Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rußpartikelfilter für TDDI Bj2004

Diskutiere Rußpartikelfilter für TDDI Bj2004 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, ich war gerade in meiner Reperatur Werkstatt und wollte mir einen Rußpartikelfilter einbauen lassen, für mein Focus 1,8 TDDI...

1. maikel

maikel Guest

Hallo Zusammen,

ich war gerade in meiner Reperatur Werkstatt und wollte mir einen Rußpartikelfilter einbauen lassen, für mein Focus 1,8 TDDI Bj2004.
    Ich bekam als Antwort das es für dieses Modell keinen gäbe ??? Zumindest hat er keinen Gefunden, er findet das aber auch komisch das es genau für dieses Modell keinen gäbe.
    Nun kam ich durch einen Tipp eines Freundes auf dies Forum und dachte ich frage mal hier nach, ob jemand mir weiterhelfen kann.;)

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  3. maikel

maikel Guest

Hallo,

Danke für die Antwort, und den Link.

Wie sieht das in Zukunft den aus ? werden Partikelfilter für TDDI Motoren noch kommen ? oder siehts da nicht so gut aus ?

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich will mich nicht festlegen nur .... es steht eher schlecht dafür.

5. maikel

maikel Guest

Hm, ok danke dir für deine Hilfe...
    jetzt ist die Frage behalten und auf Rußpartikelfilter verzichten, oder aber verkaufen und ein auto mit Rußpartikelfilter kaufen...
    Dabei bin ich sooo zufrieden mit dem Focus...:)

Damit zusammenhängend stellt sich die Frage wie wichtig ist die Grüne Plakete...bzw wo darf ich auch mit der Gelben fahren(was ja noch nicht ganz raus is)...wie sehr schränkt es mich ein oder auch nicht, bzw wie wichtig ist mir der Umweltfaktor.

6. #6 Vitaesse, 10.10.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Der einzige, der einen Filter für den TDDI herstellt ist REMUS. Der ist aber derzeit nur für Österreich zugelassen, nicht für Deutschland. Ich habe mich in ähnlicher Lage fürs Verkaufen entschieden. Aber die Preise werden dich schockieren ...

7. maikel

maikel Guest

oO das hört sich nicht gut an.
    Ich hab erst 30.000km drauf, Klima, Radio mit Fersnprecheinrichtung. Jeder Service gemacht...kein Kratzer im Lack... ich würde schon so mit 7000€ rechnen wollen...:verdutzt:

meinst du der Remus Filter wird eine annerkennung finden in Deutschland ? das wäre dann mein Strohhalm ;-D

8. #8 Vitaesse, 10.10.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Erst 30tkm?! Wirklich ein GAU! In Berlin ist ja in 14 Monaten Schluss für gelbe Plakette ...

Die Filter die es gab, sind inzwischen alle als "Mogelfilter" vom Markt geflogen. Ob REMUS jemals eine Zulassung in Deutschland anstrebt, weiß ich nicht. Ich hatte da mal hingeschrieben und habe eine 08/15-Antwort mit Verweis aufs deutsche Lieferprogramm bekommen. Das klang nicht so wahnsinnig engagiert. Wie gesagt: Ich habe dann keinen Nerv mehr gehabt und gesagt: Lieber ein Ende mit Schrecken ...

Und mein altes top-scheckheft-gepflegtes Auto erweist sich derzeit beim Händler als Standuhr :-(

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zur Zeit sieht es doch so aus: Alles was eine Plakette hat egal welche Farbe kann in die Umweltzone fahren. Es ist vorgesehen schrittweise das ganze zu verschärfen. Also zunächst dürfen die mit rot nicht mehr rein, dann gelb irgendwann mal wenn Gott es so will. Welche Plakette würdest du denn bekommen?
    http://www.ford.de/ns7/fs_aktionen/-/uumw09_neu/-/-/-/-#

10. #10 maikel, 11.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2008
    maikel

maikel Guest

die gelbe laut Fahrzeugschein.

44 ist da meine Kennziffer.

Interessant fande ich die Seite vom ADAC die mir gleich Homepage`s von Hersteller darstellte, die aber alle keinen Filter für mein auto haben. Zudem (ganz unten auf der Seite) http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Um...e3.asp?ComponentID=170302&SourcePageID=170287
    Zitat:
    'Im Rahmen einer Aktion von ADAC und dem Nachrüst-Spezialisten Fa Vitkus sammeln wir hier Ihre Nachrüstwünsche. Die Fa. Vitkus wird die eingehenden - unverbindlichen - Meldungen speichern und bei Erreichen einer bestimmten Mindestauflage über die Produktionsaufnahme eines G-Kats (für Benzin-Youngtimer) bzw. eines Oxi-Kats und Dieselpartikelfilter (Dieselmodelle) entscheiden.'

Das klang für mich schon ganz gut^^ wenigstens nen Strohhalm die Anfrage habe ich selbstverständlich gestartet.

Entschieden habe ich mich noch nicht ob ich behalte oder ob ich verkaufen.
    A weng schwach von Ford finde ich das ja schon, obwohl die ja nen Umweltpreis gewonnen haben....
    Meine Werkstatt hatt inzwischen auch noch nachforschungen angestellt und meinte für die 66kw Version gibt es keinen aber für den nächsthöheren Motor würde es einen geben ;-/ na toll....

Auf jeden Fall HErzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure Bemühungen

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Problem ist ja eher das es mit großer Sicherheit das Jahr nicht mehr wird und dann gibt es die Förderung vom Staat nicht mehr. Sollte das eintreten würde ich abwarten was sich ergibt mit den Jahren.

12. maikel

maikel Guest

ja bin da auch grade eher dabei mich dafür zu entscheiden.
    Mein einzigster Contrapunkt wäre, dass wir mitten in der Stadt wohnen, und ich nicht weiß was das bedeuten könnte, da es halt dazu noch keine Informationen gibt.

13. #13 Vitaesse, 15.10.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

.. also Förderung gibt es meines Wissens noch bis zum 31.12.2009. Also da ist noch ein bisschen Zeit. Auch wenn ich persönlich sehr überrrascht wäre, wenn binnen 12 Monaten fiunktionierende Partikelfilter für den TDDI auf den Markt kämen. Berlin macht wie gesagt ab 1.1.2010 also in 14 Monaten dicht für rot und gelb. Ein TDDI würde dann also am Standrand parken müssen. Wie das in anderen Regionen aussieht (Stuttgart, Ruhrgebiet) weiß ich jetzt nicht im Einzelnen. Die Verkaufschancen für "gelbe" Autos dürften aber in den nächsten 14 Monaten drastisch sinken ...

Thema:

Rußpartikelfilter für TDDI Bj2004

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter für TDDI Bj2004 - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenwechsel bei TDDI 66kW bei 300tkm

Zahnriemenwechsel bei TDDI 66kW bei 300tkm: Hallo, mein 2001er Focus ghia TDDI 66kW braucht den dritten zahnriemen nach fast 300tkm. Ich habe schon mal den Riemen bei einem 1,9er VW caddy...
  2. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?

Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen. Wie im Eolys Thread erwähnt steht unser Max (EZ 10/08, 109PS, 1.6 tdci, KM-Stand: rund 107000, großteils Kurzstrecke..) seit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?

Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?: Hallo zusammen, ich habe bei 120000 km einen Rußpartikelfilter in der Bucht gekauft. Dies war 2013 und nun muss er gewechselt werden. Der...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km

Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km: hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure meinung und tipps... leider bin ich gestern mit meinem focus liegen geblieben. auf der autobahn gab...