Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel

Diskutiere Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Gemeinde, folgend Situation beschäftigt mich: Im Februar 2011 habe ich einen Galaxy 2.2 TDCI gekauft. Vor der Übergabe wurde noch ein...

  1. haasi

    haasi Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jetzt NEU: Galaxy, 2008, 2.2 TDCI
    Hallo Gemeinde,

    folgend Situation beschäftigt mich:

    Im Februar 2011 habe ich einen Galaxy 2.2 TDCI gekauft. Vor der Übergabe wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Schon im August 2011 war ich beim Fordhändler und musste nach nur 9Tkm wieder einen Ölwechsel machen lassen. Die Serviceanzeige hat es "gewünscht". Man hat mir gesagt, dass der Rußpartikelfilter "zu" sitzen würde und dadurch sich Kondenswasser (wie auch immer??) im Motor bilden würde. Dadurch würde die Schmierfähigkeit das Öls im Motos schlechter werden und es müsse ein Ölwechsel gemacht werden.
    Da ich noch unter 10Tkm lag, hat Ford die Kosten übernommen.

    Okay, Ölwechsel für lau! Warum nicht, dachte ich. :)

    Vor ca. 2 Wochen wurde ich wieder durch die Serviceanzeige zu einem Ölwechsel aufgefordert. Jetzt aber nach 13Tkm. Nun gut, Ölwechsel ist wichtig, also machen. Da ich aber über diese 10Tkm kam hat Ford nix übernommen. Ich hab die 150 Euro gezahlt.

    Mir hat man gesagt, es könne sein, dass mein Fahrstil zu gesittet ist und der Rußpartikelfilter sich nicht frei blasen kann. Er kann Recht haben, ich verbrauche bei langsamer, ruhiger Fahrt 7,6 l/100km. Meine Frau tritt dann eher mal aufs Gas! So sind sie... ;)

    Wenn das so stimmt, dann lohnt es sich ja nicht sinnig zu fahren um Kraftstoff zu sparen und Material zu schonen. Dann doch lieber GAS und erst nach 20Tkm Ölwechsel machen, oder? Das fährt man doch nie wieder ein...

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt Ihr mir den Prozess erklären?
    Ist vielleicht was anderes kaputt? Oder muss ich einfach nur zügig fahren??

    Ich hab auch gehört, dass die Motorsoftware bei älteren Modellen erneuert wurde und dann war es besser. Mein Galaxy soll aber die aktuelle Version haben.

    Danke für Eure Antworten.

    Schönen Abend
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThommyBerlin, 28.01.2012
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Bitte nutze die Such-Funktion zum Thema "Ölverdünnung" - da wird das Problem über viele Seiten beschrieben...

    ThommyBerlin
     
  4. haasi

    haasi Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jetzt NEU: Galaxy, 2008, 2.2 TDCI
    Man man, ich hab alle möglichen Stichworte eingegeben, aber auf ÖLVERDÜNNUNG bin ich nicht gekommen! :wuetend:

    Na dann suche ich mal...

    Danke!
     
  5. haasi

    haasi Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jetzt NEU: Galaxy, 2008, 2.2 TDCI
    Ich kanns nicht!!!

    Immer nur "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.!"

    Ich hab alle Einstellungen geändert, aber es kommt immer nur "...keine Treffer!"
     
  6. #5 Meikel_K, 29.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  8. #7 focusdriver89, 29.01.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    3-4L Mehrverbrauch wie in dem Wiki-Link hatte ich noch nie!?

    In dem Fall hier glaube ich da liegt ein Defekt vor. Ich mein, dass bei einem Neuwagen der DPF zu sitzen soll, ist ja schon amüsant, abr dass man ernsthaft gesagt bekommt, man soll die Karre nur ballern, ist lächerlich.

    Mach mal eine Freibrennfahrt mit hohen Drehzahlen, so 50-100km am Stück alles was geht...danach sollte da nix mehr zugesetzt sein.

    Und dann evt. mal vernünftiges Öl einfüllen...dann sollte es gehen. Ansonsten liegt wirklich ein mech. Defekt vor.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der ist von 2008, 2011 wurde er gebraucht gekauft wenn ich das richtig sehe.
     
  11. haasi

    haasi Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jetzt NEU: Galaxy, 2008, 2.2 TDCI
    ja genau, so ist es.

    Hast du noch eine andere Idee?
     
Thema:

Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015

    Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015: Hallo, nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines Focus so super geholfen wurde (bis heute bin ich hochzufrieden damit), brauche ich bitte...
  2. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Bin Anfänger und brauch mal bitte Hilfe

    Bin Anfänger und brauch mal bitte Hilfe: Hab ein Problem.Unter last macht der wagen gräusche hört sich an als ob man ein stück plastik zwischen fahrradspeichen gesteckt hat nur...
  3. Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: :wasis:Hallo, benötige Fachwissen im Zusammenhang, Automatikgetriebe- Ölwechsel Kuga 2 . Ist ein Wechsel mit Spühlung zwingend erforderlich, oder...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

    Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  5. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

    Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...