drin gehabt.
     
  10. AdMan

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  11. RB

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    Also wir machen so was noch selber.
     
  12. #10 petomka, 11.04.2007
    petomka

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    Wir auch, ist ja eigentlich keine große Kunst
     
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Rückwärtsgang kracht beim Einlegen.

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