Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von dalung, 10.08.2012.

  1. dalung

    dalung Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Saphir
    1995, 88PS, 1,6 L 16V
    Hallo ich fahre seit ca. 4. Wochen, einen 95er Saphier, glaube 88 PS, mein Getriebe lässt sich eigentlich Butterweich und exakt schalten, nur der Rück-wärtsgang macht etwas Probleme. Es ist so wenn der Wagen kalt ist und ich
    vom 1.- in den R. schalte dann geht das nur mit einem harten Schaltschlag, selbst wenn der Motor warm ist, muß ich ihn sehr behutsam einlegen, dann geht es auch ohne.
    Jetzt ist Sommer, ich freu mich schon auf den Winter.:skeptisch:

    LG Michael.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Das ist normal so.
    1. Gang raus (also Leerlauf), Kupplung los lassen, Kupplung treten, R-Gang einlegen

    Eventuell mal Getriebeöl wechseln.
     
  4. #3 Meikel_K, 11.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zwischen Kupplung loslassen und erneutem Treten der Kupplung empfiehlt die Bedienungsanleitung, einige Sekunden zu warten. Vielleicht steht es aber beim Escort noch nicht drin.

    Schneller - d.h. ohne Wartezeit im Leerlauf - und absolut geräuschlos geht es, wenn man nach dem Einkuppeln im Leerlauf zunächst in den ersten und bei weiterhin getretener Kupplung von da in den R-Gang schaltet.

    Dass es mit kaltem Motor schlimmer ist, liegt an der erhöhten Leerlaufdrehzahl.
     
  5. #4 escort-driver, 11.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Dachte immer vorher in den 2.Gang und dann R-Gang.:gruebel:
    Wobei ich bei meinem Escort direkt in den R-Gang ohne kratzen oder Geräusche schalte.
     
  6. #5 Pikostar, 12.08.2012
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    so ähnlich ist meiner auch. Frage an dem Fahrer! Hat er denn diesen Schaltknauf zum anheben oder ist der R-Gang bei ihm unten rechts zum einlegen?
     
  7. #6 escort-driver, 12.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Die R-Arretierung hat nur das MTX75 Getriebe im XR3i und RS2000. Und der Diesel, glaub ich.
     
  8. dalung

    dalung Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Saphir
    1995, 88PS, 1,6 L 16V

    Hi habe das Getriebe ohne Arretierung, schätze deswegen, geht das mit dem 5. Gang rausmachen auch etwas schwer, also vom 5. in den Leerlauf.
    Da bin ich ja beruhigt das das normal ist.

    Noch mal vielen Dank für die Antworten.
     
  9. #8 escort-driver, 12.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Hää???
    Wie jetzt?
    Erst R-Gang schwer rein und jetzt 5er schwer raus???
    Kannst du dich mal entscheiden?:gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pikostar, 13.08.2012
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    aber genau wissen tust du es auch nicht. Vielleicht sollte er doch mal wegen Getriebeöl nachschauen. Kilometerstandsangabe wäre auch hilfreich. Wenn viel Metallabrieb drin ist, kann auch ein Zahnrad überansprucht sein.
     
  12. #10 escort-driver, 13.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Doch weiß ich. XR RS und D haben das MTX. Die andern das IB5.
     
Thema:

Rückwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

    Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  2. Aus Versehen in den Rückwärtsgang geschaltet / Rcükwärtsgangsperre

    Aus Versehen in den Rückwärtsgang geschaltet / Rcükwärtsgangsperre: Hallo zusammen, was mich interessieren würde, ob der Ford Fiesta JA8 Sport S 134 PS eine/keine Rückwärtsgangsperre hat. Hintergrund ist, waren...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang

    Rückwärtsgang rutscht in den vierten Gang: Hallo, Ich habe einen gebrauchten recht alten Ford Focus TDCI (ca. 2001/2002). Leider tritt seit heute ganz plötzlich das Problem auf, dass ich...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Rückwärtsgang hakelt

    Rückwärtsgang hakelt: Hallo in die Runde! Beim 1,4 L Benziner-Wusel meiner Allerbesten hakelt seit einiger Zeit beim einlegen der Rückwärtsgang; klappt manchmal erst im...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Außenspiegel beim Rückwärtsgang

    Außenspiegel beim Rückwärtsgang: Guten Morgen, bekomme die Tage meinen mk3. Jetzt bin ich gestern bei einem Bekannten im Golf 7 Kombi mitgefahren und seine Außenspiegel neigen...