Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F

Diskutiere Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Mondeo 2,0 TDCI 96KW Motorcode ALX (180000km) ist nach dem Urlaub (800km Wohnwagen ziehen) in den Notlauf gegangen. Ich habe den...

  1. badbas

    badbas Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Turnier 96KW TDCI
    Hallo,
    mein Mondeo 2,0 TDCI 96KW Motorcode ALX (180000km) ist nach dem Urlaub (800km Wohnwagen ziehen) in den Notlauf gegangen.
    Ich habe den Wohnwagen abgestellt dann das Auto geparkt. Am nächsten Tag wollte meine Frau zum einkaufen fahren und dann ist er in den Notlauf mit der Störung "Motorstörung" und das Motorsymbol leuchtet.
    Gestern war ich nun in einer Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Als wir sie löschen wollten kamen die Fehler P2463 Rußpartikelfilter - teilweise verstopft und P242F Rußpartikelfilter - Ascheansammlung immer wieder sofort.
    Wir wollten dann das Regenerierprogramm abfahren aber es tut sich nix (warscheinlich weil die Fehler immer anstehen).
    Abgastemperatur vor und nach DPF waren genau gleich erst bei 100.00°C nach ein wenig Gas geben bei 130,00°C und der Differnzdruck lag im Leerlauf bei 30mbar bei 4000 U/min bei 140mbar.
    Jetzt stellt sich mir die Fragen warum der Fehler immer wieder sofort nach dem löschen kommt und auch schon ohne das der Motor überhaupt läuft (nur mit Zündung ein)?
    Kann es sein das da ein Regler defekt ist oder ein elektronisches Bauteil das falsche Werte gibt?
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
    Freu mich auf eure Beiträge.
    MFG
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dugi117, 26.08.2015
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Asche ist das was nach der Regenerierung übrig bleibt. Kann sein dass der DPF mal neu muss.... Die Lebensdauer bei regelmäßiger Regeneration soll ja um die 180.000 Km betragen, laut Herstellerangabe.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 26.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welchen Wert zeigt den der Diff-Druck-Sensor bei Zündung an Motor aus ?
    meist verabschieden sich die Diff-Druck-Sensoren
    häufig sind auch die Schläuche zwischen DPF und Diff-Druck-Sensor abgebrannt

    wenn sich die Fehler nicht löschen lassen und die Regenerierung nicht eingeleitet werden kann
    muß man voher die Werte vom DPF und Diff-Druck-Sensor zurücksetzten , dann können die fehler gelöscht werden
    aber dann ist vorsicht geboten !!!
    es sind schon Fahrzeuge bei der statischen Regenerieung abgebrannt .

    der FFH hat auch die Möglichkeite eine dynamische Regenerierung wärend der Fahrt durchzuführen
    dabei sollte eine vorherige Rücksetztung nicht erforderlich sein .
     
  5. badbas

    badbas Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Turnier 96KW TDCI
    Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es versuchen und deine Vorschläge beachten.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 27.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die Regenerrierung auf keinen Fall mehrmals ausführen , fals diese beim ersten mal fehlschlägt !!!
     
Thema:

Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

    Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  2. Fehlercode P1187-68 und P1635-64

    Fehlercode P1187-68 und P1635-64: Hallo Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Habe seit dem das Kombiinstrument in meinem C-Max 1,6 TDCi Bj 2005 repariert wurde folgende...
  3. Fehlercode U1900-60-IC

    Fehlercode U1900-60-IC: Nabend alle zusammen. Ich habe ein großes Problem mit meinem Ford C Max ,DM 2, 1,6 l Diesel,Baujahr 2007. Seid gut drei Wochen erscheint der...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262

    Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262: Hallo Alle. Habe einen Ford Focus Bj. 2004 (1.4l - 75PS - DAW), welcher seit einer Woche, einen Tag nach dem Öl nachkippen (hierbei hab ich...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode auslesen

    Fehlercode auslesen: Hallo zusammen, Ich habe mir, weil ich in unregelmäßigen Abständen mal eine leuchtende MKL habe, die aber dann wieder nach einiger Zeit...