C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch

Diskutiere Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Morgen, meine Freundin sagt gestern, das Auto stinkt. Ich stand ca. 5 Minuten mit laufendem Motor vor der Haustür (Kaltstart) und wartete...

1. #1 focusdriver89, 31.05.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Guten Morgen,

meine Freundin sagt gestern, das Auto stinkt. Ich stand ca. 5 Minuten mit laufendem Motor vor der Haustür (Kaltstart) und wartete auf sie. Und in der Tat, es war schon ein Geruch wie damals bei den uralt TDIs ohne DPF. Wir sind dann einkaufen gefahren und bei Real aufn Parkplkatz hab ich dann mal geguckt, dabei fiel mir auf, dass unten die Stoßstange verrußt war wie bei nem alten Mercedes-Taxi. Auspuff ist auch schwarz.

Ich muss dabei sagen Donnerstag haben wir einen Familienausflug gemacht und ich bin etappenweise Vollgas (210kmh / 3.500rpm) gefahren und habe nur bei tempobegrenzungen gebremst und danach wieder voll beschleunigt. Das ganze waren 2x 230km, also 460km, davon vielleicht 180km Dauervollgas.
    Verbrauch war dabei 7,81l also OK denke ich und getankt hatte ich normalen ARAL Diesel.

Im normalen Alltag (Arbeitsweg 2x40km) fahre ich eher gediegen (morgens nur 90-110km), nach Feierabend so 120-140kmh (mehr geht nicht, da überall Limits hier) und im normalen Stadtverkehr so zwischen 30-70kmh (also max 2.000rpm, außer beim beschleunigen max 3.000).

Jetzt überlege ich, ob ich den mal richtig frei gepustet habe und der den ganzen Dreck/Ablagerungen verbrannt hat und rausgehauen hat oder ob sich da wieder eine (teuere) Reperatur ankündigt (Einspritzdüsen / DPF voll, etc.). Habe jetzt 170tkm auf der Uhr, der DPF wurde bei 120tkm gewaschen und EOLYS bei 122tkm gefüllt), Kraftstofffilter mache ich alle 30tkm, letztes mal bei 150tkm, Luftfilter ebenfalls... oder könnte es vielleicht sein, dass der alte Zahnriemen übergesprungen ist und was verstellt hat (habe leider erst für nächste Woche Termin zum Wechsel, Baudatum: 30.06.04, also passt noch)

Leistung ist voll da, nach der Fahrt am Feiertag läuft der sogar "giftiger" finde ich, gefällt mir. Qualm oder sonstiges kann ich auch nicht feststellen beim beschleunigen.

Meint ihr es gibt Grund zur Panik?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch

Die Seite wird geladen...

Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Auspuff laut

Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Auspuff dröhnt

Auspuff dröhnt: Hallo. Ich hab seit Juni nen Focus 1,6 101 PS . Seit ca 1 Monat dröhnt der Auspuff. Der Freundliche hat mir einen Nachschalldämpfer...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell: Hallo, Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und...