Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel

Diskutiere Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Gemeinde, folgend Situation beschäftigt mich: Im Februar 2011 habe ich einen Galaxy 2.2 TDCI gekauft. Vor der Übergabe wurde noch ein...

1. haasi

haasi Neuling

Fahrzeug:
    Jetzt NEU: Galaxy, 2008, 2.2 TDCI
    Hallo Gemeinde,

folgend Situation beschäftigt mich:

Im Februar 2011 habe ich einen Galaxy 2.2 TDCI gekauft. Vor der Übergabe wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Schon im August 2011 war ich beim Fordhändler und musste nach nur 9Tkm wieder einen Ölwechsel machen lassen. Die Serviceanzeige hat es "gewünscht". Man hat mir gesagt, dass der Rußpartikelfilter "zu" sitzen würde und dadurch sich Kondenswasser (wie auch immer??) im Motor bilden würde. Dadurch würde die Schmierfähigkeit das Öls im Motos schlechter werden und es müsse ein Ölwechsel gemacht werden.
    Da ich noch unter 10Tkm lag, hat Ford die Kosten übernommen.

Okay, Ölwechsel für lau! Warum nicht, dachte ich. :)

Vor ca. 2 Wochen wurde ich wieder durch die Serviceanzeige zu einem Ölwechsel aufgefordert. Jetzt aber nach 13Tkm. Nun gut, Ölwechsel ist wichtig, also machen. Da ich aber über diese 10Tkm kam hat Ford nix übernommen. Ich hab die 150 Euro gezahlt.

Mir hat man gesagt, es könne sein, dass mein Fahrstil zu gesittet ist und der Rußpartikelfilter sich nicht frei blasen kann. Er kann Recht haben, ich verbrauche bei langsamer, ruhiger Fahrt 7,6 l/100km. Meine Frau tritt dann eher mal aufs Gas! So sind sie... ;)

Wenn das so stimmt, dann lohnt es sich ja nicht sinnig zu fahren um Kraftstoff zu sparen und Material zu schonen. Dann doch lieber GAS und erst nach 20Tkm Ölwechsel machen, oder? Das fährt man doch nie wieder ein...

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt Ihr mir den Prozess erklären?
    Ist vielleicht was anderes kaputt? Oder muss ich einfach nur zügig fahren??

Ich hab auch gehört, dass die Motorsoftware bei älteren Modellen erneuert wurde und dann war es besser. Mein Galaxy soll aber die aktuelle Version haben.

Danke für Eure Antworten.

Schönen Abend
    Flo

2. #2 ThommyBerlin, 28.01.2012
    ThommyBerlin

ThommyBerlin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Bitte nutze die Such-Funktion zum Thema "Ölverdünnung" - da wird das Problem über viele Seiten beschrieben...

ThommyBerlin

3. haasi

haasi Neuling

Fahrzeug:
    Man man, ich hab alle möglichen Stichworte eingegeben, aber auf ÖLVERDÜNNUNG bin ich nicht gekommen! :wuetend:

Na dann suche ich mal...

Danke!

4. haasi

haasi Neuling

Fahrzeug:
    Ich kanns nicht!!!

Immer nur "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.!"

Ich hab alle Einstellungen geändert, aber es kommt immer nur "...keine Treffer!"

5. #5 Meikel_K, 29.01.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  7. #7 focusdriver89, 29.01.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    3-4L Mehrverbrauch wie in dem Wiki-Link hatte ich noch nie!?

In dem Fall hier glaube ich da liegt ein Defekt vor. Ich mein, dass bei einem Neuwagen der DPF zu sitzen soll, ist ja schon amüsant, abr dass man ernsthaft gesagt bekommt, man soll die Karre nur ballern, ist lächerlich.

Mach mal eine Freibrennfahrt mit hohen Drehzahlen, so 50-100km am Stück alles was geht...danach sollte da nix mehr zugesetzt sein.

Und dann evt. mal vernünftiges Öl einfüllen...dann sollte es gehen. Ansonsten liegt wirklich ein mech. Defekt vor.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der ist von 2008, 2011 wurde er gebraucht gekauft wenn ich das richtig sehe.

9. haasi

haasi Neuling

Fahrzeug:
    ja genau, so ist es.

Hast du noch eine andere Idee?

Thema: Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel ford galaxy 2.0 tdci

,
  2. ford galaxy ölstand einfüllen

,
  3. ölwechsel smax

,
  4. ford s max bitte ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter zu = Bitte Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel, Filtereinsatz

Ölwechsel, Filtereinsatz: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, braucht der obige Ford Fiesta beim Ölwechsel nur einen Filtereinsatz oder einen...
  2. Ich bitte um Hilfe Hinterraddifferential

Ich bitte um Hilfe Hinterraddifferential: SOS Hallo Ich habe einen Ford Ranger und bei mir geht jedes mal wenn ich das Allrad einschalte automatisch die Hinterachsdifferentialsperre...
  3. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  4. Rußpartikelfilter austauschen

Rußpartikelfilter austauschen: Moin zusammen, leider hat es jetzt meinen Rußpartikelfilter erwischt! Ein neuer liegt schon bereit. Jetzt wollte ich den gestern tauschen, was...
  5. Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe

Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier. Und habe leider ein großes Problem mit einem Focus 2.0 Benziner mit 147 Ps. Er fing während der Fahrt und weiter an der...