Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Runterschalten geht nur noch mit Zwischengas

Diskutiere Runterschalten geht nur noch mit Zwischengas im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich fahre meinen Fiesta Fun 1,3 (Bj. 2007) seit knapp vier Jahren (ca. 145.000 km auf dem Tacho) und bin bislang sehr zufrieden...

  1. BastiW

    BastiW Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre meinen Fiesta Fun 1,3 (Bj. 2007) seit knapp vier Jahren (ca. 145.000 km auf dem Tacho) und bin bislang sehr zufrieden mit dem zuverlässigen, robusten und wartungsarmen Fahrzeug.

    Vor knapp einer Woche hab ich zum ersten Mal bemerkt, dass die Schaltung zeitweise etwas schwerer ging als sonst. Seit heute morgen kann ich nur noch mit Zwischengas oder bei Leerlaufdrehzahl runterschalten. Hochschalten geht ganz normal und auch im Stand lassen sich die Gänge sowohl mit eingeschaltetem als auch mit ausgeschaltetem Motor ganz normal durchschalten (nur der Rückwärtsgang hakt - aber das macht er ja sonst auch immer ganz normal). Das alles klingt für mich nach einem Problem mit den Synchronisationsringen. Allerdings fände ich es dann komisch, dass ich das Problem mit allen Gängen habe - für gewöhnlich fangen solche Probleme ja erstmal bei einem Gang an...

    Nach eingehender Recherche in verschiedensten Foren hab ich den Eindruck gewonnen, dass der hakende Rückwärtsgang sowieso zu den Macken so ziemlich jeden Fiestas gehört (weil nicht synchronisiert) und das Getriebe auch sonst so mit der Zeit seine Ecken und Kanten bekommt, mit denen man leben muss. Nun meine Frage: Was könnte die Ursache des Problems sein? Mit welchem Aufwand lässt sich das reparieren? Kann ich so weiterfahren ohne zu riskieren, dabei noch was anderes zu beschädigen? Ist das bei dem Alter sogar normal?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 12.06.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.977
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. BastiW

    BastiW Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Probiere ich morgen auf jeden Fall mal aus. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die Kupplung nicht einwandrei trennt, weil die Schaltung dann ja immer schwergängig sein müsste und das ist sie im Stand wie auch beim Hochschalten definitiv nicht.
     
  5. BastiW

    BastiW Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin heute mal bei meiner Ford-Vertragswerkstatt vorbei gefahren und war mir dann auch relativ schnell mit dem Werkstattmeister einig, dass die Kupplung tatsächlich mehr oder weniger hinüber ist. Er vermutet eine gebrochene Feder o. ä. im Kupplungsautomaten. Die Kupplung muss wohl ausgetauscht werden, inklusive Ausbau des Getriebes usw. Die von der Vertragswerkstatt dafür aufgerufenen 800 - 900 € bringen die Geschichte allerdings an den Rand der Wirtschaftlichkeit (das Auto ist noch geschätzte 2.000 - 2.500 € wert - natürlich nur mit funktionierender Kupplung), so dass ich mich mal nach einer freien Werkstatt umsehe...
     
  6. #5 vanguardboy, 16.06.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.892
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ca 500 in der freien. Ich sag mal so wenn der wagen vom Motor und Karosse Top sind , lohnt das reparieren. Wo bekommt man schon ein neuen her für 500euro. Bei dem man nicht weiß was als nächstes kaputt geht
     
Thema:

Runterschalten geht nur noch mit Zwischengas

Die Seite wird geladen...

Runterschalten geht nur noch mit Zwischengas - Ähnliche Themen

  1. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

    IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  2. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  3. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

    Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

    3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...