C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch

Diskutiere Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Morgen, meine Freundin sagt gestern, das Auto stinkt. Ich stand ca. 5 Minuten mit laufendem Motor vor der Haustür (Kaltstart) und wartete...

  1. #1 focusdriver89, 31.05.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Guten Morgen,

    meine Freundin sagt gestern, das Auto stinkt. Ich stand ca. 5 Minuten mit laufendem Motor vor der Haustür (Kaltstart) und wartete auf sie. Und in der Tat, es war schon ein Geruch wie damals bei den uralt TDIs ohne DPF. Wir sind dann einkaufen gefahren und bei Real aufn Parkplkatz hab ich dann mal geguckt, dabei fiel mir auf, dass unten die Stoßstange verrußt war wie bei nem alten Mercedes-Taxi. Auspuff ist auch schwarz.

    Ich muss dabei sagen Donnerstag haben wir einen Familienausflug gemacht und ich bin etappenweise Vollgas (210kmh / 3.500rpm) gefahren und habe nur bei tempobegrenzungen gebremst und danach wieder voll beschleunigt. Das ganze waren 2x 230km, also 460km, davon vielleicht 180km Dauervollgas.
    Verbrauch war dabei 7,81l also OK denke ich und getankt hatte ich normalen ARAL Diesel.

    Im normalen Alltag (Arbeitsweg 2x40km) fahre ich eher gediegen (morgens nur 90-110km), nach Feierabend so 120-140kmh (mehr geht nicht, da überall Limits hier) und im normalen Stadtverkehr so zwischen 30-70kmh (also max 2.000rpm, außer beim beschleunigen max 3.000).

    Jetzt überlege ich, ob ich den mal richtig frei gepustet habe und der den ganzen Dreck/Ablagerungen verbrannt hat und rausgehauen hat oder ob sich da wieder eine (teuere) Reperatur ankündigt (Einspritzdüsen / DPF voll, etc.). Habe jetzt 170tkm auf der Uhr, der DPF wurde bei 120tkm gewaschen und EOLYS bei 122tkm gefüllt), Kraftstofffilter mache ich alle 30tkm, letztes mal bei 150tkm, Luftfilter ebenfalls... oder könnte es vielleicht sein, dass der alte Zahnriemen übergesprungen ist und was verstellt hat (habe leider erst für nächste Woche Termin zum Wechsel, Baudatum: 30.06.04, also passt noch)

    Leistung ist voll da, nach der Fahrt am Feiertag läuft der sogar "giftiger" finde ich, gefällt mir. Qualm oder sonstiges kann ich auch nicht feststellen beim beschleunigen.

    Meint ihr es gibt Grund zur Panik?
     
Thema:

Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch

Die Seite wird geladen...

Ruß an Auspuff und Heck und riecht komisch - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch

    Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch: Hallo ihr Lieben, mein Focus Turnier, Bj. 2013, 1,6L Diesel (115 PS), aktiviert beim Waschen der Heckscheibe den Scheibenwischer nicht mehr...
  2. Auspuff gerosstet?

    Auspuff gerosstet?: Hallo, mein Auspuff sieht jetzt so wie im Anhang zu sehen ist aus. Was ist das? Rost? Wie kann man das Behandeln, damit das weg geht?
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auspuff Kaputt, kurze Frage

    Auspuff Kaputt, kurze Frage: Hallo Leute, also heute war mein Auspuff bisschen laut, kurze Fahrt später hin er auf dem Boden. Hab ADAC angerufen er hat ihn natürlich...
  4. Auspuff saugt luft

    Auspuff saugt luft: Hallo, wollte mal fragen, was ich darunter verstehen kann, dass mein auspuff luft anzieht anstatt abgibt? also wenn ich die hand drann halte zieht...
  5. Auspuff

    Auspuff: Hi Leute , Ich hab den Fofi Black Edition bj.2015 1.0l EB. Ich habe vor mir einen Sportauspuff zuholen. Jetzt ist meine Frage würde der...