Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang

Diskutiere Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe einen gebrauchten recht alten Ford Focus TDCI (ca. 2001/2002). Leider tritt seit heute ganz plötzlich das Problem auf, dass ich...

  1. #1 wassermine, 09.07.2016
    wassermine

    wassermine Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen gebrauchten recht alten Ford Focus TDCI (ca. 2001/2002). Leider tritt seit heute ganz plötzlich das Problem auf, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann: ziehe ich den Ring hoch um "R" einzulegen und lasse dann los, 'rutscht' der Hebel in den vierten und wenn ich anfahre versucht er im vierten anzufahren. Ebenfalls fehlt das sonst immer kurze aufpiepen der rückwärtigen Parksensoren. Ich habe noch ein paar mal versucht durch hin und her schalten den Rückwärtsgang einzulegen (bis auf einmal) hat es nun aber dauerhaft nicht mehr funktioniert.

    Die anderen Gänge funktionieren noch gut. Ich habe das Gefühl, dass aber teils vom 5. -> 4. manchmal der 2. tatsächlich eingelegt wird...
    Da ich kein Schleifen oder "knacken/rattern" höre - alles normal wie sonst - vermute ich, dass lediglich der Schalthebel defekt ist und nicht das Getriebe, oder?

    Klar, ich muss eh zur Werkstatt, aber Tipps von euch würden mir schon mal etwas helfen ;-)

    Vielen Dank :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich ist eine Führungshülse für die Schaltseilzüge gebrochen. Das kann entweder am oberen Ende - also unter dem Schalthebel - sein oder unten am Getriebe.

    Vielleicht hilft dieser Trail: http://www.ford-forum.de/showthread...hängt-Gang-4-fest?highlight=schalthebel+focus

    Der User hat sogar dankenswerterweise gepostet, wie es ausgegangen ist. Ist leider eine aussterbende Kunst, hilt aber anderen ungemein.
     
  4. #3 wassermine, 11.07.2016
    wassermine

    wassermine Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke für den Hinweis. Ich konnte noch nach Hause fahren, aber die Gangschaltung hängt nun rechts fest (lässt fast nicht mehr bewegen, als ob sie verzogen sei) und ich kann nur noch 1,2,3 benutzen... Ich löse das Problem auf, sobald mir heute der Mechaniker Bescheid gibt...
     
  5. #4 wassermine, 15.07.2016
    wassermine

    wassermine Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also (ein Hoch auf das Vertrauen meiner KFZ-Werkstatt): Eine Schraube hat sich irgendwo in der Steuerung also beim Schalthebel gelöst, die hat dann blockiert. --> Ausgetauscht, festgezogen und für 30€ geht nun wieder alles :-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang - Ähnliche Themen

  1. Umluft schalten bei Rückwärtsgang

    Umluft schalten bei Rückwärtsgang: Hallo Ford Freunde, der Innenraum stinkt nach Abgasen, wenn ich rückwärts fahre. Ist ja auch klar (alter Diesel) Meine Idee ist den...
  2. Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts

    Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts: Hallo, Hab ein sehr merkwürdiges phänomen: bin Heute einen steilen Berg nicht weiter gekommen...so rutschig, die Kupplung rutsche jedesmal. Bis...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

    3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...
  4. Geräusch im zweiten Gang

    Geräusch im zweiten Gang: Hmm - spinn' ich jetzt. Oder ist das neu bei meinem Fofi? Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass er im zweiten Gang beim Beschleunigen deutlicher...
  5. Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten

    Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, ich habe seit gestern einen neuen Ranger 3.2 Extrakabine BJ 17. Was mir auffiel, ist das man im S Modus die Gänge schön durchschalten...