Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rußpartikelfilter nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von poeter, 21.08.2009.

1. poeter

poeter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1.8 TDCi
    Hallo!

Bin die ganze Zeit am Überlegen ob sich die Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter lohnt.
    Zu meinem Auto!

Ford Focus 1.8 TDCi BJ 10/2001 - 101 PS - 140tkm

War heute bei * * * gewesen und habe nachgefragt was mich die Sache kosten würde.
    Er hat mich darauf hingewiesen das ich einen neuen Katalysator einbauen müsste, damit ich den Rußpartikelfilter einbauen kann.
    Stimmt das? Und wenn ja, was kämen da für kosten auf mich zu?

Stimmt das nicht, würde ich mir das schön überlegen mit der Nachrüstung.
    Das ganze würde mich dann ja nur mit Abzug der Euros vom Staat nur noch 367 Euro kosten!

Danke

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    GANZ DICKES NEIN

es gibt nur pobs mit diesen shi.... teilen

schau mal hier im forum RPF defekt usw

du hast nur ärger mit dem dreck und lohnen tut es auch nich

4. #3 Focus06, 22.08.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Stimm ich meinem Vorredner nur zu!
    Du bist glücklicher ohne Filter.
    Was die Freundlichen von *** über den Kat gesagt haben stimmt. Da gibt es irgendwelche gesetzlichen Vorgaben für.
    Wenn es nur wegen der grünen Plakette ist, dann gibt es da einfachere Mittel und Wege...

5. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    ich denke du bekommst auch so die gelbe und die reicht auch erstmal

und mal abwarten ich glaube ja das der mist bald wider abgeaschafft wird

aber naja abwarten

das ding nachzurüsten bringt nichts auser teure rep kosten

wenn du keinen hast freu dich
    bin selber auch froh das meiner keinen hat

6. Sammy

Sammy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Hallo,
    warum soll sich die Nachrüstung lohnen?
    Klar bekommst du den einbau Bezuschusst, aber du hast nachher keine Ersparnis in deiner KFZ-Steuer...
    Die Gelbe Plakette müsstest so oder so haben und vor 2011 wird keine Entscheidung getroffen ob und wie lang Gelbe Plaketten noch in die Umweltzonen dürfen.
    Ab 2011 werden in den ersten Städten die Roten Plaketten ausgegrenzt...

Also vermute ich, das wir noch locker bis 2012 überall hindürfen. Und bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter...
    MFG

7. #6 Focus06, 22.08.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ganz sicher? Ich dachte, dass man dann etwas weniger bezahlen muss.
    Da gab es doch mal so eine schöne Beispierrechnung, dass man irgendwie 20 Jahre fahren müsste, um durch die niedrigeren Steuern die Kosten für den Einbau wieder raus zu holen.
    Aber wie oben schon gesagt, die gelbe Plakette hast du auf jeden Fall und wenn du etwas Glück hast, dann bekommst du sogar die Grüne. Lass dich da mal vom FFH beraten (oder auch in jeder anderen freien Werkstatt).
    Dukannst auch mal googeln. Ich hatte da mal eine Seite gefunden, wo man seine Schlüsselnummer eintragen konnte und dann sehen konnte, welche Plakette mal bekommt...

8. #7 Vitaesse, 22.08.2009
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Also ich würde das schon (nochmal) machen ...

Wer ein Auto über 5 Jahre oder 80tkm besitzt und nachrüsten will, muss den Oxikat erneuern. Alternativ bietet es sich an, einen Kombi-Filter zu verwenden. Der wird nicht hinter dem Oxi-Kat ins Auspuffrohr gesetzt, sondern ersetzt gleichzeitig Oxi-Kat und ist eben auch Filter. Ford hat solche Dinger meines Wissens im Angebot. A** eben seit dem "Filterskandal" (verbaut wurden nicht funktionsfähige Filter, behauptet die DUH) eben nicht mehr ...

Mehr Infos: Auf der offiziellen Ford-Website mal "Partikelfilter" als Suchwort eingeben und erstes Suchergebnis weiterverfolgen. Da gibt es eine pdf mit den Angeboten.

Da es sich um Filter handelt, die nicht mit der Fahrzeugelektrik verbunden sind, gibt es auch keine Betriebsprobleme. Die brennen alleine frei.

Übrigens: In Berlin kommt man mit einem "gelben" Focus ab 1.1.2010 nicht mehr rein in die Umweltzone.

Und das wäre doch bei einem Auto, das noch nicht mal zehn Jahre alt ist schade ...

9. #8 Focus06, 22.08.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:

Und genau das machen sie manschmal eben nicht!
    In der Firma von meinem Vater sind 60 Außendienstmitarbeiter. Die haben seit 1998 Opel Zafira bekommen (alles 2.0 DTI ohne DPF).
    Als dann der Zafira B auf den Markt gekommen ist haben sie eben so einen bekommen (diesmal alle mit DPF). Und als dann die Leasingverträge abgelaufen waren, haben alle (oh Wunder) keine Zafiras mehr bekommen, sondern Ford Connect, die haben keine Filter. Von den 60 Zafiras hatten nähmlich über die Hälfte Probleme mit dem DPF!
    In wie weit das jetzt mit Ford vergleichbar ist weiß ich nicht, da ich nicht genau weiß, wie die DPF bei Opel funktionieren.
    Prinzipiell würde ich aber immer von einem DPF abraten.
    Wenn es nur um die Plakette geht gibt es andere Mittel und Wege, aber über die will ich nicht hier in der Öffentlichkeit sprechen...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sammy

Sammy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi

ok, laut dem rechner von kfz-steuer.de würde ich durch die nachrüstung für meinen 1,8er 22€/jahr sparen. (Momentan 299€ Euro3 ohne Filter. Mit Partikelfilter würds 277€ kosten.)
    Wenn man von den oben genannten 400€ ausgeht, müsst ich knapp über 18 Jahre fahren, damit das wieder drin ist... Ob sich das wirklich rechnet?
    Außerdem sollen nach aktuellem stand die steuer ab dem 31.03.2011 die steuer angepasst werden, nachdem die diesel billiger werden und ich dann auch auf die 277€ komme, die dann gleich sind, egal ob mit oder ohne filter...

MFG

12. #10 Vitaesse, 23.08.2009
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Aber das sind doch dann ab Werk verbaute DPF gewesen. Und die waren (zumindest vpr ein paar Jahren) nicht gut. Ich rede von einem Nachrüst-DPF (übrigens auch mit weniger Filterwirkung.) Ich stimme euch aber zu: Für die Steuerersparnis lohnt es sich nicht, wohl aber um das Auto auch für die nächsten Jahre betriebsbereit zu halten (freie Fahrt in Umweltzone) ist die Nachrüstung die einzige legale Möglichkeit. Von betrug halte ich gar nichts. Ohne Wenn und Aber.

Übrigens erlaube ich mir schon, das alles zu beurteilen, denn ich habe etwas über ein Jahr (bis der Steuerbonus aufgebraucht war ...) einen nachgerüsteten Focus-Diesel gefahren. Und dann trotz hoher km in Deutschland weiterverkauft - der jetzige Besitzer ist sehr glücklich in dieser Preisregion einen Diesle mit grüner Plakette bekommen zu haben.

Thema:

Rußpartikelfilter nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?

Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen. Wie im Eolys Thread erwähnt steht unser Max (EZ 10/08, 109PS, 1.6 tdci, KM-Stand: rund 107000, großteils Kurzstrecke..) seit...
  4. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...