Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang

Diskutiere Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe einen gebrauchten recht alten Ford Focus TDCI (ca. 2001/2002). Leider tritt seit heute ganz plötzlich das Problem auf, dass ich...

1. #1 wassermine, 09.07.2016
    wassermine

wassermine Neuling

Hallo,

Ich habe einen gebrauchten recht alten Ford Focus TDCI (ca. 2001/2002). Leider tritt seit heute ganz plötzlich das Problem auf, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann: ziehe ich den Ring hoch um "R" einzulegen und lasse dann los, 'rutscht' der Hebel in den vierten und wenn ich anfahre versucht er im vierten anzufahren. Ebenfalls fehlt das sonst immer kurze aufpiepen der rückwärtigen Parksensoren. Ich habe noch ein paar mal versucht durch hin und her schalten den Rückwärtsgang einzulegen (bis auf einmal) hat es nun aber dauerhaft nicht mehr funktioniert.

Die anderen Gänge funktionieren noch gut. Ich habe das Gefühl, dass aber teils vom 5. -> 4. manchmal der 2. tatsächlich eingelegt wird...
    Da ich kein Schleifen oder "knacken/rattern" höre - alles normal wie sonst - vermute ich, dass lediglich der Schalthebel defekt ist und nicht das Getriebe, oder?

Klar, ich muss eh zur Werkstatt, aber Tipps von euch würden mir schon mal etwas helfen ;-)

Vielen Dank :-)

2. #2 Meikel_K, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich ist eine Führungshülse für die Schaltseilzüge gebrochen. Das kann entweder am oberen Ende - also unter dem Schalthebel - sein oder unten am Getriebe.

Vielleicht hilft dieser Trail: http://www.ford-forum.de/showthread...hängt-Gang-4-fest?highlight=schalthebel+focus

Der User hat sogar dankenswerterweise gepostet, wie es ausgegangen ist. Ist leider eine aussterbende Kunst, hilt aber anderen ungemein.

3. #3 wassermine, 11.07.2016
    wassermine

wassermine Neuling

Ah danke für den Hinweis. Ich konnte noch nach Hause fahren, aber die Gangschaltung hängt nun rechts fest (lässt fast nicht mehr bewegen, als ob sie verzogen sei) und ich kann nur noch 1,2,3 benutzen... Ich löse das Problem auf, sobald mir heute der Mechaniker Bescheid gibt...

4. #4 wassermine, 15.07.2016
    wassermine

wassermine Neuling

Also (ein Hoch auf das Vertrauen meiner KFZ-Werkstatt): Eine Schraube hat sich irgendwo in der Steuerung also beim Schalthebel gelöst, die hat dann blockiert. --> Ausgetauscht, festgezogen und für 30€ geht nun wieder alles :-)

Thema: Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2000 rückwertsgang

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang - Ähnliche Themen

1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  2. Signal beim Rückwärtsgang

Signal beim Rückwärtsgang: Guten Morgen zusammen, ich habe einen Tourneo Courier und folgendes Problem: Seit einigen Tagen erscheint im Informationsdisplay beim Einlegen...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...
  4. Gang blockiert und dann wieder frei

Gang blockiert und dann wieder frei: Hallo. Ich habe mich jetzt hier schonmal ein bisschen durch Gelsen aber mein Problem leider nicht finden können. Folgendes Problem: Vor 2...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI

Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI: Hallo, seit ein paar Tagen knackt mein Fiesta (1,6 TDcI mit 95 PS; ca. 79000 km, BJ 2012) beim Anfahren im Rückwärtsgang, hin und wieder auch im...